Jetzt bitte Ruhe bewahren ...ich zahl 2 € im Jahr...bis einschl. 2025 und dann wird es teuer - in Prozent gerechnet - : 32 € ab dem 17.01.2026 geht noch..... ...
KFZ Steuer
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Die Ausstattung eines Fahrzeugs ist nur maßgeblich, wenn sie direkten Einfluss auf die Emissionen des Motors haben. Das sind also Allradantrieb gegenüber Antrieb auf einer Achse und ggf. Automatik gegenüber einer Handschaltung. Extras wie ein Panaromadach spielen keine Rolle. Das Mehrgewicht ist auch zu gering, als dass sich dadurch die Emissionen dadurch verändern.
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V7= 127 g/km = 98 €
Ich weiß, ist schon uralt...
Aber mir ist durch das (aktuelle) Hochschieben aufgefallen, dass mein HEV 2WD 131 g/km co2 nach WLTP hat . Wie kommt der Unterschied von 4g/km zustande?
Was dann 107€ macht.
Spielt doch die Zusatzausstattung ein Rolle?
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Auch wenn das Thema schon älter ist muss ich hier nochmal ein Update geben.
Habe seit Januar einen Tucson NX4 Plug-in NLine mit Vollausstattung. Ist eine Tageszulassung mit EZ 09/2023.
Als ich heute den Steuerbescheid bekam war ich schon schwer enttäuscht... 195,00€
Liegt es an der EZ aus 2023?
Edit: In der Festsetzung ist die Rede von Fremdzünder (Ottomotor) 1598cm3 und 165g Co2 Ausstoß. Laut Hyundai sind es jedoch 31 Gramm. Ich denke mal da ist irgendwas schief gelaufen. IMG_20240207_170135_1_1.jpg
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Auch wenn das Thema schon älter ist muss ich hier nochmal ein Update geben.
Habe seit Januar einen Tucson NX4 Plug-in NLine mit Vollausstattung. Ist eine Tageszulassung mit EZ 09/2023.
Als ich heute den Steuerbescheid bekam war ich schon schwer enttäuscht... 195,00€
Liegt es an der EZ aus 2023?
Edit: In der Festsetzung ist die Rede von Fremdzünder (Ottomotor) 1598cm3 und 165g Co2 Ausstoß. Laut Hyundai sind es jedoch 31 Gramm. Ich denke mal da ist irgendwas schief gelaufen. IMG_20240207_170135_1_1.jpg
Ist korrekt für 165g CO2, denn es gibt keine Plugin Förderung mehr.
Nach alter Theorie: wäre der Wert ist allerdings zu hoch angesetzt, es sollten nur 31g sein und dann sollte es für 2024 auch noch 30€ Nachlass letztmalig geben ...
Ich zahle aktuell nur 2€ jährlich.
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Ist korrekt für 165g CO2, denn es gibt keine Plugin Förderung mehr.
Nach alter Theorie: wäre der Wert ist allerdings zu hoch angesetzt, es sollten nur 31g sein und dann sollte es für 2024 auch noch 30€ Nachlass letztmalig geben ...
Ich zahle aktuell nur 2€ jährlich.
Danke dir.
Ja dass ich keine 2€ mehr zahle war mir bewusst aber es sollten tatsächlich nur 31g sein Laut "Übereinstimmungsbescheinigung". Damit komme ich dann auch auf einen Betrag von (momentan) 32€ im Jahr. Im Fahrzeugschein steht aber auch 165 im Feld V.7 also muss ich wohl mal zur Zulassungsstelle...
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Danke dir.
Ja dass ich keine 2€ mehr zahle war mir bewusst aber es sollten tatsächlich nur 31g sein Laut "Übereinstimmungsbescheinigung". Damit komme ich dann auch auf einen Betrag von (momentan) 32€ im Jahr. Im Fahrzeugschein steht aber auch 165 im Feld V.7 also muss ich wohl mal zur Zulassungsstelle...
V7 steht bei mir nur 35g/km, schau mal im CE-Papier unter 49. "Weighted combined" - der Wert dort sollte in den Fahrzeugschein übernommen werden;
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Normal müssten es 2 Euro sein
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Da hat die Zulassung einen Fehler gemacht. Das sollte korrigiert werden.
Und nicht vergessen: Widerspruch gegen den Steuerbescheid einlegen. Da steht eine Rechtsbehelfsbelehrung drauf. Wenn die Frist vorbei ist, steht der Bescheid.
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V7 steht bei mir nur 35g/km, schau mal im CE-Papier unter 49. "Weighted combined" - der Wert dort sollte in den Fahrzeugschein übernommen werden;
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die Person in der Zulassungsstelle wohl noch nie eine Tabelle gesehen, die sich über zwei Seiten erstreckt
Jetzt darf ich mich wieder zur Zulassungsstelle quälen und muss auch noch beim Zoll Einspruch einlegen.