Chiptuning beim Diesel

  • Hallo Gemeinschaft,
    hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning beim 2.0 Diesel? Ich habe auf diversen Seiten Standartlösungen gesehen. Irgendwas mit Steckverbindungen. Meines Erachtens nach kann das nicht gut sein, denn jeder Motor ist etwas anders. Wie seht ihr das?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Das ist genau so wie du sagst, jeder Motor ist anderst.


    Ich werde mein Tucsi Chip auf meinem Motor nach den Sommerferien brennen lassen.


    Ist an kosten sicher das doppelte aber viel effizienter.


    Grüsse aus der Schweiz

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD 185PS TL - AT 6

  • Hallo Thomas,


    wenn Du auf die Garantie verzichten kannst oder möchtest dann mach das. ?(
    Meine gute Bekannte verkauft Software Updates, und nur das ist wirklich sinnvoll meines Erachtens. :)
    Nachdem ich es bei allen meinen 7 Alfas gehabt habe, kann ich sagen das ist echt was feines. :thumbup:
    Leider sagt sie auch wenn ich es beim Tucson mache und es ist mal etwas gröberes(Garantiefall), kann Hyundai das in jedem Fall im Steuergerät auslesen.
    Daher habe ich auch schon im Sporty darauf verzichtet, es war mir das Risiko nicht wert.
    Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, wollte aber nur darauf hinweisen. Nix für ungut. :)



    Liebe Grüße
    Sporty

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 51000km

  • Danke Sporty, denke auch das ich es lasse. Wenn ich keine Garantie bekomme

  • Also meine Meinung ist, ein Chiptuning passt eher zu einem Sportwagen. Wenn jemand einen SUV tunen will, dazu noch den mit 185 PS, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wie erwähnt, die Garantie geht flöten, dem Motor tut es außerdem nicht gut. Heutige Motoren sind mit Ihrer Leistung schon sehr gut ausgefeilt, aber man sollte sie
    nicht unbedingt auf die Probe stellen.
    Und das man durch ein Chiptuning evtl. sogar noch Sprit sparen soll, halte ich sowieso für ein Märchen, mehr Leistung = mehr Verbrauch.
    Wenn ich am PC meine CPU tune, verbraucht sie auch mehr Strom...

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()

  • Hallo
    Es ist noch zu früh um über den Spritverbrauch zu äussern. Ausserdem kommt es immer darauf an wie man Auto fährt. Diese Abstimmung bewirkt, dass die Kraftübertragung schon beim Gasgeben die Drehmomente nicht gross verändert. Einfach gesagt ist, dass beim betätigen des Gaspedal extrem viel Kraft (Power) auf die Räder Übertragen wird ohne das Gefühl zu haben das es ein Zeitverlust der Übertragung gibt. Der Drehmoment wird nicht wie beim Sportmodus höher eingestellt. :m0007:

  • Ja das ist ja alles gut und schön, nur leider beantwortet das meine Frage nicht.
    Ich möchte konkrete Zahlen haben ab Werk 185 PS und jetzt? Ab Werk 400 Nm und jetzt? ?( Ich gehe mal von aus das du diese Zahlen, die nur durch eine ordentliche Messung auf einem Leistungsprüfstand belegt werden können nicht hast, oder doch?.
    Bei dieser Messung werden die Vorher und Nachherwerte ausgelesen und in einem Diagramm graphisch dargestellt.
    So ein Chip-Tuning ist ja nicht billig und die Tuner versprechen meistens das Blaue vom Himmel, was dann leider nicht der Fall ist. Da man das ja auch normalerweise alles eintragen lassen muß und somit die Versicherungsprämie deutlich steigt ist man da locker im 4 stelligen Bereich mit den Kosten. Also sollte mann vorher wissen ob das was bringt. Wegen 50 Nm mehr würde ich das nämlich nicht machen lassen.
    Der Sprittverbrauch müsste eigentlich nach unten gehen, denn wenn Du jetzt mehr Leistung hast kannst Du ja auch mit weniger Drehzahl fahren.



    Hyundai Tucson
    2,0 CDRI 185 PS Automatik, Vollausstattung,

  • Der Sprittverbrauch müsste eigentlich nach unten gehen, denn wenn Du jetzt mehr Leistung hast kannst Du ja auch mit weniger Drehzahl fahren.

    Das halte ich für eine gewagte These. Die 136 PS Version des 2 Liter Diesels ist ja auch gut 0,5 Liter sparsamer als die 185 PS Version.