So langsam wurde ich doch ein wenig "hippelig".
Die Rückmeldungen über genehmigte Anträge häufen sich (hier, sowie in diesem Thread), und ich habe nach nun gut 16 Wochen noch immer nichts zu meinem Antrag (von Anfang Juni) gehört.
Hatte deshalb vor einer Woche eine Mail an die BAFA geschrieben, aber auch dazu bisher keine Rückmeldung erhalten.
Deshalb klingelte ich heute bei der (scheinbar nur Dienstag und Donnerstag zwischen 8:30 und 16 Uhr erreichbaren) Hotline der BAFA unter der Rufnummer 06196 908-1009 an.
Nach 3 Anrufversuchen und 20 Minuten Wartezeit meldete sich ein wirklich sehr netter Herr, der sich meinen Vorgang umgehend angeschaut hat.
Laut ihm würde im Vorgang der Vermerk stehen, dass noch die Kalkulation der Leasingrate fehlen würde, man darauf wartet und der Antrag solange nicht weiter bearbeitet werden kann.
Er hat sich dann alle hochgeladenen Unterlagen angeschaut und mir telefonisch deren Vollständigkeit bestätigt. Auch konnte es sich nicht erklären, warum ich über dieses (angeblich) fehlende Dokument weder per Mail, noch per Brief informiert wurde.
Ich habe keinen Maileingang gesehen und er keinen Mailausgang.
Der Vermerk stand auch bereits vor meinen zwei Wochen Urlaub im Antrag, sodass es auch nicht an meiner mangelnden telefonischen Erreichbarkeit gelegen haben kann.
Dabei steht doch so nett in der Rückmeldung zum Antrag:
ZitatAuch Sie können uns helfen, die Bearbeitung zu beschleunigen, indem Sie so wenig Anfragen
wie möglich nach dem Stand Ihres Antrags stellen. Wenn wir Unterlagen von Ihnen benötigen
oder Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.
Der Herr setzt sich jetzt jedenfalls nochmal mit dem aktuellen Bearbeiter in Verbindung und will das klären.
Er rechnet mit einer Freigabe des Antrags in den nächsten 1-2 Wochen.
Habe ihm gegenüber aber bereits angekündigt, dass ich mir den Vorgang auf Wiedervorlage lege und mich in spätestens 3 Wochen wieder telefonisch melden würde
Fazit:
Wenn man nach 8 Wochen noch nix gehört hat, dann darf man auch ruhig mal telefonisch nachfragen. In meinem Fall wäre mein Antrag sonst sicherlich noch weitere Monate liegengeblieben