Die Flecken sehen fast so aus als das es Rouging sein könnte. Sowas kenn ich allerdings nur in Edelstahlrohren innen, kommt vom absinken des ph-Wertes bei Reinstwasser und Reinstdampfsystemen. Sieht aus wie Rost ist aber eine Schwächung des Passivfilms bei Edelstahl, den genauen Rest schenk ich mir da zu kompliziert. Hab ich allerdings noch nie Ausserhalb dieser Systeme gesehen falls es das ist. Deine Zierleisten müssten hierfür mit sehr ionenarmen Wassertropfen in Berührung gekommen sein...und das über Stunden. Ist nicht sehr wahrscheinlich sieht aber verdammt ähnlich aus.
-
-
auch mein 2 Wochen alter Tucci hatte diese angesprochenen Flecken auf den Aluteilen, vor allem an den Außenspiegeln.
Da mein Händler einige Kilometer entfernt ist, habe ich selbst Hand angelegt.
Ein Edelstahl- und Aluminiumreiniger hat dabei super Ergebnisse gebracht.
Er reinigt, schützt, pflegt und konserviert. vllt hift dies ja dem einen oder anderen.
Verwendet habe ich dazu habe ich dies:
-
-
Dieses Zeug kommt bei mir am Auto, seit Jahren, auf allen Chromflächen zum einsatz.
-
Das Autosol benutze ich schon viele Jahre, die Tube wird einfach nicht leer
-
die leisten sind ja matt , befürchte das man mit "politur" da schleifspuren bekommt oder die beschichtung im eimer ist und das ganze in nen paar wochen wieder so aussieht
-
die leisten sind ja matt , befürchte das man mit "politur" da schleifspuren bekommt oder die beschichtung im eimer ist ...
Ich hab das auf den matten Chromleisten auch schon angewendent.
Allerdings nur ganz leicht verteilt und einwirken lassen. Dann sauber gemacht.
Weil ich auch, wie du schon vermutest, nicht sicher war ob es Spuren hinterlässt oder evtl die Stelle nacher sogar glänzt.
War aber nicht der Fall!
Wenn man ein Mittel neu anwendet, sollte man eh erstmal auf Nummer sicher gehen und schonend an die Sache herangehen. Evtl. falls möglich, erst an nicht so sichtbaren Stellen ausprobieren.
Ich glaube, die Verunreinigungen haben sich schon durch das einwirken lassen gelöst. Sodas ich auch keine Kraft anwenden musste um die Fläche sauber zu bekommen.
Aber es stimmt schon, in der Paste sind feine Schleifmittel enthalten und man sollte nicht gleich drauf los "scheuern".
-
Wie schon hier geschrieben Nevr Dull ist für mattes Alu die beste Wahl…..
Habe alle meine Mopeds damit „gepflegt“
-
Dem Bild auf der Flasche nach eignet es sich bestimmt auch für den "Doppelendtopf".
sorry für die späte Antwort. Ich war eine Woche abwesend.
Zu Deiner Frage:
natürlich eignet sich das auch für den Schalldämpfer. Es ist für mich der beste Reiniger für alle Metalle.
-
Zu Deiner Frage:
natürlich eignet sich das auch für den Schalldämpfer.
Ich vermute mal, das der gemeinte "Endtopf" schon auf deiner Reinigungsflasche abgebildet ist.