Warntöne bzw. Gebimmel abstellen

• Jo, das stimmt schon, in einer Baustelle braucht man schon echt beide Hände am Lenkrad und eine recht eindeutige Führung durch den Fahrer.

• Möchte noch mal auf das Thema "Gebimmel" zurückkommen.

Viele stört ja das Gebimmel in versch. Situationen.

Ich möchte ein zusätzliche Gebimmel und zwar aus folgendem Grund:

Ich befahre öfters eine kleine, schmale Straße zu unserem Vereinsheim, die für den Autoverkehr gesperrt ist, aber von mir als Anlieger genutzt werden darf.

Auf dieser Straße sind sehr viele Radfahrer und Fußgänger unterwegs. Wenn ich von hinten kommend im EV-Modus anfahre, hören die mein Fahrzeug nicht. Hupen ist keine Option da die Leute dann erschrecken. Ideal wäre in dieser Situation, wenn ich das Gebimmel wie es auch beim Rückwärtsfahren ertönt, in diesen Fällen bei der langsamen Vorwärtsfahrt zuschalten könnte. Hat hier jemand Erfahrung, ob dies möglich ist. Ideal wäre, wenn man z.B. den Modusschalter damit belegen könnte.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie eine Fahrradklingel am Spiegel anzubringen:?::thumbup:

Tucson NX 4, 1,6 T-GDI Plug-in Hybrid 6-AT 4WD, EZ: 6/21 Prime Paket, Farbe Teal Blue, Adapt. Fahrwerk, Panoramaglasdach, Autobahnassistent, Assistenz-Paket+, schwenkb. AHK

• Die Intensität des Eingriffs lässt sich ja auch einstellen.

Sicherlich - allerdings … wenn man dann nur zwischenduch mit dem Auto fährt und bei den anderen Fahrzeugen funzt es richtig, erschreckt man (ich mich) trotzdem. Wobei ich mich in den letzten 3 Jahren schon mit dem Tiguan dran gewöhnt habe … da ist es auch nicht optimal. Schauen wir mal - vielleicht ist der Tuc ja sogar besser!

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev

• Oder gibt es eine andere Möglichkeit wie eine Fahrradklingel am Spiegel anzubringen:?::thumbup:

Das Bild von deinem Wagen mit Fahrradklingel am Spiegel möchte ich sehen :m0039:

Muss dann aber StVO-Konform angebracht werden, damit sie nicht auf der Autobahn verloren geht...

Alternative: Radio aufdrehen und Fenster aufmachen? Vielleicht machen die Radfahrer bei Highway to hell Platz ;)

Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

• Hat hier jemand Erfahrung, ob dies möglich ist.

Ich denke mal nicht. Aber ggf. auf Verbrenner umschalten und mit der Handwippe, erster/zweiter Gang? Dann wäre zumindest mal das Motorgeräusch präsent. Und ja, das verbraucht dann Kraftstoff, aber Sicherheit geht dann ev. auch vor!?

• Guten Tag,

wer weiß, wie man das nervige Gebimmel nach dem Starten des Motors/Umdrehen des Schlüssels (gleiches Gebimmel wie beim Nichtanlegen des Gurtes) ausschalten kann ?

(Habe das Forum schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden)

Herzlichen Dank

• gleiches Gebimmel wie beim Nichtanlegen des Gurtes

Blöde Frage: bist du denn zu dem Zeitpunkt, an dem du den Motor startest, bereits angeschnallt?

Wenn ja, dann sollte er eigentlich nicht bimmeln ;)

Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

• Meiner bimmelt nur, wenn ich noch nicht angeschnallt bin. Aber der Tucson "erzieht" einen sehr schnell, dass man sich anschallt, bevor man den Startknopf drückt ;)

Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

• Ich muss mir das angewöhnen nach dem Einsteigen ZUERST den Gurt umlegen und DANN starten....

Noch verpass ich das.....aber ich bin auf dem Weg der Besserung.....:thumbup: