• Denke - aber ich kann mich auch irren - das es keinen N-Line als Mildhybrid gibt.

Mildhybrid heißt nur, das ein etwas stärker ausgeführter Starter beim Anfahren hilft.

Die Energie dafür dürfter er aus einer herkömmlichen, allerdings auch stärkeren Batterie beziehen.

Ein Vollhybrid hingegen hat einen rund 1,5kwh Akku der beim Anfahren hilft und ein paar Meter selbsständig fahren kann.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach; mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal; Blulink bis 05.2026

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Der Smart MHD hat aber auch nur einen Benzinmotor und den Starter Generator, warum dann also Hybrid?

der MHEV kann auch noch Segeln,

wenn die Batterie geladen ist,

(Motor bleibt an,

bei knapp 1000 Umdrehungen,

Er benötigt aber ein Gefälle,

und leider funktioniert das nicht wirklich so dolle)

Ebenso unterstützt er bei der Beschleunigung im Sportmodus,

Das merkt man schon ein wenig!

IMG_5615.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Leute, danke für eure Aufklärung. 👍👍

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• ich kann die Diskussion nicht verstehen man erkundigt sich doch vor dem Kauf was das Fahrzeug alles hat bzw.kann oder sehe ich das falsch.

aber ist doch ganz einfach hast du weniger als 215 ps kann du nicht elektrisch fahren hast du mehr ps kannst du das und hast du 250 bis 260 ps rum kannst du extern laden und auch bis zu 60 km elektronisch fahren und hast 2 Tankklappen :thumbup:

Hyundai Tucson 1.6 Plug In N Line Baujahr 08/2022 Gray. Metalic

Vollaustattung alle Pakete Assistent + Panorama Dach AHK :thumbup:

• Also ja, man KANN sich im Vorfeld erkunden. Man kann sein Fahrzeug und auch wenn man will, die ganze Produktpalette des Herstellers auswendig kennen....muss man aber nicht.

Ich bin mit meinem TL zum Hyundai-Händler gefahren und hab mich in den NX4 gesetzt und mir die Karre von Innen gut angesehen, von Aussen kannte ich ihn ja schon vom Gucken.

Das Innenleben hat mir sehr gut gefallen, die wichtigen Rahmenbedingungen, PS, Automatik, Leder, Farbe usw standen fest, der Motor an sich war mir völlig egal, das Ding wird schon funktionieren.

Das ich einen Mildhybrid gekauft hatte, war mir zu der Zeit nicht Klar und es war mir auch völlig Schnuppe, die Karre sah gut aus und funktionierte.....

Es ist eben nur ein Auto, das wird einem mit den zunehmenden Lebensjahren immer bewusster :)

Und wenn man sich mal in den Begrifflichkeiten vergreift und einen MHEV mit einem HEV, oder was es noch für Abkürzungen gibt, verwechselt, ist das bestimmt kein Grund da ein Drama draus zu machen.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Ich finde es aber klasse, wenn sich alle im Vorfeld intensiv über das erkundigt haben, was letztlich gekauft wurde.

Würde das im Leben bei allem so sein, könnten sich die Hersteller ja Bedienungsanleitungen ersparen und dieses Forum hier würde

mangels Diskussionen schliessen müssen.

Nein, im Ernst. Natürlich habe wir uns erkundigt, aber mir ist nie bewußt gewesen, das es dort derartige Unterschiede gibt.

Für mich war es ein Kauf der in erster Linie durch das Aussehen des Fahrzeuges geprägt wurde.

Der Rest kam dann später.

Aber gut, jetzt weiß ich ja Bescheid und danke allen für die Info.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Hybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

Einmal editiert, zuletzt von Harry1967 ()

• Im Segelmodus ist der Motor aus.

Also, das wär mir aufgefallen,

das der Motor aus wäre,

er schaltet in den Leerlauf und das Getriebe wird getrennt,

Dann wird auch keine Drehzahl angezeigt,

wie wenn man die Kupplung bei einem Schalter drückt, oder die Neutralstellung verwendet,

Dann hat er aber trotzdem knapp 1000 Umdrehungen, weil er ja nicht ausgeschalten ist,

Bei Start stop schaltet er definitiv ab/aus

IMG_9952.jpegIMG_9953.jpgIMG_9954.jpg

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

• Was die Frage aufwirft warum es zwei unterschiedliche Arten des Segelmodus zu geben scheint. Drehzahlmesser entweder auf knapp unter 1000 Umdrehungen oder auf 0. Was ist da der Unterschied?

Und die 1000 Umdrehungen sind immer dann zu sehen, wenn Verbraucher wie Klimaanlage oder Heckscheibenheizung in Betrieb sind.

Ich habe es sogar mal quasi selbst gesteuert. Auf der Autobahn mit hoher Lüftung in den Segelmodus gekommen. Drehzahl auf 1000. Lüftung ausgeschaltet, Drehzahl auf 0. Lüftung wieder eingeschaltet, Drehzahl wieder auf 1000. Und das alles während einem „Segelvorgang“.

Tucson NX4E, 1,6 T-GDI, Prime, 4WD, DCT, Dark Knight Mineraleffekt, Adaptives Fahrwerk, Assistenzpaket+, Panoramadach, EZ 05/2024

• Was die Frage aufwirft warum es zwei unterschiedliche Arten des Segelmodus zu geben scheint. Drehzahlmesser entweder auf knapp unter 1000 Umdrehungen oder auf 0. Was ist da der Unterschied?

wenn der Motor tatsächlich komplett ausgeschaltet wird,

Würde dies ja bedeuten,

dass er doch irgendwie elektrisch fahren kann,

War bei meinem nach 11.000 km

Jedenfalls noch nie der Fall,

Hab auch die Lüftung noch nicht abgeschalten,

Ist ja auch wirklich nicht praxistauglich,

Mach meine Meinung,

die Lüftung abzuschalten!

Muss ich jetzt doch mal testen,

Nobody21