Hallo,
nachdem mein Tucson Anfang März 21 entwendet wurde, habe ich bislang für mich ungeklärte Fragen, wo ich die Erfahrungen des Forums benötige. Es ist unklar, ob das Signal des Keyless-Go abgegriffen wurde oder generell der Zugang elektronisch möglich war. Die Ermittlungsbeamten sehen wohl eher den letzten Punkt als gegeben an bzw. äußerten, dass dies möglich wäre. Ich möchte ausdrücklich keine Disskusion über das KeylessGo oder Diebstahlschutz auslösen.
Es geht mir tatsächlich um technische Fragen der Elektronik des Tucson TL. Das Fahrzeug wurde nach dem Diebstahl zum Glück wieder aufgefunden. Die originalen Schlüssel funktionierten erst nicht bzw. nicht korrekt. Erst nach mehrmaligen Betätigen öffnete das Fahrzeug. In irgendeiner Form erfolgte Zugriffe auf die Elektronik über die OBD-Schnittstelle (Abdeckung wurde entfernt).
Eventuell hat jemand auf folgende Fragen eine Antwort:
- lässt sich auslesen, wann das Fahrzeug zuletzt gestartet wurde?
- welche Daten speichert das Fahrzeug überhaupt über seine "letzte Fahrt"?
- lässt sich auslesen, wieviele / Schlüssel angelernt sind?
Ich habe Hyundai bereits mit meinen Fragen angeschrieben, habe jedoch keine Antwort erhalten. Die Werkstatt meint, man könne die oben gennannten Punkte nicht auslesen - stimmt dies?
Man sagt mir auch, es wäre in der Region der erste Tucson der wieder aufgetaucht wäre und man habe keine Erfahrung damit was nun zu erledigen wäre.
Hat jemand zufällig hier Erfahrung oder Knowhow?