Ladekantenschutz
-
-
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Ladekantenschutz. Bei meinem i30 Kombi ist die innere Ladekante schwarzes Plastik, die Äußere ist lakierte Stoßstange. Beide Bereiche haben bis heute so gut wie keine Kratzer. Habt ihr den Ladekantenschutz beim Tucson (NX4) mehr aus optischen Gründen, oder weil z.B. wegen der höheren Ladekante (im Vergleich zum i30) schneller mal drüber geschrubbt wird?
-
Ich habe den Ladenkantenschutz einzig und alleine aus rein optischen Gründen.
-
Die innere Ladekante sah beim Vorgänger nach kurzer Zeit ziemlich zerkratzt aus. War sehr empfindlicher Kunststoff, wie aus anderen Threads zu diesem Thema im Forum zu lesen ist.
Und der Vorgänger war Phantom Black. Ich habe für mich festgestellt (weiß nicht, ob das Hyundaitypisch ist): sieht klasse aus, kriegt aber wahrscheinlich schon Kratzer und Schlieren, wenn man nur daran vorbei geht.
Deshalb ist der jetzige weiß. Ich hatte 3 Farben zur Auswahl: PhantomBlack, Rot und PolarWhite. Schwarz aus gen. Gründen nicht, das angebotene Rot fahre ich bei der Feuerwehr, deshalb Weiß. Sah für mich auch wegen der schwarzen Kontraste am besten aus.Und ja, ich habe es wegen der Schonung vor Kratzern aufgeklebt, sowohl innen als auch außen.
-
Weiß zwar nicht, wie das beim NX4 gelöst ist, aber wenn man z.B. zwei Lagen Koffer bis zur Rücksitzkante hoch geladen hat und dann die elektrische Heckklappe öffnet, kann einem schon mal was entgegen gerutscht kommen, was dann gleich auf dem lackierten Bereich der Stoßstange landet und dort seine Spuren hinterlässt. Nachdem mir das 1-2x passiert ist, habe ich den Ladenkantenschutz aus Edelstahl drauf machen lassen (hat dann auch den Effekt, dass man die zerkratzten Stellen nicht mehr sieht).
Ist also aus meiner Sicht nicht nur aus optischen Gründen, sondern generell empfehlenswert. Beim alten Tucson JM konnte man noch die Heckscheibe unabhängig von der Heckklappe hoch klappen. Da ist sowas nie passiert, weil man vor dem Öffnen alles nochmal zurecht rücken konnte. Ist sehr schade, dass diese separat zu öffnende Heckscheibe wegrationalisiert wurde - sie war ungemein praktisch.
-
Beim NX4 gibt es keinen lackierten Bereich, innen und außen Kunststoff. Beim TLE habe ich einen Kantenschutz aus Edelstahl drauf, beim NX4 spare ich mir das.
Beim NX4 N-Line ist die Heckpartie lackiert, da würde ich schon einen Kantenschutz drauf machen.
-
Ja, so ähnlich. Nur ohne diese roten Streifen und nicht für die Ami-Variante.
Die haben da immer eine Mulde in der Stoßstange. (Eingriff?) Das haben wir ja nicht.
-
Okay. So genau hab ich mir das Auto noch nicht angeschaut.
War ein Versuch, da angegeben: 2021 Tucson NX4. ?
-
Habe mir auch den Ladekantenschutz (Edelstahl, schwarz) von Azuga geholt, nur leider klebt das Teil nicht gut auf dem Kunststoff meines Tucson: die Ladekante ist offenbar ganz leicht abgerundet und die Seiten der Leiste heben sich wieder ab. Wie war das bei Euch, habt Ihr das problemlos installiert also fes) bekommen? Nur mit dem vorinstallierten Klebeband auf er leiste? Bin für jeden Tipp dankbar, neues Band brauch ich jetzt eh...
Ich habe die Leiste nun auch bekommen (CarParts) und das gleiche Problem.
Wohl produktionsbedingt ist die Leiste von Anfang an leicht konkav und geht somit an den Seiten je 1cm hoch. Diese Spannung müsste der Klebestreifen kompensieren. Was allerdings leider nicht funktioniert. Bei mir steht sie nun an den Seiten auch wieder ab.
Um die Leiste nun wieder zu entfernen, klebt sie eigentlich zu fest. Problem!!! Nachkleben ist somit nicht möglich.
Lösungsvorschläge sind willkommen, da es mich so wie es jetzt ist echt nervt.
-
Ist das ein Scheiß. Hoffe ihr behebt es.