[... zum juice booster ...]Würde er in Deutschland gefördert, hätte ich auch drüber nachgedacht.
Du bist zwar inzwischen passend ausgerüstet, aber evtl. wäre dann der "Juice Charger Easy" etwas für dich gewesen:
https://www.juice-world.com/juice-charger-easy
Habe mir das Ding auch erst am Wochenende zum ersten Mal angeschaut.
Das ist im Prinzip ein Juice-Booster mit ner kleinen Box (über dessen reguläres rundes Anschlusskabel angeschlossen) davor und damit (trotz der technisch möglichen 22 kW) auf der Liste der geförderten Wallboxen.
Die Box ist fest mit dem Stromnetz angeschlossen und kann laut Installationsanleitung auch auf 6 / 8 / 10 / 13 / 16 / 20 / 25 und 32 A limitiert werden.
Das Ding hat auch Ethernet und potentialfreie Kontakte für den Lastabwurf.
Natürlich muss der Elektriker dir bescheinigen, dass er sie mit dem Drehschalter auf maximal 16A eingestellt hat. Sonst war es das mit der Förderung.
Ich bin stark am überlegen, ob ich mir das Ding hier eventuell in der Tiefgarage installieren lassen soll.
Dort jedoch nur mit 6 oder 8 Ampere, weil die Stromleitung dorthin nicht so optimal verläuft und noch einige weitere Verbraucher (z.B. der Gefrierschrank im Keller) dranhängen...
Kostet in deren Shop leider auch gut 1.750 EUR mit allen Adaptern bzw. 1.560 EUR mit den Basic Adaptern
Mit diversen Gutscheincodes aus dem ein oder anderen Youtube-Channel (z.B. von Carmaniac) gibt es nochmal 5% Rabatt.
Trotzdem ganz schön happig, wenn man andere Wallboxen schon für unter 800 EUR bekommt.
Der Aufpreis für die Anschlussbox ist aber okay. Das "German Basic Set (EU)" kostet sonst knapp 1.200 EUR.
360 EUR mehr, damit man 900 EUR Förderung bekommt, sind noch immer ein um 540 EUR günstigerer Juice-Booster. Jetzt müsste nur noch der Elektriker kostenlos sein