In der Regel sind auf Anhängern normale Autoreifen montiert. Auch wenn bei einem Anhänger der Geschwindigkeitsindex eine eher untergeordnete Rolle spielt, so ist dennoch der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. im Fahrzeugschein angegebene Geschwindigkeitsindex als Minimum bindend. Unabhängig davon darf der Geschwindigkeitsindex bei Anhängern mit Tempo 100-Zulassung nicht unter L für 120 Km/h liegen. Die Reifengröße ist meist metrisch wie beim Autoreifen, also beispielsweise 195/50 R15. Bei kleinen Anhängern, Hochladern, Sport- und Bootsanhängern sind auch Zollgrößen möglich.
Wichtig ist ein ausreichender Traglastindex, damit die Reifen den vollgeladenen Anhänger noch sicher tragen können. So kommen Reifen der Größe 145/80 R13 74T mit einer Traglast von max. 375 Kg pro Reifen auf einem 750-kg-Anhänger scharf an ihre Grenze. Besser ist ein 145/80 R13 75T, der mit einer Traglast von max. 387 Kg pro Reifen noch eine gewisse Sicherheitsreserve bietet. Wie auch beim Geschwindigkeitsindex stellt auch der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragene Traglastindex den geforderten Mindestwert dar, der keinesfalls unterschritten werden darf.