Das ist normal und kommt vom Programm Glanztrocknen, das Wassser ist speziell aufbereitet und lässt die Bremsscheibenoberfläche innerhalb von ein paar Minuten „rosten“.
Trocken bremsen und fertig.
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Stimmt, das Wasser dabei ist durch Osmose (quasi ein Molekülfilter, der alles größer als Wassermoleküle zurückhält) gereinigt und entspricht so in etwa destilliertem Wasser, was sehr aggressiv auf blankem Metall (wie ein Katalysator wirkend) die Oxidation fördert. Aber die Scheiben "trockenbremsen" entfernt den Eisenoxidbelag sofort wieder.
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Meiner rostet nach 2 - 3 STD. nach Regenfahrt, schlechtes Material !
So was gab es bei meinem alten Mercedes nicht. Erst nach 2-3 Tagen in der Garage.
Oder ist der saure Regen schuld, eto Witz.
Die Bremsbeläge leiden extrem dadurch, denke Bremsscheiben aus Billigland
früher wars Brasilien . Werde ich beobachten und anmeckern.
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Bei Flugrost wirst du nicht weit kommen.
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Ich hatte bei längeren Standzeiten an meinem i30 regelmäßig Rost an den Bremsscheiben. Nach 8 Jahren und etwa 90.000 km wurden die Bremsscheiben gewechselt. Also kein erhöhter Verschleiß.
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In meinem Thema habe ich schon geschrieben, das meine Bremsen komplett nach 33000 km gewechselt werden mussten. Die Scheiben sahen übelst aus.
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Meiner rostet nach 2 - 3 STD. nach Regenfahrt, schlechtes Material !
So was gab es bei meinem alten Mercedes nicht. Erst nach 2-3 Tagen in der Garage.
Oder ist der saure Regen schuld, eto Witz.
Die Bremsbeläge leiden extrem dadurch, denke Bremsscheiben aus Billigland
früher wars Brasilien . Werde ich beobachten und anmeckern.
Das Bremsscheiben rosten ist völlig normal und lässt sich auch nicht verhindern. Sie sind nun mal aus normalem Stahl (Eisen) gefertigt und nicht aus rostfreiem Stahl (was auch nicht gehen würde). Da schlägt die Chemie nun mal erbarmungslos zu; im Winter begünstigt durch Streusalz, in der Waschanlage durch Osmosewasser (nahezu destilliertes Wasser zum Klarspülen ohne Fleckenbildung). Auch saurer Regen tut seinen Teil. Es gibt deshalb eigentlich auch keine schlechten Bremsscheiben. Der Verschleiß ergibt sich aus der Abstimmung Bremsbelag/Scheibe; sind die Beläge zu hart, verschleißt die Scheibe schneller. Ist der Belag zu weich, verschleißt der Belag schneller. An der Härte der Scheibe lässt sich nicht all zu viel ändern; nur die Wärmeableitung lässt sich durch innenbelüftete Scheiben oder Scheiben mit Bohrungen in der Fläche verbessern. Dadurch ergeben sich dann höhere sog. Standzeiten. Gleiches gilt natürlich auch für Bremstrommeln. Wobei hier die bessere Wärmeableitung z.B. durch Rippen an der Außenseite (größere Oberfläche) realisiert wird.
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Wem der Rost an den Bremsen stört und genug Kohle hat kann sich ja die Keramikbremsen von Porsche einbauen lassen , da rostet nix mehr.
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... für das Geld könnte man auch beim Tucson monatlich die Scheiben wechseln lassen
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Oder einen neuen Tucson