So wurde mir heute gesagt!!
-
-
Das erste Auto verkauft der Verkäufer und das 2. der Service. Wenn sich ein Händler so albern hat mit dem Update braucht er mich als Kunde nicht.
-
....Kulanzanspruch: EU Fahrzeug hat keinen Anspruch darauf.
So einen unsinnigen Quatsch hab ich noch nie gelesen.
Wer hat den schon Anspruch auf Kulanz?
Wo hast Du denn das Bild gemacht?
Da stehen einige Unwahrheiten drauf.
Da spielt jemand mit den alten Ängsten beim Kauf von EU Fahrzeugen.
Ganz schön plump.
-
In München!!Dort habe Ich TLE gekauft 2018!!Ich war Heute so überrascht weil hier habe ich davon gar nicht gelesen!!
-
Irgendwo hier im Forum habe ich ein internes Rundschreiben von Hyundai gesehen, in dem steht, daß auch EU Fahrzeuge den Anspruch auf das kostenfreie Update innerhalb eines Service haben. Finde es gerade aber nicht auf die Schnelle. Aber hat ja eigentlich nichts mit dem Rückruf zu tun. Und das mit dem Anspruch auf Kulanz ist, wie bereits angemerkt, mehr als lächerlich.
-
Das mit dem Update bezahlen ist natürlich Quatsch, das gilt nur wenn man außerhalb des Services hinfährt und das ist bei egal welchen Modell so, wenn man einen kulanten Händler hat bezahlt man auch nichts.
Hallo,
ich habe auch ein EU-Import Fahrzeug. Mein Händler ist ca. 80 km von mir entfernt. Das Navi- und Kartenupdate hat er kostenlos durchgeführt. Hat ca. 45 Minuten gedauert. Es gab Kaffee und noch ein nettes Gespräch mit meinem Verkäufer. Das Auto stand vor der Werkstatt und der Motor musste laufen. Alles Bestens.
Ich hatte hier bei einem örtlichen Händler gefragt, dort wurde mir gesagt, außerhalb des regulären Service kostet es 50,- EUR.
Noch eine Frage.
Muss man sich nach dem Fahrzeugkauf noch separat bei Hyundai registrieren oder anmelden (also das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer oder so)?
Viele Grüße
Manfred
-
Ich hab auch ein EU-Fahrzeug. Was da steht ist Käse. Wie Mirko schreibt: der Händler will Angst verbreiten. Meiner ist ein Österreicher, gekauft beim deutschen Händler. Mobilitätsgarantie gibt es ab dem ersten Service. Updates nach wie vor kostenlos im Rahmen des Service; bei meinem Hädler für einen Taler in die Kaffeekasse auch zwischendurch. Anspruch auf einen kostenlosen Werkstattersatzwagen hat man generell nicht, das ist Sache der Werkstatt. Kulanz ist generell eine freiwillige Sache des Herstellers. Da hängt es davon ab, ob und wo z.B. Kundendienst gemacht wird. Und die 5 Sicherheitschecks macht mein Händler auch gratis.
Wiederverkaufspreise: dafür hat man ja auch bei der Anschaffung wahrscheinlich einiges gespart. Da relativiert sich das.
-
Zum Punkt EU-Fahrzeuge registrieren: Ja das sollte am besten der Verkäufer machen oder wenn das Auto im Ausland gekauft wurde der Käufer in seinem Heimatland. Da gibt's extra einen Vordruck auf dem auch steht welche Papiere mitgeschickt werden sollen. Ist kein grosser Akt.
-
Zum Punkt EU-Fahrzeuge registrieren: Ja das sollte am besten der Verkäufer machen oder wenn das Auto im Ausland gekauft wurde der Käufer in seinem Heimatland. Da gibt's extra einen Vordruck auf dem auch steht welche Papiere mitgeschickt werden sollen. Ist kein grosser Akt.
Dauert aber leider sehr lange. Bei mir schon über 2 Monate.
-
Wiederverkaufspreise: dafür hat man ja auch bei der Anschaffung wahrscheinlich einiges gespart. Da relativiert sich das.
Hängt auch vom Händler ab , hatte TLE Premium mit Pano 2019 aus Belgien damals 28000€ neu Preis , wurde 2021 für 25000€ in Zahlung genommen.
3000€ Verlust war mehr als Ok fand ich, Laufleistung waren ca. 10000 km.