Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

  • im Display als HDA-NAV grün angezeigt, aber es funktioniert nicht.

    in meinem Pre-FL wird das ebenfalls in einem hellen grün angezeigt und funktioniert.


    Hab das circa 20 km getestet auf der Urlaubsreise,

    alle Schilder erkannt auch Baustellen,

    Selbstständig gebremst und selbstständig gasgegeben.

    Bei unbegrenzt fährt er130 KMH Richtgeschwindigkeit!


    Nur,

    das war nur ein Test,

    Benötige ich eigentlich nicht, bin so selten auf der Autobahn, ich möchte eigentlich immer etwas schneller fahren

    so 1-2km/h :thumbup:

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Also bei mir (Pre-FL) funktioniert von Anfang an tadellos. Glücklicherweise.

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 NX4eAH.S5BLC.AEU HVPrime_230PS_2WD_Benzin_PhantBlack+PGSD+ECS+APaket+HDA/NSCC

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

    FWv:NX4e_H.EUR.02.231006

    NAv:STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237

    Kav:EUR.16.48.68.024.621.5 MKBD:02.31

  • Vielleicht mal unter

    SETUP > Fahrzeug > Fahrer-assistenz

    nachschauen. Da kann man wählen

    ob die Geschwindigkeit autom. angepasst

    wird oder nicht.

    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi 230PS 6-AT 4WD NX4e | Atlas-White | N Line |

    ECS | Assist.-Paket+ | Panoramadach | Sitz-Paket = volle Hütte

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Reifensatz: BRIDGESTONE - WEATHER CONTROL A005 EVO XL M+S 3PMSF 235/50R19 103W

  • Funktioniert beim Vor-FL ebenfalls nicht, obwohl in der BDA beschrieben :m0003:

    Bei meinem 2021er NX4 N-Line Funktioniert das bestens, wenn es eine andere, niedrigere Geschwindigkeit wie 130 gibt wird das vom System erkannt mit einem Ton quasi Quittiert und es wir die neue Geschwindigkeit angenommen.

    Einziger nachteil das Auto bremst NICHT selber um z.b. von 130 auf 100 zu kommen es lässt sich nur rollen sofern kein anderes Auto vor einem ist was vom Radar erfasst ist woran er sich orientieren kann, es kann also sehr schnell mal passieren das man mit dem HDA auch zu schnell ist.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Funktioniert beim Vor-FL ebenfalls nicht, obwohl in der BDA beschrieben :m0003:

    Wenn man schnell von 120 auf 100km/h runter will, einfach den Runter-Pfeil einen Moment gedrückt halten, dann macht der Tempomat 10er-Schritte.

    Jau, das kenne ich. Doch eigentlich sollte das HDA das eigentlich selbst tun :/

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

  • Beim Vor-FL war die Geschwindigkeitsanzeige grün und dann hat er selber reguliert. Beim FL ist NAV grün aber die Geschwindigkeitsanzeige nie, er reguliert nicht selber. Ich glaube, NAV grün bedeutet, dass er bei einer Kurve das Tempo zurück nimmt.

    Die automatische Geschwindigkeitsregelung habe ich bis jetzt beim FL noch nie hingekriegt.

    In der BA steht auch nichts explizites :(

    New TUCSON (FL) Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom., 4WD, Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 30.08.2024

    Kilometer: 985

    Modellname: NX4EAH.SCBMC.EU

    SW-Version: NX4E.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Vielleicht gibts beim FL den Autobahn HDA gar nicht :thumbup: 8o

    In Deutschland ist der HDA ab Ausstattung Trend enthalten.

    Gruß Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    (Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)