Kann jemand eine Ein-Ausbau-Anleitung posten oder beschreiben welche Bauteile auseinandergebaut werden müssen um den Schalter zu tauschen?
Parkbrems schalter
-
-
Hallo proder,
ich hatte ein ähnliches Problem, nur meine EPB ließ sich zwar immer lösen, aber kaum (nur noch mit etwas "Fingerspitzengefühl") feststellen. Meine Vermutung: ein mechanisches Problem, zumal der Schalter auch etwas schief in der Halterung saß.
Habe dann mangels Zeit in einer befreundeten freien Werkstatt ein neues Originalteil einbauen lassen. Preis für den Schalter (die komplette Konsole muss ersetzt werden!): € 219,00 zzgl. MWSt.!!!! - Lieferzeit: ca. 4 Wochen! In Deutschland gibt es das Teil offensichtlich nur direkt von Hyundai und nicht im Zubehör. (Kosten komplett knapp 300 EUR brutto)
Die defekte Konsole hab ich dann aber einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und sie dabei dann auch gleich repariert, denn in der Tat wir nur eine Seite der Halterung der Wippe weggebrochen, die ich wieder ankleben konnte.
EPB defekter Schalter.jpgEPB defekter Schalter 1.jpgEPB defekter Schalter 2.jpg
Vielleicht hilft diese Info ja weiter.
Gruß aus Essen
Nachtrag: Die Reparatur inkl. Ein- und Ausbau des Einsatzes der Mittelkonsole ist ohne Spezialwerkzeug auch schnell selber gemacht, wenn man nicht zu grobmotorisch veranlagt ist.
Hallo Thomas,
könntest du mir beschreiben wie der Aus-Einbau vonstatten geht? Was muss demontiert werden usw?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
-
Hast so etwas gesucht.
Gruß Benedikt
-
Ja Jetzt hat es mich auch getroffen. Die Feststellbremse elektronisch ist defekt. Lt. Werkstatt 440 € neue Schalter Einheit.
Schon ganz schön heftig,
-
Ja Jetzt hat es mich auch getroffen. Die Feststellbremse elektronisch ist defekt. Lt. Werkstatt 440 € neue Schalter Einheit.
Schon ganz schön heftig,
Ist halt Hyundai! Preise werden bei denen wohl ausgewürfelt. Wenn man bedenkt, daß mal das Lenkgetriebe für den TLE über 10.000 ( in Worten : Zehntausend ) gekostet hat und später dann um tausende Euro im Preis gesenkt wurde, kann man nur von Würfelei ausgehen. Aber eine Anschlussgarantie kann sich da schon bezahlt machen.
-
Habe jetzt beim Ali bestellt.
Ich hoffe es kommt auch 😉
-
lass mal hören ob das Teil funktioniert
-
-
-
Ich suche aktuell nach diesem Modul mit der elektronischen Handbremse. Werde schauen ob ich etwas aufm Schrottplatz finde und falls nicht muss ich es irgendwo bestellen. Das wäre so ein ähnliches Moduls aber die Taste unten links ist anders als bei mir. Was bedeutet denn A mit dem Kreis drum rum?
-
Das dürfe der Schalter für das Start/Stop System sein.