Mit dieser Aussage der Werkstatt würde ich mich nicht abspeisen lassen, denn normal ist das nicht, sondern es handelt sich um einen ernsten Fehler. Mir ist auch völlig unklar, warum zusätzlich noch der Motor stottern muss, damit etwas unternommen wird. Außerdem willst du ja vermutlich gar nicht unbedingt, dass das komplette DCT getauscht wird, sondern nur, dass der Fehler behoben wird. Wie das die Werkstatt/Hyundai macht, ist dir vermutlich ziemlich egal. Dafür hast du schließlich 5 Jahre Garantie.
Sollte das Problem also nach dem Software Update noch mal auftauchen, würde ich auf Behebung des Fehlers bestehen. Zur Not die Werkstatt wechseln und/oder Hyundai direkt kontaktieren.
Nimmt kein Gas mehr an
-
-
braumeister Aha, bitte poste auch die Antwort des KBA hier, sobald Du sie erhalten hast. Danke.
billy - nicht zu viel erwarten - da gehts eher darum, dass das KBA bei generellen Sicherheitsmaengeln Hyundai zu Stellungnahmen bzw Rueckrufen auffordert. In den Einzelfall greifen die nicht ein:
"
vielen Dank für Ihre Nachricht, mit der Sie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) über einen möglichen Produktmangel an dem von Ihnen genannten Fahrzeugmodell informiert haben.
Neben weiteren Aufgaben ist das KBA die zuständige Behörde für die Marktüberwachung von Fahrzeugen, Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge. In seiner Zuständigkeit untersucht das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, die bei bestimmungsgemäßer Nutzung ein ernstes Risiko für die Verkehrssicherheit darstellen und damit Maßnahmen gemäß den einschlägigen Rechtsvorschriften nach sich ziehen. Auf dieser Grundlage kann das KBA dann Maßnahmen ergreifen, wie das Veranlassen von Warnungen und/oder Rückrufen, sofern ein ernstes Risiko in Verbindung mit einem Serienmangel vorliegt.
Das KBA wird den von Ihnen geschilderten Sachverhalt im Rahmen seiner Zuständigkeit als Marktüberwachungsbehörde nach § 51 der Verordnung (EU) 2018/858 prüfen, um festzustellen, ob und ggf. welche erforderlichen Maßnahmen gegenüber dem Hersteller einzuleiten sind. Sollten sich im Laufe einer Untersuchung weitere Fragen ergeben, wird sich des KBA erlauben, in diesem Zusammenhang erneut auf Sie zu zukommen.
Bitte beachten Sie, dass das KBA Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen ausschließlich im öffentlich-rechtlichen Interesse untersuchen kann. Eine Unterstützung bei der Durchsetzung eventueller zivilrechtlicher Ansprüche auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes oder von Kulanz-, Garantie- und Reparaturansprüchen gegenüber einem Hersteller darf das KBA hierbei nicht leisten.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Ihr Auskunftsdienst
Kraftfahrt-Bundesamt
Auskunftsdienst Marktüberwachung
24932 Flensburg
Telefon: +49 461 316-1920E-Mail: rra@kba.de
Internet: www.kba.de" -
Ergo sieht das KBA keinen Produktmangel am Tucson und vertritt auch nicht die Auffassung, dass die Sicherheit grundsätzlich gefährdet ist.
-
@Billy-Lesens doch bitte die Antwort vom KBA noch mal!Es wird geprüft und nirgendwo ist die Rede davon,dass man keinen Mangel sieht.
-
Kann man so sehen...
-
@Billy-Wenn man lesen kann,auf jeden Fall. Wenn man nur lesen will,was man hören will-wohl eher net.
-
@Billy-Wenn man lesen kann,auf jeden Fall. Wenn man nur lesen will,was man hören will-wohl eher net.
Nicht frech werden! ich habe Deinen Standpunkt auch akzeptiert. Also bleib mal locker!
-
Nicht frech werden! ich habe Deinen Standpunkt auch akzeptiert. Also bleib mal locker!
billy - "Was trifft, trifft zu!" angeblich von Karl Kraus. Wer naemlich sach-und sinnentfremdend manipulativ "Ergo sieht das KBA keinen Produktmangel am Tucson und vertritt auch nicht die Auffassung, dass die Sicherheit grundsätzlich gefährdet ist." postet, noch dazu auf eine sachliche Rueckmeldung, welche er sich selber erbeten hat, braucht sich ueber ein entsprechend ironisches Feedback nicht zu echauffieren:-)! "Frech" ist in dem Zusammenhang daher ihre subjektive und unsubstantiierte Wahrnehmung, welche sie, ihre eigenen Posts reflektierend, einmal ueberdenken sollten. Es geht hier im Forum woh; nicht darum, Hyundai Lob zu preisen - vor allem, wenn es einen Mangel gibt, der auch noch eine ziemliche Menge von Fahrern zu betreffen scheint, dann sollen die Behoerden die Arbeit tun fuer die sie budgetiert werden. Lassen wir es dabei bewenden, alle Sachinformationen sind ausgetauscht;-)!
i -
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von Autos. Allerdings habe ich auch das Problem, dass mein Tucson vor ein paar Wochen das erste mal beim beschleunigen kein Gas angenommen hat und „stotterte“ bzw „hoppelte“, als würde er absaufen. Ist aber ein Automatik. Das Problem trat nun schon öfters auf, so wie dass das Auto teilweise auch ohne „ruckeln“ nicht beschleunigt. Da bleibt die Drehzahl teilweise bei 2.000 stehen oder steigt auf, die Geschwindigkeit bleibt aber gleich oder geht sogar runter. Das Auto ist aktuell bei einem Vertragshändler seit gestern, heute kam der Rückruf dass bei der ersten Probefahrt nichts gemerkt wurde und auch kein Fehler auszulesen war. Da das Problem nur sporadisch auftritt, habe ich nur Videos in der Hand.Kann mir jemand weiterhelfen?
Hyundai Tucson Baujahr 01/2019 AutomatikCa 60.000 km / 177 ps
Gruß Wilhelmsson
-
Ging der Fehler jeweils weg, wenn der Wagen "reseted", also die Zuendung neu gestartet wurde? Ist ab einer Drehzahl von 2000 nur noch sehr magere Leistung da? Wenn ja, dann hoert sich das nach "Motorschutzprogramm" an, bei dem der Turbo weggeschalten wird. Motorleuchte kam oder nicht? Hatte bei meinem 1.6 177 2018er 4WD Automatik von 45-65000km aehnliche Probleme und es wurden in der Folge die Sensoren f.d.Turbo und auch der Turbolader selber auf Garantie getauscht und das Problem taucht seitdem (toi toi toi) nicht mehr auf (jetzt 87000).