Heute bin ich nun auch mal NX 4 gefahren bzw. wollte ich mal eine Probefahrt machen während meiner zum Service ist
Der Händler hatte nun zum Glück auch einen Hybrid da und ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert von dem Teil .
Mit meinem Tucson Diesel von 09/2016 der ja nun auch schon gut 275.000km runter hat kann man das alles überhaupt nicht mehr vergleichen, das ist hier was ganz anderes, ok die Farbe (Phantom black) ist nicht mein Fall aber das kann man ja beim neu bestellen berücksichtigen .
Von dem Antrieb bin ich echt positiv überrascht, die 230PS gehen trotz des Lumpigen 1.6er Turbos aber wohl ehr dank des E-Motors gut ab, ruck zuck war der Tacho bei 150 auf der Landstraße ohne das ich es wollte .
Verbrauchsmäßig bin ich auch positiv überrascht, ok ich bin vieleicht nur 40 oder 50km auf der Landstraße unterwegs gewesen aber im normalen fahren lag der Spaß bei 6 Liter rum, mein ollen Diesel bekomme ich momentan kaum unter 7 gefahren .
Am Anfang war ich selber etwas überfordert von der ganzen Technik im Fahrzeug da ja nun alles nur noch per Touch bedient werden kann, ich aber leider ein Fan von Drehreglern bin, aber das sollte nur Gewöhnung sein, hoffe ich.
Ein, zwei negative Sachen gibt es aber trotzdem
Ne Fußablage für den linken Fuß aus Stoff ?
Wer ist für so einen unsinn verantwortlich, hier haben sinnlose Sparmaßnahmen mal wieder voll gegriffen ?
Es gibt kein Brilllenfach mehr für die Sonnenbrille, jetzt fangen wir wieder wie zu Golf 3 Zeiten an mit einem Brillenetuie im Auto rum zu hantieren, auch irgendwie nervig .
Alles in allem sind die Ablagen im Auto weniger und auch deutlich kleiner gewurden was mir auch nicht so wirklich gefällt da ich doch recht viel Kleinkram im Arbeitsalltag dabei habe.
Bei der Wandlerautomatik von dem Hybrid merkt man deutlich das es ein Wandler ist, er braucht schon mal eine guuute Gedenksekunde gerade wenn man manuell hoch oder runter schalten will, die DCT sind da deutlich spontaner aber meiner Meinung nach auch noch viel zu anfällig bei Hyundai und gerade für den Anhängerbetrieb kaum bis gar nicht zu gebrauchen.
Die Assistenzsystem wie z.b. der Spurhalteassitent können nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden und sind nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder da, was ich total blöd finde denn irgendwann kann keiner mehr richtig Auto fahren da sich alle drauf verlassen das es das Auto ja macht.
Weiterhin war ich auch von der Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem Tempomaten enttäuscht, denn die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur so la la und der Tempomat nimmt sich natürlich der falsch gesehenen Geschwindigkeitsbegrenzungen an und man wird zum Verkehrshinderniss wenn man nicht selber eingreift und den spuk beendet.
So bin ich eine Stecke gefahren wo eine Komination 'Gefährliche Kurve' und 70 stand, nach der Gefahrenstelle ist die Geschwindigkeit ja laut STVO wieder aufgehoben wobei da auch kein Aufhebungzeichen stehen muss da die Gefahrstelle deutlich erkennbar zu ende ist.
Der Tucson fuhr aber stur seine 70 weiter ohne zu beschleunigen, erst sehr viel später (600 - 700m) standen ohne irgend ein Verkehrszeichen am Straßenrand wieder 100 im Display und der Tempomat zog wieder an, was ja auch Gleichzeit bedeutet das der neue Tucson die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch bloß vom Kartenmaterial her hol wie auch die alten Modelle.
Der von mir bewegte Tucson hat die Trend Ausstattung und zusätzlich noch das Assistenz-paket, Elektrische Heckklappe, das Krell Soundsystem und steht für 33.990€ beim Händer zum Verkauf mit nun etwas über 500km auf der Uhr.
Jetzt muss ich erstmal noch genau rechnen und überlegen ob das mit der Automatikfahrzeug alles so für mich und meine Fahrschule passt da ich ja pro Jahr auch gut 60.000 - 65.000km unterwegs bin oder ob nicht vieleicht doch der Plug in Hybrid die besser wahl für mich ist da ich ja auch viel in der Stadt fahre.
Auf jeden Fall käme ich mit dem Plug in Hybrid selbst wenn ich den Verbrauch auf 5 Liter pro 100km annehme (und nicht mit den 1.5 Liter auf 100km von der Werksangabe rechne) auf den gleichen Kilometerpreis wie mit dem 1.6er Diesel und 136PS, hätte aber beim Plug in das deutlich robustere Getriebe und durch die mehr Leistung auch mehr spaß.
Mal schauen wie die Angebote ausfallen .
Gruß
Maik