150 oder 180ps

  • ...also ich bin gerade im Sportmodus, via Paddle, gefahren.

    Bei mir zeigt er den Gang als Ziffer im Cockpit an.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Kann ich bestätigen! War bei meiner Probefahrt auch so. Gang wurde angezeigt als Ziffer.

    Okay, Sorry,

    dann hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt!


    Also, beim Sportmodus gibt es den automatisierten Drive Modus, zu erkennen am D!

    IMG_7479.jpg


    Dann gibt es noch den (echten) manuellen Modus, ohne D.

    (Ähnlich wie Schaltgetriebe,

    Super, dass es diese Einstellung gibt,

    Nicht bei jedem Fahrzeug selbstverständlich, zum Beispiel bei MB haben das fast nur noch die AMG Modelle)


    Ich wähle den Gang vor den ich gerne hätte, und in diesem Gang bleibt er auch,

    Wenn die Drehzahl, glaub unter 1000 fällt oder er sich im roten Bereich befindet,

    wird automatisch hoch geschalten!


    IMG_7481.jpg


    So,

    ich befinde mich nun im manuellen Modus z.B. zweiter Gang,

    und bleibe auf dem Gas,

    z.B. kurz vor einem Überholvorhang!

    Es meldet sich nun die Schaltanzeige,

    (Grün mit Pfeil) mit der Bitte in den optimalen vorgeschlagenen Gang zu schalten!

    Ab diesem Moment kann man Anhand der Anzeige nicht mehr erkennen,

    welcher Gang sich aktuell das Getriebe befindet!


    IMG_7478.jpg


    Hier war ich im 4. und sollte in den 6. schalten!

    Wenn ich’s nicht gewusst hätte,

    Hätte ich kurz gerätselt, in welchem Gang ich mich befinde anhand der Drehzahl!


    Wenn ich vom Gas gehe,

    verschwindet die Schaltanzeige und der aktuelle Gang wird wieder angezeigt!


    Ich hoffe, ich hab soweit erklärt,

    Und ja, man benötigt den manuellen Modus eigentlich nicht,

    Aber ich bin das schon sehr lange so gewohnt zu fahren.


    Vielleicht gibt es ja auch noch eine Möglichkeit, das dauerhaft anzeigen zu lassen.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

  • Und ja, man benötigt den manuellen Modus eigentlich nicht,

    Na ja, den manuellen Modus kann man wunderbar gebrauchen um das Fz. bei längeren Bergabfahrten am Hochschalten zu hindern bzw. einen niedrigeren Gang zu halten um das Motorbremsmoment zu nutzen...

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

  • Wie schaltet man vom manuellen Modus wieder in den normalen? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.

    Am 23.07.2024 bestellt: Tucson HEV, 4WD, Shadow Grey,, Assistenz-Paket, Sitzpaket, Panoramadach, digitaler Fahrzeugschlüssel, AHK, Standheizung

  • Ich denke das es so wie bei vielen Fz. mit Schaltpaddeln ist, eines der Paddel länger ziehen (weiß aber nicht welches).

    2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

    Einmal editiert, zuletzt von AlexA ()

  • Ich denke das es so wie bei vielen Fz. mit Schaltpaddeln ist, eines der Paddel länger ziehen (weiß aber nicht welches).

    Genauso ist es,

    Ich nehme immer, das Paddel zum hochhalten!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup: