Meiner (ex) Tucson NX4 lief vom Motor her nach der Einfahrphase laut Handbuch brutal gut und verbrauchte keinen Öl bis zum Verkauf von Km Stand: 23.900.
Allerdings habe ich seit 1. Woche einen neuen Hyundai i30 N Performance und da bin ich noch in die Einfahrphase und da ist es komplett anders erklärt von Hyundai!
Auto immer Warm Fahren.
Mindestens 8Km bei hohen Temperaturen.
Mindestens 18Km bei Niedrigen Temperaturen.
Die ersten 1.000 Km
Bei wechselnden Drehzahlen
Max. Drehmoment 30% - 40%
Max. Drehzahl 3.000 U/min.
Nicht unter 2.000 U/min unter Vollast!
Schalt Anzeige hier ignorieren.
Schaltvorgänge Achten damit die sincro Ringe sich einspielen.
Nach 1.000Km bis 2.000Km
Bei wechselnden Drehzahlen
Vollast in Gang 1, 2, und 3 vermeiden!
Ab Gang 4. Bis 5.000 U/min drehen
bei max. Drehmoment 50% - 60%
(damit eventuell die Ablagerungen die sich gesammelt könnten im oberen Teil des Zylinders sauber verbrennen können und die volle Leistung sich danach entfalten kann)
Keine Last Ziehen.
Nach 2.000 Km
Alle Gänge Ausfahren, hier Drehzahl Begrenzer achten, Rote Markierung Achten!
Ölwechsel nach 10.000Km. oder 1. Jahr