Android Auto/Apple Carplay

• ...das warten lohnt sich. Du hast dich mit AAWireless für die beste Lösung entschieden. :thumbup:

CarSifi liefert nicht, da es Ukrainer sind, und Motorola MA1 scheint viele Probleme zu haben, und Firmware Updates sind da nicht möglich, da es dafür keine App gibt. Für AAWireless ist FW 2.0 im Anmarsch.

Heute bekommen.
    - App geladen
    - Gerät angesteckt
    - Pairing bestätigt

- läuft

- Update gezogen (auf V 2.0.0)

- läuft immer noch und bis jetzt perfekt, soweit man das nach paar Mal ausprobieren sagen kann.

De facto läuft es sogar besser, als mit Android Auto per Kabel. Ich hatte 2 Fehler, die beide sowohl bei meinem alten Smartphone (Oneplus 6t mit Android 10/11) als auch beim neuen (Oppo Find X 5 Pro mit Android 12) auftraten. Zum einen reagierte das Android Auto sehr schwerfällig und manchmal garnicht wenn man Apps wechseln wollte, wie z,B, aus Waze in der Kartenansicht auf Spotify oder eine andere App wie z.B. Smart Audiobook Player oder manchmal auch, wenn man mit Waze ein Ziel für die Navigation wählen wollte. Dieser Fehler trat sporadisch auf, mehrfaches neuverbinden per Kabel brachte irgendwann Besserung. Das war übrigens schon im Ford Kuga so, scheint ne Android-Auto-Macke oder vielleicht auch ein Fehler von Waze zu sein weil 2 völlig verschiedene Autos und 2 Telefone gleichermaßen betroffen sind. Der 2. Fehler war beim Abspielen von Playlists in Spotify, da wurde, wenn die Spotify-App maximiert war, immer die Grafik vom vorher gespielten Lied gezeigt, also: 1 Lied startet -> Titel und Bild vom ersten Lied, 2 Lied startet -> Titel korrekt, aber Grafik von Lied 1, 3. Lied startet -> Titel korrekt und Grafik von Lied 2 usw.
    Dieser Fehler hat mich nie genervt, da ich auch nie die Spotify-App maximiert hatte.

Wie auch immer; Beide Fehler mit AAWireless weg, es funzt einfach nur und ich bin sehr zufrieden. Auto an - Telefon auf den QI-Ladepunkt und vergessen, nichts mehr mit Kabel-stöpseln und Kabelsalat in der Mittelkonsole.

Einmal editiert, zuletzt von Momitsu ()

• ...ich finde auch, dass es Wireless deutlich smoother läuft. Bin auch sehr zufrieden. Hab den Dongle mit Klettband in den Zwischenraum über den USB-Anschluß geklebt, so sieht man nichts.

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726

• Ich habe mich inzwischen auch entschieden, Carplay Wireless zu nutzen. Ich habe mir den CarlinKit 3.0 mini Wireless CarPlay Adapter gekauft. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es sind so gut wie keine Veränderungen beim Verhalten von Carplay zu spüren bzw. zu hören. Einzig wenn man per Lenkradfernbedienung das nächste Lied überspringen möchte, dauert es einen kleinen Moment länger.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Kann ich nur bestätigen. Hab seit ein paar Tagen auch den CarlinKit 3.0 mini und bin bis jetzt zufrieden. Nur das wechseln zum nächsten Lied bringt etwas Verzögerung. Sei es über das Lenkrad oder Display. Vielleicht kann es per Firmware Update gefixt werden. Habe es mal an den „Service“ weitergegeben. Haben auch prompt geantwortet und leiten es weiter……was mich allerdings etwas stört ist das wenn ich zuvor Radio gehört habe und ich beim nächsten einsteigen immer mit Apple CarPlay verbunden werde und das Lied weiterspielt das ich das letzte mal gehört habe nervt etwas, anstatt sich einfach nur zu verbinden und die zuletzt gewählte Einstellung beizubehalten. Es ist jammern auf hohem Niveau, aber sonst ein gutes Teil.

N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23

• was mich allerdings etwas stört ist das wenn ich zuvor Radio gehört habe und ich beim nächsten einsteigen immer mit Apple CarPlay verbunden werde und das Lied weiterspielt das ich das letzte mal gehört habe nervt etwas, anstatt sich einfach nur zu verbinden und die zuletzt gewählte Einstellung beizubehalten. Es ist jammern auf hohem Niveau, aber sonst ein gutes Teil.

Das hatte ich ohne diesen Dongel, also nur mit Kabel, auch seit einem Update von AA. Musste dann in den Einstellungen einen Punkt entfernen damit das nicht mehr passiert.

• Was ist AA? Und welcher Punkt musste entfernt werden?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Was ist AA? Und welcher Punkt musste entfernt werden?

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Android Auto gemeint ist. Das steht nach Installation auf "Automatisch Musik starten", d.h. es schaltet das Radio stumm und fährt fort mit dem, was immer man vorher auf dem Smartphone gehört hat, wie z.B. Hörbuch oder Spotify. Sowas ähnliches wirds wohl bei den Obst-Geräten auch geben.

• Danke. War mir nicht klar, da er ein Zitat über CarPlay eingeblendet hat, also etwas anderes. ;(

Gruß Gerd

• Im Grunde genommen gleiches Problem nur das ich a (Obst :D Gerät) habe….. klasse habe ich auch noch net gehört…… :thumbup:

N-line 1.6 T-GDI 48V Mild- Hybrid. Engine Red mit schwarzer Dachlackierung. Außer Sitzpaket alles drin….. 8o Bestellt 05/22 geliefert 01/23