150 oder 180ps

  • Hallo Leute,

    ich bin Hyundai-Neuling und alles andere als ein Techniker (= Auto muss schön sein und zuverlässig laufen für 3-4 Jahre ;-)). Erwäge derzeit den Kauf des neuen Tucson in Trend-Ausstattung. Leider konnte ich beim hiesigen Händler nur den Hybrid mit 230 PS sowie den "kleinen" Benziner mit 150 PS DCT Mild Hybrid fahren. Haben mir beide Spaß gemacht, ohne Frage. Mich interessiert er aber mit Schaltgetriebe. Kann jemand was dazu sagen, a) wie sich dieses iMT-Getriebe "anfühlt" und b) ob 150 oder 180 PS wirklich einen mega Unterschied in der Beschleunigung machen (im Drehmoment liegen sie ja nicht weit auseinander, die Beschleunigungswerte 0-100 lt techn. Angaben unterscheiden sich aber schon). Bin quasi reiner Stadtfahrer, will aber an der Ampel auf keinen Fall der Letzte sein!

    Feedback gerne :)

    VG

    Mark

  • Hallo Leute,

    . Bin quasi reiner Stadtfahrer, will aber an der Ampel auf keinen Fall der Letzte sein!

    Feedback gerne :)

    VG

    Mark

    Dann reichen 150 PS ich würde den neuen mit Automatik nehmen für in der Stadt.

  • ... sehe ich genauso.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Grad in der Stadt mit Stop and Go würd ich nicht mehr auf Automatik verzichten wollen.

    Was die Leistung betrifft reichen 150PS aus. Um ehrlich zu sein empfand ich die Leistung bei der Probefahrt des 230PS Hybriden als ganz okay. Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich hätte lieber etwas mehr Leistung und spekuliere auf den PHEV mit 265PS. 150PS wären mir persönlich bei dem Gewicht zu wenig.

    Bestellt am 4.6.2021: Tucson NX4 N-Line als Plugin in Phantom Black mit Vollausstattung inkl. Panorama-Dach als EU-Import (Slowakei).

    Abgeholt am 6.9.2022

  • Richtig. Gerade in der Stadt geht nix über Automatik. Keine Frage.

    Und 150 PS reichen in der Stadt allemal. Da würde ich schon fast von zuviel reden.
    Aber im SUV - okay. Man muß da aber keine Angst haben, an der Ampel der letzte zu sein. ?

  • Witziger Weise ist der Motor mit 180PS auf dem Papier sogar etwas besser im Verbrauch:

    pasted-from-clipboard.png

    Für nur 900€ (Listen-) Aufpreis ggf. eine Überlegung wert.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Danke für Euer Feedback. Das mit dem Verbrauch ist mir auch aufgefallen. Ich werde vermutlich zur 180 PS Variante greifen, in Trend- Ausstattung :) Mal sehen, was preislich beim hiesigen Händler rauszuholen sind, als Tageszulassung bspw. hoffentlich nicht mehr als 30k.

  • Jetzt hatte ich endlich mal Gelegenheit,

    den MHEV 180 PS, Allrad DCT etwas auf der Autobahn (zweimal 120 km ) zu fordern, hat ja jetzt nun auch über 3000 km runter,

    Und ich behaupte mal ausreichend eingefahren!


    Und ich bin wirklich überrascht von der Leistung,

    bis 180km/h ohne Probleme,

    Bis 200 km/h ebenfalls noch zügig,

    Bei 208 war jedenfalls Schluss,

    Aber dem Verkehr geschuldet.


    Und der Sportmodus,

    mit den manuellen Paddel,

    ebenfalls ein Genuss,

    Man muss sich nur merken,

    In welchem Gang man sich befindet,

    Das zeigt er nicht mehr an,

    Nur, wenn man kurz vom Gas geht ,

    das ist der einzige Nachteil!


    auch hier,

    das hoch beschleunigen bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten einfach klasse.


    Aber auch von unten heraus beim beschleunigen von der Ampel,

    Absolut klasse und für mich ausreichend!


    Hab vorher den 177 PS Motor,

    1,6 Liter/Turbo im Vorgänger gehabt,

    Der war auch schon gut,

    Aber die Performance des 180 PS Mild Hybrid wirklich klasse,

    Außer der Sprit verbraucht, der ist natürlich hoch.

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Offtopic: Ich muss mal erwähnen, das White N-Line zwar nicht in Reimform schreibt, aber die Struktur könnte ein Rapper sein.


    Der Whitey ist ein lustiges Kerle.

    Er ist eine echt seltene Perle.

    Jeder Satzteil steht immer für sich,

    Liest sich gut, aber ist lustich!

    Grüsse aus HH!


    Tucson N-Line - 2025 Facelift - 1.6 T-GDI Hybrid Frontantrieb, Automatik

    Shadow Grey - Vollausstattung bis auf Anhängerkpl., Panoramadach

    Bestellt: 11.06.2024 / Erhalten: 21.06.2024