Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

• Gerade beim Öffnen der Heckklappe verstehe ich die Aufregung nicht.

Es piepst nur 2 mal - und das auch nicht in einer Lautstärke , die für Nachbarn etc. nicht zu ertragen wäre.

Nur wenn der Wagen nicht Abgeschlossen ist. Geht man auf die Heckklappe des Abgeschlossenen Wagen zu Piept er 5 mal, 3 Mal vorne zweimal hinten.

Stört mich aber auch nicht.

TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

• Kann man doch ausschalten...warum so umständlich....Bedienungsanleitung lesen....

Wäre nett, wenn du uns mitteilst, wo du das Menü zum abstellen des Heckklappentons gefunden hast. Also entweder als Screenshot des Menüs oder als Beschreibung.

Denn offensichtlich gibt es hier viele, die das nicht gefunden haben.

2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

2023er HEV VOLLHybrid Prime AWD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Ich nehme an wopfi meint das Ausschalten der Öffnung des Kofferraums durch Annäherung "von hinten", nicht das Gebimmel...

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Könnte mir jemand helfen, wo ich in den Einstellungen den Warnton für Radargeräte und überhöhte Geschwindigkeit, verstellen Stellen kann ?

Danke

Gruß Bernd

Tucson NX4 1,6 Hybrid (HEV) N-Line, 230 PS, 2WD, EZ 10/23, Automatik, Atlas White, abnehmbare AHK, Krell System, Motorhaube mit Gasdruckdämpfern, 15mm Spurplatten hinten, kleine Folierungen, Windabweiser vorne

Navi Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

Modell: NX4eAH.S5BLC.AEU

• Könnte mir jemand helfen, wo ich in den Einstellungen den Warnton für Radargeräte und überhöhte Geschwindigkeit, verstellen Stellen kann ?

Danke

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau mal da rein, die haben da auf YouTube eine Menge Ratschläge parat !

Liebe Grüße Fritz

• Für die, denen das piepen der Heckklappe beim Öffnen / Schließen aus die Nüsse geht:

Habs gefunden, weil ich danach gegoogelt habe. Stammt aus einem anderen Forum:

Zitat
    Heckverkleidung abbauen, begonnen wird auf der Scharnierseite, weiter mit den Seitenteilen dann das große Hauptteil. Ca. auf Höhe des Kennzeichens befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten, ca. 3x3x4cm.Das ist der Poezo-Piepser. Stecker abziehen und fertig. Loses Ende mi Kabelbinder o.ä. fixieren, damit es keine Klapperei gibt. Dauer der Aktion: 5-10 Minuten

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Frage hierbei ist ob das Piepsen nicht Bedingung für die Sicherheit (und somit Homologation) ist, und ob der TÜV nicht meckert wenn es auffällt.

Man darf ja auch nicht die Gurtwarner deaktivieren, die sind meines Wissens nach auch vorgeschrieben.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Frage hierbei ist ob das Piepsen nicht Bedingung für die Sicherheit (und somit Homologation) ist, und ob der TÜV nicht meckert wenn es auffällt.

Man darf ja auch nicht die Gurtwarner deaktivieren, die sind meines Wissens nach auch vorgeschrieben.

Es gibt etliche Hersteller mit elektrischer Klappe bei denen man nichts piepen hört.

Beste Beispiel ist mein Kollege mit einem Subaru Outback

Hyundai Tucson Facelift 2025 / 1.6 T-GDI Mild Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19