Tempolimitassistent/Autobahnassistenten

• Trotz neuestem Update vom August 2024 und der Ankündigung "Es ist jetzt einfacher, die akustischen Tempolimitwarnungen einzurichten oder anzupassen (...)" funktioniert der Tempolimitassistent nach wie vor überhaupt nicht :thumbdown:

Du kannst froh sein das, das Fahrzeug dich nicht ständig drauf aufmerksam macht das du zu schnell bist, bei dem Kartenmatterial mit den schlecht abgespeicherten Geschwindigkeitschildern und der Verkehrszeichenerkennung die auch erkennt was sie will nervt diese Einstellung mehr als alles andere, ich bin heil froh das die Warnung nur optisch ist.

Der Templimitassistent funktioniert bei mir wie er soll, auf der Landstraße muss ich jeweils immer manuell bestätigen ob die Geschwindigkeit gewechschselt werden soll und auf der Autobahn geht es dank des HDA automatisch.

Das gelbe vom Ei ist die Funktion aber auch bloß nicht da das Fahrzeug egal ob auf der Landstraße oder Autobahn NIE von selbst bremst und sich immer nur ausrollen lässt bis die Geschwindigkeit erreicht ist, das blöde ist nur das man dann immer zu schnell ist wenn z.b. auf der Landstraße es von 100 auf 70 geht bzw. das Fahrzeug dann erst die 70 erreicht hat wenn diese wieder aufgehoben ist.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Maik380 ich meine nicht die akustische Warnung, da bin ich in der Tat froh drum dass ich die akustische Warnung nicht jedes Mal ausschalten muss; ich meine den Assistenten der mir bei Erkennen eines Tempolimits anbieten würde mit einem Klick nach unten oder oben dieses einzustellen, so wie in der BDA beschrieben.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Bei meinem FL (2024) habe ich es bisher nicht hingebracht, dass auf der Autobahn die Geschwindigkeit automatisch geregelt wird. HDA ist in den Einstellungen aktiviert.

Vom Vorgänger 2022 kenne ich die Aktivierung wie folgt: Bei 120 kurz am Tempomat entweder auf 119 und 121 gehen und dann wieder zurück auf 120, dann erkennt er die 120 mit dem HDA, wird grün und regelt das Tempo automatisch.

Beim FL zeigt er mir HDA grün an, jedoch wird die 120 (nach 119 oder 121) nicht grün und regelt somit nicht automatisch. Mache ich die Aktivierung falsch?

New TUCSON (FL) Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom., 4WD, Vollausstattung

Inverkehrsetzung : 30.08.2024

Kilometer: 985

Modellname: NX4EAH.SCBMC.EU

SW-Version: NX4E.EUR.ccNC.001.002.240719

• bei mir ist es so wenn ich auf die Autobahn fahre und es ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung muss ich Tempomat auf 130 stellen dann wird beides grün.

Ist eine Begrenzung dann auf diese Geschwindigkeit :thumbup: ;)

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

• Danke für das Feedback. Ja, in der Schweiz ist das Limit 120km/h. Hat auch funktioniert bisher, jedoch mit dem Facelift kriege ich die Aktivierung nicht zustande.

New TUCSON (FL) Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom., 4WD, Vollausstattung

Inverkehrsetzung : 30.08.2024

Kilometer: 985

Modellname: NX4EAH.SCBMC.EU

SW-Version: NX4E.EUR.ccNC.001.002.240719

• Komischerweise habe ich es beim FL 2025 auch noch nicht geschafft, dass er die Geschwindigkeit automatisch an die Schilder anpasst. Also wenn es von 120 auf 100 geht, passiert nix, auch wenn HDA und alles grün ist... Oder habe ich da etwas falsch verstanden, etwas nicht aktiviert? Keine Ahnung...

Grüsse aus HH!

Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024

• Funktioniert beim Vor-FL ebenfalls nicht, obwohl in der BDA beschrieben :m0003:

Wenn man schnell von 120 auf 100km/h runter will, einfach den Runter-Pfeil einen Moment gedrückt halten, dann macht der Tempomat 10er-Schritte.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Die navigationsbasierte Geschwindigkeitsanpassung wird zwar beworben und bei meinem neuen HEV-FL im Display als HDA-NAV grün angezeigt, aber es funktioniert nicht. Das ist ziemlich unverständlich, denn die radarbasierte Steuerung beispielsweise im Stau klappt erstklassig. Und das dauernde Gebimmel lässt deutlich hören, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen bestens erkannt werden. Die Software zu Übernahme der erkannten Geschwindigkeit kann doch kein Hexenwerk sein ...