Softwarestand Navigationsgerät

  • Weiß auch garnicht, was Hyundai für ein Aufwand um die Updates jetzt betreibt, nur das es sich jeder installiert, Verbesserungen kann ich keine feststellen, die Routenführung ist immernoch sinnfrei, teilweise ist man nicht einmal mehr am Ziel angelangt und das Navi spricht voll überzeugt, "sie haben ihr Ziel erreicht" obwohl man auf dem Bildschirm sieht, das dem nicht so ist, das ist auch nicht nur einmal passiert, das ich Googlemaps nutzen muss, sondern Standard.

  • Dat Update beinhaltet in allererster Linie neues Kartenmaterial. Bei anderen Herstellern bezieht sich ein Update ausschließlich darauf. Ich kann mich allerdings auch nicht beschweren, bin bisher überall angekommen.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Da sich das Update der Soft- bzw. Firmware bei Hyundai/Kia nicht vom Kartenupdate trennen lässt, muß man, wenn man kartenmäßig up to date sein möchte (was für mich bei einem Navi vorrangig ist), wohl oder übel geänderte Funktionen oder Wegfall von Funktionen in Kauf nehmen.


    Über das Design und die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems lässt sich sicher endlos streiten; ist eben Geschmackssache bzw. gewöhnungsbedürftig. Das ist eben anders nicht möglich, wenn man ein Infotainmentsystem besitzt; bei einem reinen Navi wird ja nur dessen Softwareversion gelegentlich geändert und ansonsten eben nur das Kartenmaterial aktualisiert.


    Alles in allem bin ich mit meinem Gen5 und dem Gen5W meines betreuten Fahrzeugs zufrieden; es gab für mich bisher keine gravierenden Fehler, die die Navigation behindern oder unmöglich gemacht hätten. Wie schon gesagt ist alles Gewöhnungssache.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Navi bisher eher begeistert. Auf den bisher gefahrenen Strecken, ordentliche Verkehrsmeldungen durch die "live" Funktion, brauchbare Umleitungen und angemessene Streckenführung... Das war bei meinem Nissan X-trail (Bj. 2018) nicht immer so... Auch die Tatsache, dass ich mehrere Routen (schnell, öko, kurz) direkt vergleichen kann, finde ich gut... beim Nissan musste ich mich vorher entscheiden, welche Routenführung ich möchte und bekam dann die Alternative auch nicht angezeigt... Wenn zwischen "schnell" und "öko" 3 km Unterschied auf 200 km sind, dann wähle ich natürlich "schnell"... wenn es aber 30 km Unterschied ist, kann "öko" durchaus sinnvoll sein...

    Das restliche Infotainment interessiert mich nur am Rande... Radio läuft ordentlich, ich hab ein paar Presets, kann mir aber auch flott einen Sender in der Liste suchen. Der USB-Stick läuft auch brauchbar, da finde ich die Suche manchmal etwas kompliziert... und wofür braucht man all den Rest, wenn man alles einmal richtig eingestellt hat...

    Tucson PHEV N-Line, Dark-Knight, alle Assistenzsysteme, Panoramaschiebedach... bestellt Anfang Oktober 2021 - Lieferung zugesagt für Ende März 2022, seit 11.07.2022 beim Händler, Übergabe am 20.07.2022, Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Finde das Navi auch nicht schlecht, ich benutze es auch manchmal zum Vergleich mit Maps unter Carplay, das sieht meistens recht gleich aus.

    Das die Zoom-Staffelung weggefallen ist habe ich noch gar nicht registriert, dafür gibt es jetzt im Fahrzeugmenu besagtes Anhängerfeld, wenn man es erweitert erhält man eine Checkliste bzgl. Montagepunkten AHK, Anschlussbuchse des Kabels für die Beleuchtung des Hängers, Funktion der Anhängerbeleuchtung, Luftdruckhinweise zur Bereifung des Hängers....und ach ja, ich glaube es war eine Empfehlung die Unterhose demnächst lieber 2 Nummern größer zu kaufen, weil man wahrscheinlich zu eng unterwegs ist und sich der Schmerz negativ auf die Zurechnungsfähigkeit auswirkt, denn nur dieser medizinische Ausnahmezustand würde eine dauerhafte Bearbeitung der Checkliste rechtfertigen, aus meiner Sicht.


    Oder gibt es eine echte Funktion hinter der Liste, wie entsprechende Sensorik aus wenn das Gehänge hinten dran klemmt? Hat sich mir wenn noch nicht erschlossen.


    Für mich war es das erste selbst durchgeführte Update, überhaupt das erste nach Zulassung, und ich finde es auch grundsätzlich sehr gut, dass das überhaupt angeboten wird. Was da so im "Kleinen" allerdings mitgeliefert wird ist schon manchmal lustig!


    Es gibt wohl nirgends eine DETAILIERTE Beschreibung was genau in jedem Update neu ist und was wegfällt!? Wäre zwar auch egal, denn wenn aktuelle Navidaten geladen werden sollen kommt man wohl um die anderen Schmankerl eh nicht drum herum...aber...nur so rein informativ, das wäre fein! :thumbup:

    Tucson Prime NX4 PHEV mit allem von A wie Adaptive Dämpfer bis Z wie Abnehmbare Anhängerkupplung :)

  • Hab das Update heute Nacht aufgespielt. Vor dem ersten Start heute Morgen den Stick gezogen, aber war wohl ein Fehler.

    Da kam immer beim Neustart die Meldung, dass das Update nicht vollständig ist, sollte es noch einmal herunter laden und neu installieren.

    Hab ein Reset gemacht, hat nicht geholfen, dann wollte ich nochmal versuchen das Update neu zu installieren, während der Fahrt. Doch die Meldung zum Installieren kam nicht mehr, es ist jetzt alles okay. Anscheinend muss der USB-Stick beim ersten Neustart noch gesteckt sein.

    Bin aber entäuscht, die Kartenansicht in 3D ist jetzt in meinen Augen Mist.

    Kein Horizont mehr, ist jetzt so ein Zwischending von 2D und dem alten 3D, gefällt mir überhaupt nicht.

    Die neuen Naturkänge sind zum Teil mit Musik unterlegt, aber nutze ich eigentlich überhaupt nicht, ansonsten haben sich ein paar Farben geändert.

    Kann man eigenlich irgendwo die vorletzte Version herunterladen und über die November Version aufspielen?

    Hyundai Tucson Hybrid, Prime, shimmering Silver, alle Assistenzpakete, adaptives Fahrwerk und Panoramadach EZ 08/2021

    Softwareversion: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Kann man eigenlich irgendwo die vorletzte Version herunterladen und über die November Version aufspielen?

    Ein Downgrade ist generell nicht möglich!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • ... Vor dem ersten Start heute Morgen den Stick gezogen, aber war wohl ein Fehler.

    Da kam immer beim Neustart die Meldung, dass das Update nicht vollständig ist, sollte es noch einmal herunter laden und neu installieren....

    Hatte ich auch und habe das Update einfach wiederholt und dann mit dem Ziehen des Sticks gewartet bis zum nächsten Ausschalten der Zündung.

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)