Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

• Hab die Einstellungen vorwärts und rückwärts geblättert - irgendwie nichts gefunden.

Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

• Aber klar nervig ist das wenn man beim Nachbars Schlafzimmerfenster rangiert

Gibt Schlimmeres, auch für die Nachbarn. Schon mal gehört wenn ein F-Type startet. Das war mir echt jedes mal peinlich und ließ sich auch nicht deaktivieren.

Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

• Hallo zusammen,

für den Gurtwarner gibt es ultima ratio einen simplen Hack - Stecker unter dem Fahrersitz ziehen. Alles funktioniert weiterhin wie es soll, aber der Gurtwarner bleibt ruhig. Hilfreich wenn man beim parken sich schon mal abgurten will ohne vollgepiept zu werden.

Wegen dem "Sound" während dem elektrischen Fahren - da habe ich heute dank einem YouTube Video gefunden von wo das kommt. Hinter dem Kühlergrill ist der Soundgenerator. Offenbar hängt der am CAN-Bus und erhält so die Tempoinformation. In Abhängigkeit vom Tempo (offenbar bis 30km/h) wir dann die Lautstärtke gesetzt.

Also müsste man nur noch einen hack haben um da die gewollte Einstellung beizubringen... :)

• An den Sound während des Fahrens würde ich auf keinen Fall dran gehen.

Mir ist vor einigen Tagen jemand beim elektrischen Fahren vors Auto gelaufen, er war in Gedanken, zum Glück ist nichts passiert.

Stell dir vor es passiert aber was Schlimmeres, du fährst jemanden richtig an, und er sagt dass er nichts gehört hat, das könnte dann sehr unangenehm werden für dich als Fahrer und Eigentümer

Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

• Also Vorschläge gibt es hier in letzter Zeit, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Schlimm.

Als nächster Hack kommt: Bremsen ausbauen, damit es nicht mehr knarzt und quietscht.

TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

• Als ob man in Zeiten von RFKs und sogar 360° Kameras noch irgendwelche Turnübungen machen und sich dafür abschnallen muss... und selbst wenn, dann soll es halt "piepen".

Hauptsache "Hack"... :rolleyes:

EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

• An den Sound während des Fahrens würde ich auf keinen Fall dran gehen.

Mir ist vor einigen Tagen jemand beim elektrischen Fahren vors Auto gelaufen, er war in Gedanken, zum Glück ist nichts passiert.

Stell dir vor es passiert aber was Schlimmeres, du fährst jemanden richtig an, und er sagt dass er nichts gehört hat, das könnte dann sehr unangenehm werden für dich als Fahrer und Eigentümer

Danke für den ersten Hinweis, das werde ich sicherlich machen … Blödsinn dieser Warnton. Wenn es beim losfahren bimmelt ist ja ok … aber im Stand ist schon eher Überzrieben

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev

• Leider ist's gerade umgekehrt. Im Stand laut und bis ca. 30km/h wirds leiser bis es dann ganz weg ist.

Leute jammern immer über Lärm - nun hat man mal eine leise Technik und das ist auch nicht recht und man macht es wieder mit Geräusch....

Und ja, ich arbeite selbst bei einem Automobilzulieferer und Geräusch verschlingt massiv Resourcen. Was da für 1dBA weniger getan wird ist enorm. Und dann hängt man einen Lautsprecher aussen an.