Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

  • Moin,


    mal back to topic, mir geht das ewige Gebimmel auch auf den S...k. Ich habe alles abgestellt was abzustellen ist, leider nicht allzu viel.

    Das Geläute wenn man sich hinter die Heckklappe stellt, bepackt mit was auch immer und Schlüssel in der Tasche, toppt alles. Da kommt der Piepser richtig in Fahrt, wenn die Klappe dann automatisch öffnet - trotzdem eine coole Funktion (kann ja auch deaktiviert werden).


    Mein Händler sagt, dass der amerikanische Markt für Hyundai traditionell ein großer und wichtiger ist, da braucht dann der Fahrzeugführer offensichtlich mehr (Gefahren)Warnhinweise als ein Europäer. Wahrscheinlich aus gutem Grund. Da wird man als Kaffeeautomatenbetreiber ja auch verklagt, wenn sich der Kunde das Ma... verbrennt. Das die Brühe auch noch heiß ist...da kommt man sonst nicht drauf. (ok, das war jetzt off topic!


    Man gewöhnt sich aber auch daran.


    Happy WE

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Dass der amerikanische Markt für einen Konzern wie Hyundai wichtig ist, ist keine Frage. Aber die Technik wird sich nicht an amerikanischen Bedürfnissen orientieren, zumal es auch noch den sehr wichtigen chinesischen Markt gibt. In der EU werden die Fahrzeugen nach europäischen Anforderungen ausgeliefert, in Amerika eben nach amerikanischen. Es ist softwareseitig einfach eine Funktion wie einen Piepton für jede Region zu aktivieren oder deaktivieren, wenn der Hersteller das will und der Gesetzgeber es gestattet.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Mag sein, ist müssig jetzt über "Anforderungen" der Märkte zu diskutieren, den chinesischen kenne ich auch nicht, weiß auch nicht, ob die eine ähnliche Bimmel-Kultur haben.


    Aber generell kann ich mir nicht vorstellen, daß es IRGENDEINE Anforderung in einem Markt gibt, daß die Klappe beim Öffnen x-mal piepsen muss. Es gibt aber in anderen Ländern mögicherweise eine andere Art der juristischen Kultur mit Vorfällen umzugehen, fürs Verbrennen beim Trinken von heißem Kaffee gibt es dann schonmal vor Gericht ein erklägliches Sümmchen, das erstritten wird, auf solche Prozesse sind in den USA ganze Anwaltskanzeleien spezialisiert.

    Aber dass es überall piepsen muss ist keine gesetzliche Vorgabe in irgendeinem Land, soweit ich weiß.


    Ein langjähriger Mitstreiter war 5 Jahre in den USA und hat damals einen VW Passat nach D überführt, als er zurück kam. Das Handbuch war 4mal so dick wie das deutsche und gespickt mit roten Unterlegungen WARNING!!! auf jeder Seite.... objects in mirror are closer than they appear..steht da in jedem Aussenspiegel eingraviert....hat bestimmt einen Grund, ist aber keine gestzliche Vorgabe... Gepiepst hat da nichts. an dem Fahrzeug.

    Man kann der Rechtslage auch anders genügen um als Hersteller auf Gefahren aufmerksam zu machen um nicht in Haftungsthemen involviert zu werden.

    Bei unseren Autos piepst es halt, was auch gerne etwas weniger sein dürfte, dem Gesetzgeber dürfte das an ganz vielen Stellen Latte sein.


    Kurz, es ist m.E. keine Anforderung eines Marktes, dass Autos piepsen müssen, sondern eine Entscheidung des Herstellers. Aber es ist müssig, wie Eingangs erwähnt,


    Grüßle

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Wenn du die Heckklappe von innen per Taster öffnest und es läuft jemand hinten am Auto vorbei, dann kann das Piepsen schon sinnvoll sein. Wenn du um Mitternacht nach Hause kommst eher nicht. Aber so laut, daß alle aufwecken, ist es nun auch nicht. Für jede Sicherheitsoption brauch ich auch keinen Paragraphen.

  • Probleme haben manche hier,da kann man nur den Kopf schütteln!!

    Moin Buaa, ich habe da tatsächlich kein "Problem" mit. Nur auf den Post eines TN reagiert, bei dem ich anderer Meinung war. Wenn Dich das nicht interessiert oder nervt...einfach nicht kommentieren, oder den Kopf schütteln, oder....3x laut piepsen! ;)


    Schönes Wochenende!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Wenn du die Heckklappe von innen per Taster öffnest und es läuft jemand hinten am Auto vorbei, dann kann das Piepsen schon sinnvoll sein. Wenn du um Mitternacht nach Hause kommst eher nicht. Aber so laut, daß alle aufwecken, ist es nun auch nicht. Für jede Sicherheitsoption brauch ich auch keinen Paragraphen.

    Da bin ich teilweise bei Dir. Ich komme oft spät nach Hause...mein Nachbar hat mich irgendwann darauf angesprochen...Sommer-Fenster auf-Schlafzimmer zur Einfahrt-wach geworden. Genau so passiert. Das jetzt aber nicht als "Argument" verstehen oder werten...ist nur ein Fun-Fact, der gerade zu Deinen Ausführungen passt.


    Klar kann das Sinn machen (Heckklappe), es gibt immer eine Situation wo es dann passt. Ich brauche auch keinen Paragraphen zu jeder Sicherheitsoption, genauer gesagt zu keiner. Da hast Du recht!

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Habe mir schon vor vielen Jahren angewöhnt: Esrt gurten, dann starten..


    Das andere Gepiepse höre ich gar nicht mehr, Ausnahme:


    Eine Notbremsung des Wagens, als auf der Autobahn vor mir plötzlich ein Wagen einscherte und, wegen Stau, voll in die Bremsen stieg. Da bimmelte es nicht nur, auch alle möglichen Warnhinweise leuchteten auf. War ziemlich intensiv, brauche ich nicht so oft.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Besinnen wir uns doch mal auf das Wesentliche. Wir suchen hier doch LEGALE Methoden um die Geräuschkulisse der Warntöne zu minimieren oder durch die Benutzereinstellungen zu individualisieren. Leider Haben die Programmierer von Hyundai den Focus auf Ander Dinge gelegt. Vieles hat auch bestimmt mit den Anforderungen des Euro NCAP zu tun oder würdet Ihr ein Auto kaufen das keine 5 Sterne hat?

    Meine Wünsche wären:

    1. Spurverlassen Haptisches Feedback ja, Töne Nein

    2. Fotografen Warner warum nicht, Töne Nein

    3. Neuberechnung der Route wichtig, der Ton als Hinweis nicht.


    Ich hoffe nur das die Entscheider von Hyundai sich solche Foren und die diskutierten Probleme zu herzen nehmen, um die Wünsche in den kommenden Software Updates zu berücksichtigen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Mein Problem damit:

    Vor lauter Bimmel Bammel nehme ich nichts mehr war oder nehme es ernst.


    Erst letztens das Mobiltelefon in der Ladeschale vergessen. Habe das Ping Ping oder war es Pong Pong ignoriert ;)


    Auch dieses panische Gebimmel in Gefahrensituationen (Vordermann bremst stark) ist eher zusätzlich erschreckend.


    An einigen Stellen sicher gut, aber bitte nicht bei jedem Sch...

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"