Nimmt kein Gas mehr an

• Der zitierte Beitrag ist vom November 2021, der letzte Beitrag des Users (von insgesamt 3) ist kurz danach.

Wie stehen wohl die Chancen, eine Antwort zu bekommen?

Scheint aber noch User zu geben die wohl zurückhaltend sind und dann auf Fragen doch noch reagieren. ( @Matze61 dich habe ich aber jetzt nicht als zu nicht zurückhaltend gemeint. ;))

• Hallo liebes Forum.

Auch wen der Beitrag hier schon etwas älter ist würde ich mich diesem gerne anschließen, da meine Problematik eine ähnliche ist.

Unser Tucson ist von 8/2019 und hat 48000 km gelaufen und hat einen 11.6 T-GDI mit DCT. Was es für ein Modell (Belgien) genau ist (ob TL oder TLE) weiß ich aber nicht.

Mein Problem, dass aber erst seit einigen Tagen auftritt ist das Beschleunigen aus Tempo 50 – 55. Er nimmt auf einmal nicht richtig das Gas an und es kommt mir so vor als ob er sich verschluckt. Beobachtet habe ich auch (so glaube ich zu mindestens), dass er beim Gas geben nicht vom 5 in den 4 Gang runter schaltet. Wenn er normal (also ohne Fehler) läuft, so schaltet er beim beschleunigen bei diesem Tempo runter. Wenn ich das Problem habe und dieses vorab durch schlechte Gasannahme habe so wechsele ich vorab in den Sport-Modus. Dort ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße aus dem Rheinland.

• Moin,

Nachdem es so wie unter #42 beschrieben die Einspritzdüsen ausgetauscht wurde,ist das Problem nur einmal wieder aufgetaucht. Da hat die Werkstatt dann nur die Elektronik des Getriebe resettet um es meiner Fahrweise neu anzulernen. Ich könnte das Gas Problem damals jederzeit wiederholen. Es trat auf, wenn ich das Gaspedal beim Anfahren sofort durchgetreten habe, ging das Stottern los. Meine Werkstatt hatte sogar ein Laptop Test für dieses Problem von Hyundai um es über Kulanz abzuwickeln. Wünsche dir viel Erfolg! Gruß aus Hamburg

1,6 T-GDI, 177 PS, 4WD, DCT, Baujahr 5/19 EU Premium(Dänemark), "All In" Vollausstattung Pano,Leder, Krell, 360° Kamera, in Micron Grey