Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

  • Genauso ist es. Ab 2022 müssen alle Fahrzeuge den Spurhalteassistenten per Gesetz haben. Daher lässt er sich auch nicht dauerhaft deaktivieren. Dabei wird immer gejammert, Hyundai sei so weit hinten mit den Neuerungen.

    Echt? Das wusste ich nicht, dass der Spurhalteassistent ab 2022 in allen Neuwagen drin sein muss. Ok, dann ist das halt so. Es gibt ja noch den Knopf am Lenkrad zum deaktivieren. Zumindest aktuell noch.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Ich habe gestern auch mal alles ausprobiet auf der Autobahn. Nachdem ich über die 2000km drüber war, war erstmal der V-Max dran. 203km/h hat er geschafft der Verbrauch ging auf 13,6l hoch. Mir ist aber aufgefallen das mehrmals der Autobahnassistent das Fahrzeug abgebremst hat obwohl kein Tempolimit bestand. Ich habe dann die Tempoanpassung deaktiviert.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich konnte den HDA jetzt am Wochenende auch mal intensiv testen. Auf der A1 von Hamburg an die Ostsee und zurück, inkl. 1 Stunde Stau. Im Großen und Ganzen macht er ja was er soll, aber so ein paar Kleinigkeiten sind schon gewöhnungsbedürftig.


    Wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeugen auf Abstand 4 steht, muss man schon seeeehr früh zum Überholen auf die nächste Spur wechseln, ansonsten geht er erstmal in die Bremsen (ist per Design natürlich selbsterklärend, "Hellsehen" kann der Wagen ja noch nicht).


    Was wir aber alle im Auto etwas anstrengend fanden, ist im Stau. das Bremsen und Anfahren, das macht er ziemlich ruppig und sollte man deutlich "smoother" lösen können! Gut ist aber, das er auch bei kurzen Standpausen im Stau wieder von alleine losfährt ohne das man jeden mal "OK" oder das Gaspedal antippen muss. Nur wenn der Stillstand etwas länger dauert muss man das mal bestätigen. Was der Assi auch nicht kann ist Gassenbildung im Stau, der möchte immer wieder zurück auf die Spur. Wenn man aber z.B. auf der linken Spur sehr weit rüber fährt, also schon auf der Linie oder sogar darüber (ungern, da dort gerne mal viel Müll liegt, den man sich auch mal die Reifen fahren kann) schaltet sich der Spurhalte Assi aber aus. Leider habe ich nicht ausprobiert, am Lenkrad "nur" den Spurhalte-Assi mal auszuschalten. Insgesamt empfand ich den HDA aber gerade im Stau als angenehm und entlastend.


    Geschwindigkeiten wurden auch nicht immer richtig erkannt, da muss man hier und da auch mal wieder selber Anpassungen vornehmen. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob mich das nicht dauerhaft nervt. Im Grunde verschwende ich mehr Gedanken und Zeit daran die Assistent-Systeme zu überwachen und anzupassen, als vorher ohne Assis 'automatisiert' das Fahrzeug zu lenken.

  • Ich konnte das bis jetzt noch nicht beobachten. Der HDA funktioniert in meinem Revier ausgezeichnet. Ich finde es allerdings ein wenig nervig das man ihn nicht einstellen kann das er z.B. 10 km/h über das aktuelle Limit fährt. Bei uns ist eine Baustelle und er erkennt die 60 auch und bremst runter aber ich bin, ohne selber einzugreifen, dann ehrenamtlicher Stauführer weil er mit Punkt 60 durch die Baustelle fährt.... Eine einstellbare Schwelle fände ich sehr cool. Ich dachte schon es gefunden zu haben aber das ist wohl nur die Warnung zur Übertretung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

    Tucson 2021 Prime Hybrid in weiß. Alles drin, alles dran.

  • Du kannst es einstellen.

    Ja, man kann in den Einstellungen zwar Toleranzwerte hinterlegen, z.B. +5 oder +10 km/h. Das funktioniert z.B. in der Stadt oder auf Landstraßen auch so. Aber der Autobahnassistenz nutzt diese Werte nicht. Die automatische Geschwindigkeitsanpassung funktioniert beim HDA nur dann, wenn die derzeit zulässige Geschwindigkeit auch im Tempomat so eingestellt ist. Also, es ist 120 km/h erlaubt und ich stelle im HDA auch 120 km/h ein, dann wird die Anzeige der Geschwindigkeit im Display in "grün" dargestellt. Wenn ich dann in einem 80 km/h Bereich reinfahre, bremst der Wagen auch automatisch ab. Bei eingestellten 125 km/h funktioniert das nicht mehr.