Was macht man denn in so einem Fall?
Jetzt hat der Kollege das falsche Öl im Motor
und es kommt zu einem Schaden der auf
das falsche Öl zurück zu führen ist. Zahlt das
der Händler?
Was macht man denn in so einem Fall?
Jetzt hat der Kollege das falsche Öl im Motor
und es kommt zu einem Schaden der auf
das falsche Öl zurück zu führen ist. Zahlt das
der Händler?
Wenn eine Hyundai-Werkstatt das eingefüllt hat und es auch auf der Rechnung so ausgewiesen ist, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.
Was macht man denn in so einem Fall?
Man fordert die Werkstatt auf, das Öl zu wechseln. Die Werkstatt sichert ja zu, die Inspektion nach Herstellervorgabe durchgeführt zu haben. Wenn falsches Öl eingefüllt wurde, ist dies nicht der Fall.
Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem. Auch mir sollte weis gemacht werden, dass sich die Vorgaben verändert hätten.
Die Ankündigung meinerseits, dies bei Hyundai Deutschland zu hinterfragen, hat dann zu einer beschleunigten Lösung des Problems in meinem Sinne geführt.
Hie aus der Betriebsanleitung für Tucson NX4 (2023 ) aus dem englischen übersetzt:
"Erfordert <API SN PLUS (oder höher) Vollsynthetisches> Motorenöl. Wenn eine niedrigere Spezifikation
Motoröl (mineralisch, halbsynthetisch, minderwertige Spezifikation, etc.) verwendet wird, ersetzen sie
das Motoröl und der Motorölfilter wie unter Wartung bei starker Beanspruchung angegebenen Bedingungen.
Wartung unter harten Einsatzbedingungen: Motoröl und Motorölfilter austauschen alle 5.000 Meilen (8.000 km) oder 6 Monate."
Bei meiner 1. Inspektion (Hyundai Kronach) wurde das 0W20 eingefüllt.
Jetzt bei der 2. Inspektion (Hyundai Bayreuth) das 5W30. Auf der Rechnung steht es auch.
Ich habe den ersten Händler in Kronach kontaktiert und ihn den Fall geschildert, er meint, DAS ÖL IST FALSCH BEIM MILDHYBRID da gehört das 0W20 und es sind keine Änderungen bekannt!
Habe direkt dann den Meister angerufen und ihn erzählt das es überall mit meiner VIN in:
- Hyundai Schmiermittel Liste
- Betriebsanleitung
- Inspektions Liste das 0W20 gehört.
Er, auf unserem System ist der 5w30 aufgeführt das kann ich ihnen gerne zeigen und das Öl dekt die vorgaben, dennoch wenn es ihren gewissen erleichtert, können sie sofort kommen und wir wechseln auf 0W20. Kostenlos um.
Gesagt getan, war heute morgen dort er zeigte mir ein ausgedruckten Zettel wo da stand NX4 5W30. Ich weiter nichts gesagt außer bitte auf 0W20 wechseln. (dürfte nicht in die Werkstatt) aber von draußen habe ich vom Fenster Tor gesehen, das er ein neuen 5l. Kanister von Divinol genommen hat.
Was deutlich über max eingefüllt worden ist!!! Habe es Zuhause gemerkt und dann mit meine Pumpe abgesaugt und auf Max gebracht.
Eine geänderte Rechnung oder ähnliches habe ich nix erhalten. Nur die erste inspektions Rechnung.
Ich werde nie wieder bei Hyundai in Bayreuth zwecks Inspektion nochmals gehen!
Was deutlich über max eingefüllt worden ist!!!
Das deckt sich leider genau mit meinen Erfahrungen. Ich mache inzwischen auch einen großen Bogen um den heimischen Hyundai Händler. Mein nächstes Fahrzeug wird wegen der geringen Qualität und Dichte der Hyundai Händler/Werkstätten in meinem Wohngebiet auch kein Hyundai mehr sein.
In meinen Augen, hast Du damit alles richtig gemacht. Allerdings würde ich Rechnung und ggf. das Inspektionsheft korrigieren lassen. Ist später vielleicht wichtig, beim Verkauf oder ähnliches.
Kann es nicht sein, dass beide Ölsorten richtig sind?
Wenn es für das Fahrzeug frei gegeben ist, dann ja.
Wenn es für das Fahrzeug frei gegeben ist, dann ja.
Echt? Und hat sich einer der Besitzer dazu erkundigt?