Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, gabs im Februar bei der Inspektion mit HU ein langes Gesicht.
Der Service meines Hyundai Autohaus hat angerufen und gemeint, daß mein Tuson die HU nicht bestanden hat, weil er falsche Reifen drauf hatte. Montiert waren 215/60R17 auf Orginalfelgen, es hätten aber 225/60R17 drauf sein sollen. HU nicht bestanden wegen zu schmaler Reifen? Ist mir noch nie passiert!
Nun hat aber bestimmt der 75jährige Vorbesitzer meines Tucsons keine anderen Reifen draufmontiert. Nicht nach 16000 KM Laufleistung in zwei Jahren. Also muß das vom Autohaus bei dem er den Wagen gekauft hat vergeigt worden sein. Das Autohaus Listle in Augsburg hat sich echt super um die Angelegenheit gekümmert, und mir erstmal eine ABE geschickt. Nach einem nochmaligen vorfahren bei der DEKRA meinte der Prüfer daß diese Rad/Reifenkombination auf den Orginalfelgen unzulässig ist, da die Felgen keine KBA-Nummer haben. Also nochmals das Autohaus Listle kontaktiert um zu sehen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen.
Am nächsten Tag kam dann der Anruf aus Augsburg, man würde mir neue Reifen auf die Orginalfelgen machen und ich müsste nur 50% des Reifenpreises bezahlen. Die anderen 50%, die Montage und Nachprüfung bei der DEKRA würden sie bezahlen.
Ich finde das als sehr faires Angebot und einen super Service von den Listles, auch nachdem sie an mir bis dato noch nicht einen Cent verdient haben.
Also wenn ihr, so wie ich einen Tucson VFL habt, schaut mal eure Winterreifen an. Kann gut sein, daß das nicht nur ein einmaliges Versehen war, weil genau diese Rad/Reifenkombi auf dem IX35 als direkten Vorgänger ok war und Hyundai da evtl. bei der Auslieferung geschlafen hat.
Einen kleinen Brüller hab ich aber auch noch.
Mein Autohaus aus dem Münchner Norden hätte meiner Frau am Telefon für 1500 Euro neue Felgen mit 225er Reifen verkaufen wollen. Auf Nachfrage meinerseits beim abholen des Autos ob das nicht geht, daß man auf die montierten Felgen nicht auch die 225er montieren könne, hat der Servicemensch geschaut wie das berühmte Singerl wenns blitzt und gemeint, ja das ginge natürlich auch.
Das war dann das Tröpfchen, welches das Fass zum überlaufen gebracht hat. Die sehen mich als Kunden nicht mehr. Fahr ich lieber ca. 10 KM weiter zu ner anderen Hyundai Werkstatt. Schade eigendlich, da das jetzige Autohaus 15 Minuten zu Fuß entfernt ist.
Grüße aus München, der Stadt mit dem schönsten Tucson der Welt
Max