Außenbeleuchtung

  • So schön LEDs auch aussehen - vergesst bitte nicht, dass mit dem Austausch der Leuchtmittel die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs erlischt.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • das ist natürlich völlig richtig, ABER...

    In meinem jetzigen 2015er TLE fahre ich seit dem ersten Tag mit Austausch-LED`s rum. Ich habe wirklich jede !! mögliche Glühlampe durch eine LED ersetzt, ( z.B. Fernlicht, Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung usw. )

    Ich bin in mehrere Kontrollen geraten, hatte bereits 2 Mal den nötigen TÜV und keiner hat etwas bemerkt oder auch nachgefragt.

    Nun könnte man sagen " Glück gehabt ", okay kann sein. Vllt wollte es auch keiner bemerken oder hat einfach gedacht, bei dem Auto ist das halt so.

    Mir ist klar das ich mich in einer, vorsichtig ausgedrückt, Grauzone bewege und das im Ernstfall die Kiste an Ort und Stelle stillgelegt werden kann.

    Es ist einzig und allein mein Risiko und ich werde auch keinen animieren es gleich zu tun. Jeder muss für sich selbst entscheiden was er macht.

    Und sind wir mal ehrlich zu einander. Wer kann von sich behaupten, in seinem Leben noch nie etwas verbotenes gemacht zu haben, egal in welchem Bereich.

    Ganz alleine bin ich mit der Meinung hier ja wohl nicht, wenn man sieht , was so alles an unseren Lieblingen umgebaut oder verändert wird.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Nur solltest du mal in einen Unfall verwickelt werden und die Versicherung weigert sich zu zahlen, wegen Einsatz eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis, , dann hoffe, das ich nicht dein Unfallgegner bin. Unverantwortlich und erzeugt nur Kopfschütteln.

    Seine Versicherung wird zahlen, aber sich alles bei ihm zurückholen. Dann hat er lange was davon.

  • Ich habe noch nie von einer Versicherung gehört, die nicht bezahlen wollte, weil der Eigentümer LED-Leuchten installiert hat. Ich habe meine Lichter sichtbarer gemacht, sie nicht maskiert oder verdeckt, sodass es keinen Grund gibt, die Garantie für mein Fahrzeug zu verweigern. Ich sehe nicht ein, wie sie rechtfertigen könnten, dass es weniger sicher ist, sichtbarer zu sein.

  • In der Schweiz wird die technische Kontrolle mit einem neuen Fahrzeug zum ersten Mal seit 5 Jahren erfolgen. Im schlimmsten Fall muss ich nur die Originalbirnen für die Steuerung zurücksetzen und das wars.

  • Nein, aber bitte denken Sie darüber nach. Wo liegt das Problem, wenn ich die Originallampen für die technische Kontrolle austausche?


    Wenn Sie Angst haben, das zu tun, ist das ein weiteres Problem.

  • Das Problem ist das, daß es VERBOTEN ist, die Lichttechnik umzurüsten. Dadurch erlischt ja die Betriebserlaubnis , und nicht deshalb, weil ich zur Prüfung alles zurückbaue. Aber macht was ihr wollt, hoffe nur ihr werdet auch dafür Verantwortlich gemacht. Das wünsche ich mir wirklich so sehr.