Android Auto/Apple Carplay

  • Ich benötige für Hamburg und Umgebung beim Navi hauptsächlich die Live-Funktion für die aktuelle Verkehrssituation.

    Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass die Live-Infos im nx4-Navi nicht aktuell sind (Stau wird angezeigt, vor Ort aber freie Fahrt oder kein Stau oder starker Verkehr wird angezeigt und ich fuhr prompt in einen Stau).

    Das kannte ich von meinem Vorgänger-Fahrzeug (Renault) nicht.


    Deshalb probiere ich jetzt AA (mit Dongle in Form eines Sticks) aus.


    Gruß Gerd

    Tucson Plug-in, Prime, Mj 2023, mit allem.

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass mein Navi nutzlos ist, da es nix findet und ich mir deshalb so einen Adapter von Ottocast gekauft habe.


    Nun habe ich aber gelesen, dass es Android Auto nicht mehr gibt, kann es tatsächlich sein, dass man zukünftige Autos nicht mehr mit dem Handy verbinden bzw. das Display im Auto anzeigen kann? Weil es gibt ja wohl auch keinen Nachfolger....


    Liebe Grüße

    Peter

    NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

  • ...Nun habe ich aber gelesen, dass es Android Auto nicht mehr gibt, ...

    Wo hast Du das gelesen? Nenne bitte die Quelle!

    Gruß


    Gerd

    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019 (Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1250GS Adv., Suzuki Burgman 200, eScooter)

  • Guten Morgen,


    ach, glaube verstehe jetzt, auf dem Handy ist die irgendwo automatisch drin und aktiviert sich, es gibt nur keine App mehr.


    Bei Autos bleibt das wohl bestehen und man kann in Zukunft weiterhin Handys koppeln und spiegeln. Sorry, habe das wohl falsch interpretiert, mit Handys in Autos habe ich fast keine Erfahrung...


    So hier z.B.


    https://www.mobiflip.de/shortn…gs%20noch%20nicht%20aktiv.


    Sorry, bin nicht mehr so der Jüngste, vor 20 Jahren habe ich Handys gerootet und Navigationen per Hand installiert, heute freue ich mich, wenn es sich nach dem Laden wieder einschaltet ^^ .


    Viele Grüße

    Peter

    NX4 Tucson 1.6T 48V Style (lebe in Spanien, daher evtl. unterschiedliches Modell) , SCHALTGETRIEBE, Bj. 2021, Kunstleder, 19", großes Navidisplay, schw. Grill/Leuchten

  • Dein Hyundai kann Bluetooth im kleinen Rahmen, bedeutet, dass Du z.B. telefonieren kannst. Es gibt keinen Zugang zu Android Auto/Carplay, da steckt wohl der Kartenanbieter von Hyundai hinter. Du brachst auf jeden Fall einen externen Zugang über die linke USB-Buchse.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Mal ne Frage. Hat wer nen AndroidAuto Stick und weiß ob sich nur das Smartphone verbindet dessen Nutzer angemeldet ist beim Tucson, oder geht nur 1 Smartphone?

    Hyundai TUCSON NX4 1.6 Turbo Advantage Klimaaut. Navi Krell

    Dark Grey 235/50 R19



    Alt:Tucson blue 1.6 GDi 2WD First Edition
    Dezent TA Dark 7x18

  • Es geht nur eine Nutzer,

    Dann entweder Fahrer muss trennen, oder Beifahrer muss trennen,

    Frisch verbinden dann kann man hin und her wechseln!


    Das ist auch egal, ob Android Auto oder Apple CarPlay!


    So funktioniert es jedenfalls bei mir in meiner Frau,

    Der war zuerst im Auto sitzt, verbindet sich das Gerät zuerst mit dem Fahrzeug,

    Wenn natürlich seine Funktion aktiv eingestellt ist!

    Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad in Serenity Weiß!

    Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

  • Tucson-Fahrer - Ich habe einen Android-Auto Stick. Android-Auto übernimmt ja gewisse Funktionen mit, die Du über das boardeigene-Bluetooth auch erreichst. Also alle Telefonfunktionen (Anrufe annehmen/Gespräche führen) z.B. Grundsätzlich könnte sich ein Mobile beim Auto und ein weiteres Mobile am Stick anmelden. Aber in der Praxis ist das unnütz.


    Daher immer nur ein Mobile, egal wo (Stick oder Auto), anmelden. Wer sich zuerst anmeldet, hat den Vorzug, der nächste muss sich im Bedarfsfall danach ggf. manuell neu anmelden. Beispiel: Ich fahre hin, zurück fährt meine Frau. Meine Frau müsste das Auto abschalten und warten, bis die Verbindung zu mir getrennt ist. Anschließend meldet sie sich an. Das geschieht dann auch automatisch.


    ...So funktioniert es jedenfalls bei mir in meiner Frau...

    OT: Wir möchten und müssen nicht wissen, ob das in Deiner Frau funktioniert. :m0039:

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.