Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

• Vermutlich löst du sie das erste Mal. Und ich wäre jetzt mal so mutig zu behaupten, dass du das nicht mehr machen musst.

Der Wagen löst die Bremse erst dann, wenn/während du Gas gibst.

Wäre am Hang sonst doof, wenn der Wagen direkt nach dem Starten anfängt zu rollen - egal ob angeschnallt oder nicht :P

Was ich festgestellt habe ist, das ich nicht auf P stellen muss.

Ziehe die Handbremse und mache ihn in D aus. Im Tacho wird dann angezeigt das er automatisch in P gestellt wurde.

Cool :thumbup:

Das hatte ich wiederum bisher noch nicht ausprobiert...

Hmm, und wenn ich ihn im "D" ausmache und nicht die Handbremse ziehe? Geht er dann auch auf "P"? Und zieht er die Bremse an? Mal später ausprobieren...

Ich gehe meistens nur auf P ohne die Bremse anzuziehen.

Im Gefälle macht er das bei P eigentlich immer automatisch. Nur bei mir in der ebenen Tiefgarage zieht er sie (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht automatisch an.

Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

Einmal editiert, zuletzt von burgerkind ()

• Ach das ist schade, also muss man doch die Handbremse manuell lösen wenn man noch nicht angeschnallt ist. Hui, da muss ich dann auch an meiner Routine arbeiten ;)

Danke für die Info!

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev

• Werde es definitiv testen.

Wäre ein Tastendruck weniger8o

Löse immer vor dem Gasgeben/losfahren die EFB....

Wusste nicht das sie sich beim Gasgeben selbst löst.:love:

Danke8):thumbup:

Hyundai Tucson NX4 Prime

Bicolor - Polar White/Phantom Black

Mildhybrid 2WD/150PS

• Einfach anschnallen und alles ist ruhig.

Genauso beim Spurwechsel: Einfach blinken und der Spurassi ist ruhig.

Da werden manche Egos in dicken Autos noch ihre Probleme mit haben, denn da werden gefühlt am wenigsten Grundregeln des Straßenverkehrs beachtet. So beobachte ich es zumindest auf der Bahn.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Einfach anschnallen und alles ist ruhig.

Genauso beim Spurwechsel: Einfach blinken und der Spurassi ist ruhig.

Da werden manche Egos in dicken Autos noch ihre Probleme mit haben, denn da werden gefühlt am wenigsten Grundregeln des Straßenverkehrs beachtet. So beobachte ich es zumindest auf der Bahn.

Muss man sich auch erstmal dran gewöhnen aber im Grunde richtig. Dieses antrainierte Verhalten kommt ja noch aus der Zeit ohne Rückfahr- oder gar 360 Grad Kamera in der es halt angenehmer war ohne Gurt rückwärts auszuparken. So erkläre ich mir das für mich selber jedenfalls.

Den Spurhalteassistent lasse ich auch immer an, verstehe auch nicht warum der manchmal als störend empfunden wird (Baureihenübergreifend) - zumindest gesetzt dem Fall, dass er im Hyundai auch erkennt wenn er in einer Baustelle ist und die gelben Streifen Priorität gegenüber den weissen haben … aber das setze ich einfach mal voraus

Grüße

Olli

————————————

Kona electro (BJ 2022)

S 580 L 4M phev

• "zumindest gesetzt dem Fall, dass er im Hyundai auch erkennt wenn er in einer Baustelle ist und die gelben Streifen Priorität gegenüber den weissen haben … aber das setze ich einfach mal voraus"

Davon würde ich nicht ausgehen. Der TLE erkennt keine gelben Markierungen. Ob der NX4 - keine Ahnung.

Und den Spurhalteassi aktiviere ich ehrlich gesagt nur, wenn ich mir persönlich im klaren bin, daß ich evtl. müde oder etwas unaufmerksam werden könnte. Ich weiß, da sollte man eh nicht fahren.
    Aber mit aktiviertem Assi finde ich die Fahrt persönlich nicht so entspannt wie ohne. Mein Gefühl und auch das meiner Beifahrer(in): die Fahrt wird unruhig durch die vielen Lenkkorrekturen.

• Also, meiner hat auch schon gelbe Markierungen erkannt, aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Dieser Spurhalte Assi ist im Grunde auch nicht dafür gedacht, ständig den Fahrer zu bevormunden und den Wagen immerzu in der Spur zu halten und autonom zu fahren. Er ist für die Sekunden im Straßenverkehr gedacht, in denen man aus welchen Gründen auch immer mal nicht aufpasst (Handy, Zigarette runter gefallen, Attacke einer Wespe im Auto etc.). Man hat ihn also immer aktiv und nur alle x Jahre für ein paar Sekunden könnte er einen und/oder anderen das Leben retten. Man sollte ihn also so betrachten wie einen Airbag oder einen Gurtstraffer, den man ja hoffentlich auch nie braucht, die bei Bedarf dann aber ihren Job machen.

• Also, meiner hat auch schon gelbe Markierungen erkannt, aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Dieser Spurhalte Assi ist im Grunde auch nicht dafür gedacht, ständig den Fahrer zu bevormunden und den Wagen immerzu in der Spur zu halten und autonom zu fahren. Er ist für die Sekunden im Straßenverkehr gedacht, in denen man aus welchen Gründen auch immer mal nicht aufpasst (Handy, Zigarette runter gefallen, Attacke einer Wespe im Auto etc.). Man hat ihn also immer aktiv und nur alle x Jahre für ein paar Sekunden könnte er einen und/oder anderen das Leben retten. Man sollte ihn also so betrachten wie einen Airbag oder einen Gurtstraffer, den man ja hoffentlich auch nie braucht, die bei Bedarf dann aber ihren Job machen.

So sehe ich es auch. Allerdings ist er zB in einer Baustelle - wenn er da nicht richtig arbeitet - für mich eine ziemliche Gefahrenquelle. Lenkkorrekturen wenn man keinen Fehler macht können auch schon mal erschrecken und das Lenkrad verziehen lassen … was gerade in einer Baustelle meist nicht zu freundlich ist ;)

Grüße

Olli

————————————

Kona electro (BJ 2022)

S 580 L 4M phev

Einmal editiert, zuletzt von Olli42781 ()