Blöde Frage am Rande: Wo sehe ich im welchen Gang sich das Getriebe befindet?
Getriebe ?
-
-
Rechts oben neben dem Tacho im Diplay. Was dort steht, hängt aber von Deinem eingestellten Fahrmodus ab. Kann auch das "Automatik"-Kürzel sein.
-
Sehe dort eigentlich immer nur P-R-N-D. Fahre ausschließlich Eco-Modus. Ändert sich da was im Sport-Modus?
-
Sehe dort eigentlich immer nur P-R-N-D. Fahre ausschließlich Eco-Modus. Ändert sich da was im Sport-Modus?
Wenn Du selber schaltest, stehen dort auch die einzelnen Gänge.
-
Bei mir steht ja nach Gang D1-D7 bzw. R oder P halblinks oben egal welcher Modi.
-
Es scheint so, als ob die unterschiedlichen Ausführungen/Motorisierungen einen gewissen Einfluss auf die Anzeige haben...
-
Es scheint so, als ob die unterschiedlichen Ausführungen/Motorisierungen einen gewissen Einfluss auf die Anzeige haben...
Beim DCT werden die Gänge angezeigt, beim AT nur kurz nach dem manuellen Schaltvorgang - geht aber auch sofort wieder weg, bzw. das Getriebe schaltet wieder. Finde ich auch ärgerlich, dass man bei den (P)Hev Hybriden nie sieht welchen Vorwärts-Gang man gerade fährt.
-
Ist aber bei Hyundai - und auch bei anderen Marken - so. DCT: Gang wird angezeigt, Automatik: nur D, R N und P.
-
Eben nicht ganz. Man kann ja händisch per Schaltwippe schalten (wenn man gelernt hat, wie was wie funktioniert ). Dann zeigt er auch die Gangstufe an, zumindest zeitweise.
-
Hier ist das Schlagwort: zumindest zeitweise. Wenn ich bei mir manuell schalte, wird immer der eingelegte Gang angezeigt. Der Unterschied mit der Anzeige besteht trotzdem zwichen DCT und Automatik. Das hat mE mit dem Motor nichts zu tun.