Softwarestand Navigationsgerät

• Nun das soll keine Kritik sein sondern ein Anstoß zum Nach und Weiterdenken.

Natürlich kann und sollte man ein Navigationsgeräte ab und an auf den neuesten Stand bringen.

Aber ich finde es erheiternd wenn so manche wohl jeden Tag nachsehen ob es ein Nwues gibt.

So nach dem Motto ich bin der Erste....

Das wars.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Beim NX4 ist es gerade besonders einfach - da ist doch bei der Softwareversion am Ende das Datum des Updates angegeben (Format: JJMMTT). Die sind also alle von Juni/Juli 2024.

pasted-from-clipboard.png

So einfach ist es leider nicht.

Siehe GEN5 (EUR.SOP.V140.241023STD_M) bzw. Compact GEN5 (EUR.SOP.017.240306): ändert sich im aktuellen Update die Softwareversion nicht wohl aber die Kartenversion, so wird für das neue aktuelle Update die alte Softwareversionsnummer+altes Datum beibehalten. Erkennen kann man ein aktuelleres Update dann nur noch an der Kartenversion.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Guten Morgen,

es ist euch aber bewusst, da es "nur" neue Karten sind ohne eine neue Software, dass sich auch nur die MAP Version verändert hat. Bei mir ist auf jedenfall eine neue Straße mit Kreisverkehr nun nicht mehr "Offroad"

Und alle mit einem FL (ccNC) bekommen das Update eh OTA.

Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

04.08.22 in Empfang genommen

LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay

• Nun das soll keine Kritik sein sondern ein Anstoß zum Nach und Weiterdenken.

Natürlich kann und sollte man ein Navigationsgeräte ab und an auf den neuesten Stand bringen.

Aber ich finde es erheiternd wenn so manche wohl jeden Tag nachsehen ob es ein Nwues gibt.

So nach dem Motto ich bin der Erste....

Das wars.

Alle, die hier schon länger dabei sind, wissen, dass du die Updates als überflüssig erachtest. Ich glaube, du hast deine Meinung dazu auch schon mindestens 20 mal kundgetan ;)

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 185 Tkm

• So einfach ist es leider nicht.

Siehe GEN5 (EUR.SOP.V140.241023STD_M) bzw. Compact GEN5 (EUR.SOP.017.240306): ändert sich im aktuellen Update die Softwareversion nicht wohl aber die Kartenversion, so wird für das neue aktuelle Update die alte Softwareversionsnummer+altes Datum beibehalten. Erkennen kann man ein aktuelleres Update dann nur noch an der Kartenversion.

Danke, für die Info. Es hätte doch so einfach sein können.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 185 Tkm

• Unschön finde ich dass die Updates zumindest bei mir über eine halbe Stunde bei laufendem Motor dauern. Wo gibt es denn noch so etwas ? 😟

Bestellt am 2.2.2024 einen Hyundai Tucson Prime 1.6 T-GDI 132 KW 48V MHEV 4WD Vollausstattung ohne Schiebedach in Abyss Black Modell 2024 - abgeholt am 31.5.2024

• Nun soweit mein Kenntnisstand ist, ist das Laufen lassen eines Motors gesetzlich schon mal verboten.

Alternativ eine halbe Stunde spazieren fahren ist ja auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

Und wie soll das überhaupt beim PHEV funktionieren, den man gar nicht laufen lassen kann.

Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal

14.01,2022 Lieferung frei Haus :)

• Nun soweit mein Kenntnisstand ist, ist das Laufen lassen eines Motors gesetzlich schon mal verboten.

Alternativ eine halbe Stunde spazieren fahren ist ja auch nicht der Weisheits letzter Schluss.

Und wie soll das überhaupt beim PHEV funktionieren, den man gar nicht laufen lassen kann.

Updates nur im Winter und Heizung laufen lassen :D Aber Spaß beiseite beim PHEV reichts einfach die zu Zündung an zu haben. Das System läuft über die Hochvolt Batterie und sollte die wirklich je zu weit abfallen geht der Motor ganz von selbst an.

Tucson NX4 Plug-in Hybrid N-Line EZ 09/2023 in Polar White mit allem außer ECS und Pano. Dach 8)

• Ich nutze die Fahrt zur Arbeit zum Navi-Update. Nix mit verbotenem Laufenlassen des Motors. Man muss sich einfach überlegen, wann man sowieso ca. 30 min fährt. Das Update muss nicht in der Sekunde des Erscheinens installiert werden. Anders als frische Milch hat es kein Mindestverzehrdatum.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich dachte bisher immer, dass man auch den Motor ausschalten kann. Das Update soll dann wohl von alleine bis zum Ende laufen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

Kartenversion EUR.17.45.49.013.622.5