• Ich hatte bis letzten Monat einen Kia Sportage Baujahr 11/2019, 2 Liter Diesel mit 185 PS. Dafür mussten wir 375 Euro Steuern zahlen. Jetzt mit dem PHEV 2 Euro das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,

  • Nein zahlt man nicht.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • 2 Euro Steuer bis 2025 danach 32 Euro so muss das sein

    Berechnung: 2,00€ je 100cm3 macht bei 1600cm3 = 32,00€ - hinzu kommt eine befristete Minderung der Kfz-Steuer bis 2025 um 30,00€ für besonders schadstoffarme Fahrzeuge - somit ergeben sich (vorläufig) eben nur 2,00€ für den PHEV (der Verwaltungsaufwand ist sicher höher als die Einnahme :/);

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Mein 2012er ix35 (2.0er CRDi) hat 344 EUR KFZ-Steuer im Jahr gekostet (9,50 EUR pro angefangenen 100cm³ + 2 EUR * 75g/km über 110g/km).

    Der Wagen hatte 1.995 cm³ Hubraum und 187 g/km CO2.


    Der darauf folgende 2015er Tucson (2.0er CRDi) hat 340 EUR KFZ-Steuer im Jahr gekostet.

    Es blieb bei der Berechnung von 9,50 EUR pro angefangenen 100cm³, jedoch gab es ab dann 2 EUR * 75g/km über 95g/km (statt über 110g/km CO2).

    Der Wagen hatte weiterhin 1.995 cm³ Hubraum und 170 g/km CO2.


    Beim 2018er Tucson (ebenfalls 2.0er CRDi) habe ich mir durch das ganze AdBlue und den 48V Mildhybrid eigentlich weniger Steuern erhofft.

    Pustekuchen...

    Die Kosten pro cm²/CO2 blieben die gleichen, der Hubraum ebenfalls, aber der CO2-Ausstoß vom Wagen ist (vermutlich aufgrund anderer Berechnungsmethoden) sogar gestiegen. Der 2018er hatte laut Datenblatt 180 g/km CO2 in die Luft gepustet.

    Die KFZ-Steuer ist damit auf 360 EUR gestiegen.


    Da sind die 2 EUR vom jetzigen 2021er PHEV endliche mal eine Erleichterung...

    Zur Vollständigkeit noch dessen Daten:

    Hubraum 1.598 cm³, CO2-Ausstoß 31 g/km. Letzterer ist aber wirklich nur schön gerechnet oder für Leute, die (wie ich momentan) fast nur elektrisch fahren. Wenn ich damit ständig größere Strecken oberhalb der 55km unterwegs wäre, dann passt das natürlich vorne und hinten nicht mit dem CO2.



    Grüße vom "Herrn da oben" :m0040:

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Hallo Burgerkind,

    ich bin voll und ganz bei dir.

    Durch die Abgabe unseres Sportage den wir normal noch 3 Jahre gefahren wären sparen wir über 1100 Euro an Steuern. Das war die Kaufentscheidung und nebenbei ist der Tucson ein super Auto.

    Hyundai Tucson Plug in Hybrid Prime, Polar White mit Phantom Black Dach, Sitze in Leder schwarz, Adaptives Fahrwerk, Assistenz+, Autobahnassistent,