Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

• Für Bleifuß auf der AB ist der Hybrid aber mmn nicht der richtige.

Gibt ja leider nix anderes mehr, ich hätte auch lieber wieder einen großen Diesel gehabt. Naja, auch im "Alter" lernt man ja bekanntlich nicht aus... vielleicht werde ich jetzt noch zum "Cruiser" :/

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

Darknight Dach Phantom Black

• Der Hybrid ist eigentlich beides, aber bei der einen Fahrweise sparsam und bei der anderen Durstig

• So, heute mal auf der Autobahn alles Assistenten mit dem Tempomat ausprobiert. Funktioniert ganz gut. Aber wenn ich sagen wir mal in einer 120 KM Zone fahre und es dann auf 100 KM runter geht, wird die Geschwindigkeit nicht automatisch angepasst. Ich musste mit dem Minus-Regler einmal nach unten gehen das die Geschwindigkeit angepasst wird. Ist das so, oder mache ich etwas falsch?

• Auf der Landstraße ist das bei mir auch so, muss die Geschwindigkeit selbst reduzieren.
    Auf der Autobahn macht er es allein, HDA Auto steht dann neben dem Tempomat.

Gruß Sven

2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

• Langsam verstehe ich die Funktionen der ganzen Assistenten ? nur das Gebimmel bei jeder Tempoänderungen usw. nervt irgendwann. Gerade erlebt. 120 Km/h dann innerhalb von weniger als einem Kilometer runter auf 100, dann auf 80 und in der Baustelle dann 60. Das bimmelt dann in einer Tour. Kann man das abstellen?

PS. Bei 80 war dann auch noch ein stationärer Blitzer. Dann bimmelt er auch noch solange man über 80 fährt...

Das war also ein wildes Gebimmel ?

• Spurhalteassistent aus. Stellt man dann auf der Autobahn den Tempomat mit allen Autobahnassistenten ein, wird auch der Spurhalteassistent wieder aktiviert. Obwohl ja eigentlich ausgeschaltet. Man kann ihn quasi nicht dauerhaft deaktivieren... ?

• Spurhalteassistent aus. Stellt man dann auf der Autobahn den Tempomat mit allen Autobahnassistenten ein, wird auch der Spurhalteassistent wieder aktiviert. Obwohl ja eigentlich ausgeschaltet. Man kann ihn quasi nicht dauerhaft deaktivieren... ?

wie geschrieben, mit allen Assistenten! Wenn man ihn nicht will, darf man ihn auch nicht einschalten. Manche Systeme bauen halt aufeinander auf.

• wie geschrieben, mit allen Assistenten! Wenn man ihn nicht will, darf man ihn auch nicht einschalten. Manche Systeme bauen halt aufeinander auf.

Das mit dem aufeinander aufbauen ist ja ok. Nur das dann etwas wieder eingeschaltet bleibt was eigentlich deaktiviert ist, ist nicht gut gelöst. Was macht die separate Möglichkeit den Spurhalteassistent zu deaktivieren für einen Sinn...