Lenkradkralle - ist wie Zurück in die Vergangenheit. Traurig, dass man heutzutage keine besseren Vorschläge hat.
Elektronik - KeylessGo, Schlüssel-Überprüfung nach Diebstahl Tucson
-
-
...Traurig, dass man heutzutage keine besseren Vorschläge hat.
Alternativen gibt es dazu schon, Bear-Lock, OBD verlegen...eine Frage des Preises.
Unsere Anfrage war, ob angelernte Schlüssel erkannt / gelöscht werden können und welche Fahrzeugdaten erfasst werden. Letzter Punkt wurde nicht beantwortet. Zu dem Punkt Sicherheit des KeyLess-Go könnte man viel interpretieren
-
-
ist doch nur eine Werbevideo sonst nichts!
-
Da gibt es deutlich preiswertere Möglichkeiten um einen Diebstahl über Keyless Go zu erschweren, wie z.B. spezielle Schlüsselkästchen. Übrigens wer von den "Strolchen" unbedingt dein Auto klauen will, wird dies trotz aller Sicherungsmaßnahmen auch tun und du hast keine Chance dies zu verhindern. Ich erlebe das aus beruflichen Gründen jeden Tag auf`s neue.
-
Bei uns hier in Kassel wurden jetzt 2 Santa Fe aus Garagen entwendet. Wenn die was haben wollen, die bekommen es.
-
Hallo, ich heiße Detlef und bin neu im Forum, bisher nur lesend.
Ich habe mir kürzlich einen Tucson (2019er Premium) gekauft, da mir vor 9 Wochen mein 2017er KIA Sportage GT Line geklaut wurde.
Ich habe mich dann auch mal mit den entsprechenden Möglichkeiten beschäftigt und musste mir sagen lassen, dass weder das Auslesen des Schlüssels, Abfangen von Signalen noch die OBD-Schnittstelle erforderlich sind.
Es gibt mittleiweile Geräte von der Größe eines Gameboy welche aus Russland kommen sollen. Anschaffungspreis bei etwa 80k€, mit Entschlüsselungssoftware für die meisten Autotypen mit Keyless Go.
Man muss wohl nur Hersteller, Typ und ggf. das Baujahr eingeben, stellt sich in die Nähe des Autos und löst aus. Wenn das Gerät eine Verbindung mit den Fahrzeug hergestellt hat, kann der Dieb einsteigen und losfahren, sofern keine anderen Sperren vorhanden sind.
Die fahrzeugeigene Alarmanlage wird hierbei natürlich auch ausser Kraft gesetzt, da die Fahrzeugelektronik denkt es wurde der Originalschlüssel benutzt. Deshalb habe ich mir für den Tucson das Baer-Lock System bestellt.
Die Profis klauen auf Bestellung und hier überwiegend die "voll" ausgestatteten Versionen (Mein GT hatte und der Tucson hat auch wieder Vollausstattung).
-
dermuelli - ergänzend zur Rückmeldung von Hyundai: Vielleicht hilft dir ja eine ganz normale DSGVO-Anfrage (nähere Infos und Muster kannst du bei http://www.datenanfragen.de nachlesen). Hyundai hat genügend eSIM in dem Auto verbaut um JEDERZEIT die erforderlichen Daten auszulesen...
Falls Hyundai nicht innerhalb der gesetzten Frist antwortet oder aber unvollständig antwortet kannst du eine Meldung an die Datenschutzbehörde machen.Nicht beantwortete Auskunftsanfragen sind eins der wenigen Themen, wo sogar deutsche Auskunftsbehörden öfters Busgelder verhängen.
LG wisi
-
...Vielleicht hilft dir ja eine ganz normale DSGVO-Anfrage (nähere Infos und Muster kannst du bei http://www.datenanfragen.de nachlesen). Hyundai hat genügend eSIM in dem Auto verbaut um JEDERZEIT die erforderlichen Daten auszulesen...
Hallo,
nach meinem Wissen, hat der Tucson TL keine eSIM verbaut. Bei dem NX4 mag das anders aussehen, bei dem TL konnte mir aber keiner weiterhelfen.
VG dermuelli
-
Richtig - der Tucson TL hat keine eSIM für den eCall („emergency call“) eingebaut da die EU-Typengenehmigung bereits von dem 31.3.2018 erfolgte. Das heißt aber nicht, dass der Tucson TL KEINE eSIM eingebaut hat bzw. dass dort nicht auch (ebenso wie bei vielen anderen Fahrzeugen) massenhaft Daten gespeichert und versendet werden.
Ein kleines Beispiel: Das Steuergerät für die Auslösung der Airbags erhält von mehreren, unterschiedlichen Sensoren Informationen um zu wissen, wann der Airbag ausgelöst werden soll. Kommt es nun zu einem Unfall und das Steuergerät löst den Airbag aus, dann sind die entsprechenden Werte der Sensoren im Steuergerät gespeichert. Dies sind unter anderem die Geschwindigkeit, die Verzögerungswerte bzw. Fliehkräfte bis hin zum Gewicht des Fahrers bzw. des Beifahrers. Ähnliches wird natürlich auf bei anderen Steuergeräten gespeichert ....
Leider sind diese Werte aber nicht alle zugänglich bzw. verschlüsselt und es kann nur der Fahrzeughersteller selbst auf diese Werte zugreifen oder diese abrufen. Einfach mal „Car Forensic“ in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben…. (also hier lieber den IT-Fachmann ranlassen als den „Freundlichen“ )
VG wisi