Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

  • "habe ich was vergessen

    Ja

    Einige Warntöne sind dem Gesetz geschuldet und brauchen gar nicht diskutiert werden.


    Einiges kann man deaktivieren.


    Und aus gutem Grund kann " Hinz & Kunz " nicht wie er/sie will da hrrumprogrammieren, den auch da erlischt die Betriebserlaubnis.


    Bei manchem müßte man einfach nur seine eigene Vorgangsweise verändern.


    z.Bsp. Bei mir pipst es beim Anschnallen nicht.

    Warum wohl?

    Einsteigen - Anschnallen - Einschalten


    Heckklappe = Sicherheitsfunktion

    Rückfahren = Sicherheitsfunktion und vorgeschrieben.

    Ist zwar kein LKW aber vielleicht ist es den Ohren schon aufgefallen, das das Auto so leise ist, daß es einen Tongenerator und Rückfahrwarner hat, was speziell in der Stadt bei den vielen egomanischen Scooter/Radfahrern wichtig ist.


    Heckklappe bei Annäherungsalarm detto


    Das asiatische Autos gerne piepen weiß man eigentlich schon vor dem Kauf und so man das Auto nicht geschenkt bekommen hat, fuhr man schon vor den Kauf ein paar Kilometer.


    Sollte man aber damals gerade ein Ohrleiden gehabt haben dann gibt es nur eines. Verkaufen.

    Allerdings geht der Trend der neuen Autos bei allen dort hin.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ein paar Sachen stimmen hier andere wiederum nicht. Nicht alles was der Tucson macht steht auch im Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis. Vieles ist einfach ein Extra von Hyundai. Ob das Auto das hat oder nicht entscheidet nicht über die Betriebserlaubnis. Andere Dinge dann natürlich schon! Meiner ist mittlerweile von allem piepen im außen aber vor allem auch Innenraum befreit. Würde ich aber keinem empfehlen der in seinem Umfeld nicht das nötige know how hat. Vom Entwickler bis zu jemanden der die tollen Gesetzestexte lesen und verstehen kann wird alles gebraucht um danach keine Probleme zu bekommen wenn mal was schief geht. Ach ja und vor allem Langeweile oder ein Job mit Homeoffice.

  • Was das Gebimmel angeht bin ich ebenfalls z.T. wenig erfreut, da bin ich eher bei Opa Fritz.

    Es gibt ein paar Situationen/Zustände, da kann man das Geläute noch halbwegs rechtfertigen. Beim Rückwärtsfahren im EV-Modus kann ich es noch verstehen, dass die virtuelle Soundkulisse ggf. durch Gepiepse unterstützt werden muss, damit auch jeder mitbekommt, dass da etwas Bedrohliches auf ihn zukommt. Es gibt aber auch sehr sehr leise Benziner, die kaum warnehmbar sind im R.

    Dass das für die Erteilung der BE beim KBA eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, da fehlt mir aber die Sachkenntniss.

    Bekannte haben den Volvo XC40, ebenfalls ein PHEV, der spart sich das Geklimper, obwohl er im Elektrobetrieb ähnlich leise Geräuschkulissen erzeugt, die dann ja auch beim Rückwärtsfahren für eine BE relevant wären und es piepsen müsste.


    Was mich nervt ist das x-fache Gepiepse beim Öffnen der Heckklappe (intelligente...), wenn man mit Schlüssel in der Tasche dahinter steht und sich dann nach ein paar Sekunden die Klappe alleine öffnet. Der Weg, den die Heckklappe dann nimmt, ist der gleiche wie bei abgeschalteter Automatik. Dann genügen 2 (immer noch überflüssige) Piepser. Die Automatik habe ich aber auch nicht oft gebraucht, also dann abgeschaltet.

    Mein Freundlicher sagte mal, dass die Koreaner große Stückzahlen für den US-Markt produzieren, wo man ja u.U. für jeden F..z verklagt wird, wenn nicht gewarnt oder auf etwasf hingewiesen wird.... ob das im deutschen Markt dann gleiches Setup bedeudet...


    Man kann Einiges vom piiiiiep vermeiden, aber nicht alles, damit muss man sich dann abfinden, oder beim nächsten Wagen auf andere Fabrikate zurückgreifen.


    Ein lautloser Makel ist ja auch das permanente Bestätigen, dass man vorsichtig fährt...wenn bei "Zündung ein" die Meldung am Schirm erscheint. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich bestätige und dann trotzdem mit 55 km/h durch die Stadt rase...!!!!!! =O


    Man gewöhnt sich daran, dass Hyundai da anders tickt und die Kunden mit-ticken müssen, jedenfalls zum Teil-

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Ja la...ich war einer der Ersten der das Gebimmel ins Netz gebracht hat....nun habe ich den Wunderwagen seit 3 1/2 Jahren....er nervt nicht mehr so, aber ich hab fast ein Jahr gebraucht bis ich einen Hyundai Mechaniker gefunden habe der mir das alles abgestellt hat...also fast alles....manches kannst Du nicht total abstellen, aber zumindest manuell ausschalten, was Du aber immer vor Fahrantritt machen musst.

    Selbst herumprobieren ist sinnlos das verschwendet du zu viel Zeit und die Nerven liegen blank dass Du überlegst den Bimmwagen zu verkaufen....alles Gute :thumbup: :thumbup:

  • Heckklappe = Sicherheitsfunktion

    Rückfahren = Sicherheitsfunktion und vorgeschrieben.

    Ist zwar kein LKW aber vielleicht ist es den Ohren schon aufgefallen, das das Auto so leise ist, daß es einen Tongenerator und Rückfahrwarner hat, was speziell in der Stadt bei den vielen egomanischen Scooter/Radfahrern wichtig ist.

    So ein Quatsch! Heckklappe braucht man nicht, Rückwärtsfahren ebenfalls nicht (aktuelle Audis haben das auch nicht).

    Die Karre piepst und bimmelt einfach die ganze Zeit und es nervt. Mein Händler hat das auch zu Hören bekommen und schaut jetzt, was er alles ausschalten kann bzw. über andere Umwege hinbekommt. Bin wohl nicht der Einzige, den das nervt sagt er.

  • Oder eine andere Marke kaufen ;)

    Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.


    Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

    Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

  • So ein Quatsch! Heckklappe braucht man nicht, Rückwärtsfahren ebenfalls nicht (aktuelle Audis haben das auch nicht).

    Haben die Audis keinen Rückwärtsgang und sind trotzdem so teuer? Und ohne Heckklappe regnet es doch ins Fahrzeug, ganz zu schweigen in der Waschstrasse. :m0008:

  • Mir ist das auch sowasvon egal. Ich fahre ja keine 28,47 Minuten am Tag Rückwärts. Und ich öffne die Heckklappe auch nicht ständig. Dann lass es halt piepen. Hat mein Karoq auch gemacht und der Tiguan. Hat glaube System. War meine ich auch Vorschrift.

    Aber man kann sich natürlich auch Aufregen. Bringt zwar nix, aber es treibt die Laune an.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Gerade beim Öffnen der Heckklappe verstehe ich die Aufregung nicht.

    Es piepst nur 2 mal - und das auch nicht in einer Lautstärke , die für Nachbarn etc. nicht zu ertragen wäre.

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102