Probefahrt gemacht und angefixt vom neuen Tucson

  • Heute bin ich nun auch mal NX 4 gefahren bzw. wollte ich mal eine Probefahrt machen während meiner zum Service ist :D


    Der Händler hatte nun zum Glück auch einen Hybrid da und ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert von dem Teil =O.


    Mit meinem Tucson Diesel von 09/2016 der ja nun auch schon gut 275.000km runter hat kann man das alles überhaupt nicht mehr vergleichen, das ist hier was ganz anderes, ok die Farbe (Phantom black) ist nicht mein Fall aber das kann man ja beim neu bestellen berücksichtigen :S.


    Von dem Antrieb bin ich echt positiv überrascht, die 230PS gehen trotz des Lumpigen 1.6er Turbos aber wohl ehr dank des E-Motors gut ab, ruck zuck war der Tacho bei 150 auf der Landstraße ohne das ich es wollte :huh:8|.


    Verbrauchsmäßig bin ich auch positiv überrascht, ok ich bin vieleicht nur 40 oder 50km auf der Landstraße unterwegs gewesen aber im normalen fahren lag der Spaß bei 6 Liter rum, mein ollen Diesel bekomme ich momentan kaum unter 7 gefahren X/.


    Am Anfang war ich selber etwas überfordert von der ganzen Technik im Fahrzeug da ja nun alles nur noch per Touch bedient werden kann, ich aber leider ein Fan von Drehreglern bin, aber das sollte nur Gewöhnung sein, hoffe ich.


    Ein, zwei negative Sachen gibt es aber trotzdem


    Ne Fußablage für den linken Fuß aus Stoff :/?
    Wer ist für so einen unsinn verantwortlich, hier haben sinnlose Sparmaßnahmen mal wieder voll gegriffen X/?


    Es gibt kein Brilllenfach mehr für die Sonnenbrille, jetzt fangen wir wieder wie zu Golf 3 Zeiten an mit einem Brillenetuie im Auto rum zu hantieren, auch irgendwie nervig :rolleyes:.


    Alles in allem sind die Ablagen im Auto weniger und auch deutlich kleiner gewurden was mir auch nicht so wirklich gefällt da ich doch recht viel Kleinkram im Arbeitsalltag dabei habe.


    Bei der Wandlerautomatik von dem Hybrid merkt man deutlich das es ein Wandler ist, er braucht schon mal eine guuute Gedenksekunde gerade wenn man manuell hoch oder runter schalten will, die DCT sind da deutlich spontaner aber meiner Meinung nach auch noch viel zu anfällig bei Hyundai und gerade für den Anhängerbetrieb kaum bis gar nicht zu gebrauchen.


    Die Assistenzsystem wie z.b. der Spurhalteassitent können nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden und sind nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder da, was ich total blöd finde denn irgendwann kann keiner mehr richtig Auto fahren da sich alle drauf verlassen das es das Auto ja macht.


    Weiterhin war ich auch von der Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem Tempomaten enttäuscht, denn die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur so la la und der Tempomat nimmt sich natürlich der falsch gesehenen Geschwindigkeitsbegrenzungen an und man wird zum Verkehrshinderniss wenn man nicht selber eingreift und den spuk beendet.

    So bin ich eine Stecke gefahren wo eine Komination 'Gefährliche Kurve' und 70 stand, nach der Gefahrenstelle ist die Geschwindigkeit ja laut STVO wieder aufgehoben wobei da auch kein Aufhebungzeichen stehen muss da die Gefahrstelle deutlich erkennbar zu ende ist.

    Der Tucson fuhr aber stur seine 70 weiter ohne zu beschleunigen, erst sehr viel später (600 - 700m) standen ohne irgend ein Verkehrszeichen am Straßenrand wieder 100 im Display und der Tempomat zog wieder an, was ja auch Gleichzeit bedeutet das der neue Tucson die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch bloß vom Kartenmaterial her hol wie auch die alten Modelle.


    Der von mir bewegte Tucson hat die Trend Ausstattung und zusätzlich noch das Assistenz-paket, Elektrische Heckklappe, das Krell Soundsystem und steht für 33.990€ beim Händer zum Verkauf mit nun etwas über 500km auf der Uhr.


    Jetzt muss ich erstmal noch genau rechnen und überlegen ob das mit der Automatikfahrzeug alles so für mich und meine Fahrschule passt da ich ja pro Jahr auch gut 60.000 - 65.000km unterwegs bin oder ob nicht vieleicht doch der Plug in Hybrid die besser wahl für mich ist da ich ja auch viel in der Stadt fahre.


    Auf jeden Fall käme ich mit dem Plug in Hybrid selbst wenn ich den Verbrauch auf 5 Liter pro 100km annehme (und nicht mit den 1.5 Liter auf 100km von der Werksangabe rechne) auf den gleichen Kilometerpreis wie mit dem 1.6er Diesel und 136PS, hätte aber beim Plug in das deutlich robustere Getriebe und durch die mehr Leistung auch mehr spaß.


    Mal schauen wie die Angebote ausfallen :m0005:.


    Gruß
    Maik

  • Maik380,


    Du kannst den Spurhalteassistenten dauerhaft ausschalten, er bleibt dann bei jedem Neustart auch weg.


    Lg. Sporty

    Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 50km

  • Maik380 das kann ich auch bestätigen, du kannst alle Assistenten im Setup dauerhaft deaktivieren. Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung auch nicht immer, aber meistens, Verbrauch naja der pegelt sich noch relativ ein, ein 1.6 Turbo hat eben Durst, in Verbindung mit dem Hybridantrieb ist er sparsamer als ohne.

  • "Die Assistenzsystem wie z.b. der Spurhalteassitent können nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden und sind nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder da, was ich total blöd finde denn irgendwann kann keiner mehr richtig Auto fahren da sich alle drauf verlassen das es das Auto ja macht."


    Ja Brüssel macht sich Sorgen....

  • Hallo Maik, ich bin auch Fahrlehrer und habe eine Probefahrt gemacht.

    So wie du ein Trend mit der gleichen Ausstattung und als Hybrid.

    bin genauso angetan wie Du-habe einen Verbrauch v ca 5,8 L / 100Km erfahren


    Also alles bestens.



    im Herbst wird bestellt

    Mein traum-wird im Herbst bestellt: Tucson Hybrid Prime volle Hütte außer 4WD

  • Ich habe dieses Wochenende endlich auch einen neuen Tucson NX4 zum Probefahren: Deutsches Modell, Prime Hybrid 2WD, Teal Blue, Assistenz-Paket +, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS), Leder in schwarz ohne Teal-Akzente.

    Gleich mal zum Thema Spurhalteassistent: Im Handbuch steht sowohl etwas von Spurhalteassistent, als auch von Spurfolgeassistent. Mit der Taste am Lenkrad kann man, je nachdem wie lange man drückt, zwei verschiedene Symbole im Display ein- und ausschalten. Bei kurzem Drücken geht ein kleines Lenkradsymbol an und aus. Wenn man länger drückt, dann geht das kleine Fahrbahnsymbol direkt daneben an und aus. Nur der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Ist da schon jemand sicher durchgestiegen?

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Jetzt nicht mit dem Tucson, aber mit meinem CLS. Aber ich gehe davon aus, dass die Symbole dieselben sind.


    Das Fahrbahnsymbol ist bei mir der Spurhalteassistent, das heißt er warnt Dich, wenn Du die Spur verläßt. Das kleine Lenkrad ist der Spurfolgeassistent, wenn das leuchtet folgt er der Spur, ohne dass Du die Hand am Lenkrad hast. Allerdings meckert er vermutlich nach wenigen Sekunden, dass man die Hand wieder ans Lenkrad legen soll.


    Mein CLS hat bei aktiviertem Spurfolgeassistenten auch noch eine Überholfunktion für die Autobahn (könnte mir vorstellen, dass das der Tucson mit AB-Assistent auch kann). Wenn man links blinkt schert er selbständig auf die linke Spur und wenn man nach dem Überholvorgang wieder rechts blinkt, schert er wieder ein. Letztendlich sind es alles Gimmicks, die die Welt nicht braucht, aber wohl die ersten Gehversuche in Richtung autonomes Fahren.


    Heinz

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21