Getriebe ?

  • Mildhybrid 150 PS. Ist nicht schlimm, wusste nicht ob es normal ist das wenn man aufs Gas geht das es einen leichten ruckler gibt als ob da irgendwo in der Verzahnung ein Spiel gibt und wenn die Zähne greifen eben diesen ruckler gibt

  • DCT ruckelt etwas, ist normal. Wandler normalerweise nicht.

    Wer sagt das , daß es normal ist ?


    Hatte ich auch und bemängelt und es wurde ein Update aufgespielt und weg war es .. 😎😉

    Habe aber eine Tle von 2019..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Ich sage das. Das liegt am Aufbau der Getriebe. Ein Wandler läuft immer sauberer als ein DCT.

    Das merkt man mit Sicherheit immer beim Anfahren.

    Hier geht es auch um subjektives Empfinden. Was für den einen Ruckeln ist, nimmt ein anderer vielleicht gar nicht wahr.

  • Hier geht es auch um subjektives Empfinden. Was für den einen Ruckeln ist, nimmt ein anderer vielleicht gar nicht wahr.

    ich denke, das ist der Punkt,

    Es geht wirklich um subjektives empfinden.


    Für den einen ist der Ruckler kaum spürbar,

    Weil er es gewohnt war, ein DCT/DSG Getriebe zu haben,


    Für den anderen ist es unnormal,

    Da er ein Wandlergetriebe gewohnt war,


    So,

    Normal sollte der Betroffene mit einem gleichen Fahrzeug einen Test durchführen und dann kann er entscheiden,

    Ob evtl, ein Defekt vorliegt,

    Oder alles im Rahmen ist!

    Aber das ist nur meine Meinung. Grüße Steffen

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Ich meine ruckeln in dem Sinn , das man denken könnte wenn es einer sieht der kann nicht Auto fahren ..

    auf der Autobahn im Stau das gleiche. Das Auto wusste nicht soll er hoch schalten oder runter schalten ..

    Ich rede von ruckeln und nicht Vibrationen im Sitz..


    Vor allem war es ganz schlimm im Kaltstart da ich ihn nur aus der Einfahrt rollen lassen kann.. das war ganz schlimm..

    Ach ja bevor ich es vergesse , das Standgas wurde auch minimal angehoben..


    1.6 TGDI Advantage 2WD 177 PS Automatik . Benziner. 18 Zoll Alu Felgen FL 2019.. :thumbup:  

  • Ich stelle das ruckeln nun auch massiv bei mir fest. Immer morgens, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind und der Motor kalt ist. Hatte das im Sommer auch schon das ein oder andere mal, wenn es etwas kühler war, aber nie wirklich beachtet. Jetzt ist es aber so, als ob er kurz vorm absaufen wäre. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich sofort losfahre oder erstmal zwei, drei Minuten stehen bleibe. Es ist auch egal, ob ich Gas gebe oder mit Standgas losrolle.


    Bin gespannt, was das AH sagt. Wieder so ein unnötiger Stress.


    So, direkt mal das erste Feedback per Telefon eingeholt. Neben 12 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin (!!!), sagt der Meister, dass das normal sei. Bei den Witterungsverhältnissen legt sich Feuchtigkeit auf die Kupplungsscheiben und dann komme es eben zum ruckeln. Kein Grund zur Sorge. Auf meinen Einwand, ob es nicht vllt. ein Softwareproblem sei, meinte er, könne sein, gabs auch schonmal. Dann aber 12 Wochen Wartezeit bis zum auslesen der Software. Wahnsinn...

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23

    2 Mal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Habe auch das Phänomen mit dem ruckeln beim losfahren, mein Getriebe wurde "überprüft" Softwarestand ausgelesen, Aussage vom AH: neues Softwareupdate gibts nicht, Ruckeln sei normal,bräuchte mir keinen Kopf zu machen

    Seit 25.03.2023 stolzer Besitzer eines Hyundai Tucson NX 4, 150 PS Benziner Mild Hybrid , mit 7 Gang DCT Automatik, ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Neben 12 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatttermin (...) Dann aber 12 Wochen Wartezeit bis zum auslesen der Software. Wahnsinn...

    Typisches Verhalten von Werkstätten um sich unliebsame Garantiearbeiten vom Hals zu halten, gemäß dem Motto "such dir 'ne andere Werkstatt." Ich wette für einen Servicetermin wo sie Geld verdienen können gehts schneller.

    Zum <X solches Verhalten...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Typisches Verhalten von Werkstätten um sich unliebsame Garantiearbeiten vom Hals zu halten, gemäß dem Motto "such dir 'ne andere Werkstatt." Ich wette für einen Servicetermin wo sie Geld verdienen können gehts schneller.

    Zum <X solches Verhalten...

    Darüber habe ich, ehrlich gesagt, gar nicht nachgedacht. Ich habe zwar gefragt, was da los sei, Begründung: Zwei Händler in der Umgebung hätten aufgegeben (mir nicht bekannt) und dadurch viel Nachfrage. Naja, weiß nicht ob ich das glauben soll. Die nächste Werkstatt ist für mich schon wieder deutlich umständlicher zu erreichen, aber was soll ich machen. Ich will, dass mir jmd. bescheinigt, dass das ruckeln normal und unschädlich ist. Ich kenne mein Glück. Nach Ablauf der Garantie nächsten Mai stellen sich dann doch Folgeschäden ein und keiner nimmt sich was davon an.

    Tucson 1.6 Turbo 48V DCT, 150 PS, Blackline Sonderausstattung, Dark Knight, EZ 05/23