Marderschutz

• Autschen..... da scheint sich der Marder aber mal so richtig wohl gefühlt zu haben :cursing:

Mein Mitleid hast du auf alle Fälle, sowas braucht man nicht :m0045:
    Bei mir war er auch regelmäßig im Motorraum und hat schön auf der Motorabdeckung geschlafen.
    Jetzt habe ich mir einen Rahmen mit Hühnerdraht angefertigt und lege ihn immer unters Auto.
    Bis jetzt war er nicht mehr im Motor........

Grüße Markus

- Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -

• Aua, das ist ja mal heftig. So sah mein i30 damals aus, nachdem ich meine Ultraschall-Marderabwehr einen Tag vorher ausge#baut hatte, um das Auto einen Tag später für den Tucson in Zahlung zu geben. Habe meinen Händler an dem Tag dann gleich darauf hingewiesen, das genau in der Nacht zuvor, der Marder drin gewütet hat.
    Frage, ist das eine Marderabwehr nur mit ultraschall?

Noch eine andere Sache. Habe bei meinem Turbo, den ich gegen den kleinen Benziner eingetauscht hatte, letzte Woche auch wieder eine mit Hochspannungsplatten einbauen lassen. Bei meinem Hyundaihändler habe ich für den Einbau 39 € inkl. Mehrwertsteuer bezahlt. Meine Eltern sind mit dem i20 meiner Mutter zu einer freien Werkstatt hin, wo sie das Auto gekauft hatten. Dort haben sie 153 € nur für den Einbau bezahlt. Die beiden Marderabwehrgeräte von Kemo hatte ich vorher extra gekauft. Beide mit Hochspannungsplatten. Ich war recht erschrocken über den Preis, den sie bezahlt haben. Jetzt ist die Frage, ob man da noch etwas machen kann, damit meine Eltern wenigstens 100 € wiederbekommen. Der Einbau dort soll ca 2 1/2 Stunden gedauert haben. Da frage ich mich, ob der Schlosser da nebenbei seine Frühstückspause und Siesta mit eingerechnet hat. Denn solange dauert sowas eigentlich nicht.

• Der Marderabwehr ist eine mit Ulraschall, LED und Hochspannung. Zum Zeitpunkt war sie aber nicht aktiv. Warum, weiß ich nicht. Vl. hat der Marder ein Kabel erwischt. Das muß ich noch prüfen. Erst einmal habe ich für übermorgen einen Werkstatttermin.

• Oh das sieht heftig aus. :(

Vl. hat der Marder ein Kabel erwischt.

Dann hätte er Dir aber wirklich den "Stinkefinger" gezeigt. :)

@Matze77
    Dauer und Preis sollte man eigentlich im Vorfeld klären. Im Nachhinein Geld zurück zu bekommen wird wohl schwierig und hängt von dem Entgegenkommen der Werkstatt ab. So lange sie keinen Wucherpreis genommen haben kannst Du da nichts machen. € 153,00 sind vielleicht im Vergleich zu Deinem gezahlten Preis viel, aber lassen sich sicherlich irgendwie begründen und somit liegt kein Wucher vor.

VG Jim

Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

• Ja, das wäre besser gewesen. Ich hatte bei für meinen Einbau vorher angefragt und da wurde mir grob 50 bis 55 € gesagt. Bezahlt hatte ich ja letzten Endes diese 39 €. Ich denke mal, das sich meine Eltern da schon genug ärgern werden.

• Spätestens beim Erhalt der Rechnung und/oder dem bezahlen, hätte ich nachgefragt wie dieser Preis zustande kommt und Deinen Preis genannt. Wenn die Werkstatt dann auf stur schaltet muss man es wohl so akzeptieren und für die Zukunft die Konsequenzen daraus ziehen.

VG Jim

• Marderschutz scheint - trotzdem er jetzt in einem Fall nicht funktionierte - dennoch sinnvoll zu sein. Ich glaube, dass ich das beim Freundlichen nachrüsten lasse und sei es nur, dass ich Olivia dem Marderviech nicht völlig schutzlos ausliefere...

05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

• Marderschutz scheint - trotzdem er jetzt in einem Fall nicht funktionierte - dennoch sinnvoll zu sein.

Grundsätzlich sinnvoll auf jeden Fall. Ist halt die Frage wie wahrscheinlich es ist das Dein Auto Besuch von einem Marder bekommt. Sollte es in der Umgebung schon entsprechende Besuche gegeben haben, würde ich auf jeden Fall nachrüsten. Kostet ja auch nicht die Welt.

Bei meinem Elternhaus auf dem Lande haben wir rund 40 Jahre lang gegen Marder auf den Dachböden gekämpft. War aber eher ein Kampf gegen Windmühlen :rolleyes: und lag vielleicht daran das das Haus nur ein paar hundert Meter vom Waldrand entfernt lag.
    Bei meinem Haus hier und in der ganzen Siedlung hier, gab es in den letzten 20 Jahren noch nirgends einen Besuch von einem Marder. Das obwohl ich hier auch auf dem Land wohne. Vielleicht liegt das ja an den div. Katzen aus der Nachbarschaft, die hier Nachts durch die Gegend schleichen/streifen. :)

VG Jim