Softwarestand Navigationsgerät

  • Es geht nur im linken Port und gemacht, oder gestartet habe ich gar nix. Stick rein und warten. Der Wagen meldet nach kurzer Zeit "Update installierten?", oder so ähnlich. Dann einfach die Aktualisierung starten. Zuerst werden die Daten überprüft. Das dauert schon mal gerne 5 Minuten.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich war ebenfalls etwas irritiert, bekam ich doch auch die Medienmeldung.

    Nach ein paar Sekunden ging es dann aber los, so dachte ich jedenfalls.

    Ich wollte das update im Stehen installieren, leider wurde das abgelehnt, meine Auto hätte zu wenig Strom um das update zu installieren.....und das nach einer zweistündigen Fahrt.

    Das kann ich kaum glauben, ist aber so.

    Dann eben während der Fahrt, irgendwann am WE.

    Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

  • Hallo alle zusammen!


    Was mir in der 221119er aufgefallen ist:

    • Die Ansicht bzw. der Ansichtswinkel der Karte im Navi ist anderes - eher mehr Vogelperspektive (gefällt mir nicht so gut)
    • Geschwindigkeitsbegrenzung bzw. Überholverbot kann in der Karte nicht mehr deaktiviert werden - das finde ich echt zum Kotzen

    Die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzungen konnte man vorher aber auch nur für die aktuelle fahrt abstellen, nach dem Fahrzeugneustart war das ganze leider immer wieder aktiv, genau wie der Spurhalteassitent.


    Mir sind noch ein paar andere sachen aufgefallen, das mit der 3D Ansicht finde ich bis jetzt auch nicht so toll.


    - die kleinen Balken die immer rum tanzen wenn das Navi was lädt springen schneller rum und sind nicht mehr so träge.


    - wenn ich im Splitscreen die Karte rechts einblende geht diese über die ganze Bildschirmhöhe ohne das unten ein Balken ist.


    - beim Rückwertsfahren wird nun auch eine Uhr mit im Kamerabild eingeblendet.


    - bei Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort gibt es ganz am Ende einen Anhänger Checkliste wo man 8 Punkte anklicken kann wenn man einen Anhänger angehangen hat.
    Das ganze hätten die sich aber auch sparen können, zum einen ist das so versteckt und nur über 3 Untermenüs zu finden und zum anderen sollte jeder der einen Anhänger anhängt das auf jeden fall wissen.
    Hätten die mal lieber ein schnell und einfach erreichbaren Menüpunkt gemacht wo man nach dem anhängen die Parksensoren hinten sowie den Totewinkelwarner schnell abschalten kann, wäre das ein Punkt den man wirklich gebrauchen kann.


    Mal sehen was mir morgen bei meiner Tour nach Dresden noch so auffällt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Es geht nur im linken Port und gemacht, oder gestartet habe ich gar nix. Stick rein und warten. Der Wagen meldet nach kurzer Zeit "Update installierten?", oder so ähnlich. Dann einfach die Aktualisierung starten. Zuerst werden die Daten überprüft. Das dauert schon mal gerne 5 Minuten.

    Ok, dann war ich wahrscheinlich zu ungeduldig. Werde mir morgen mal mehr Zeit lassen. :rolleyes:

    TUCSON NX4 PHEV | Dark Knight | N Line | Assistenz-Paket + inkl. Sitz-Paket | abnehmbare AHK

  • Ich habe gerade sogar ein Mail von Hyundai Deutschland bekommen.

    Dort wurde ich darüber informiert das es ein ein neues update gibt und ich es doch gerne installieren solle.


    Für mich war das die erste Mail mit diesem Thema.

    ich auch :thumbup:

    Tucson NX4 1.6T-GDI 4WD 48V 7DCT N-Line 180 PS ( EU Import Österreich )

  • Ok, dann war ich wahrscheinlich zu ungeduldig. Werde mir morgen mal mehr Zeit lassen. :rolleyes:

    Nach dem Anlassen den USB-Stick eingestecken und losfahren.

    Nach ca. einer Minute wird erkannt, dass da ein Update auf dem Stick bereit steht.

    Es muß nun bestätigt werden, dass die Installation erfolgen soll.

    Es gibt die Optionen "sofort starten" oder "nach dem Fahrtende".

    nach dem Abstellen des Motors kommt nochmal die Frage, ob nun installiert werden solle oder erst später.

    wird das Update gestartet, kommt der HInweis, dass es nach dem Aussteigen losgeht.

    Man Kann das Auto jetzt verlassenund wie gewohnt verriegeln.

    Ca. 30 Minuten später kommt per BlueLink die Nachricht "[Erfolg] Navigationsaktualisierung abgeschlossen"


    "Aktualisierung nach Ausschalten des Fahrzeugs starten“ heißt, wenn man dieses aktiviert, den Motor ausschaltet, installiert sich das Update selbstständig vom USB Stick auf das Navi. Zieht man aus Versehen den Stick raus, oder die Ladung der Batterie ist nicht ausreichend, wird das Update automatisch abgebrochen. Nach Installation kommt die die Meldung über Blue Link, dass alles installiert ist.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hallo,


    Ich fahre auch einen Tucson nx4e und finde es seltsam, dass wir die OTA-Option nicht bekommen. Die Kia-Modelle mit derselben Navigation werden diese Option jedoch haben, und nach einem Gespräch mit Hyundai sagten sie, dass nur die KIA-Modelle OTA erhalten und Hyundai nicht. Seltsam sowieso.

  • Hallo,


    Ich fahre auch einen Tucson nx4e und finde es seltsam, dass wir die OTA-Option nicht bekommen. Die Kia-Modelle mit derselben Navigation werden diese Option jedoch haben, und nach einem Gespräch mit Hyundai sagten sie, dass nur die KIA-Modelle OTA erhalten und Hyundai nicht. Seltsam sowieso.

    Stimmt! Bei Hyundai ist nur IONIQ5 dafür vorgesehen; bei KIA sind es diverse Fahrzeuge der Modelljahre 22/23.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Bekommen die Kia Tom Tom per Update oder wird vorhandenes Tom Tom aktualisiert? Ist bissl missverständlich:

    Q : Was sind die wesentlichen Elemente des OTA-Updates?

    A : Das OTA-Update umfasst Aktualisierungen der Navigationskarten und der Software.


    1) Schrittweises TomTom-Kartenupdate für europäische Länder und Russland

    Seit dem 20.06.2022: Tuscon NX Prime, mit allem ausser Panorama, 150 PS, 2WD, Teal Blue

  • Interessant auch: Auf meiner App bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen sei (habe das Update gemacht, während das Auto aus war).

    Gleichzeitig habe ich aber bspw. die neuen Naturklänge bereits, die erst mit dem neuen Update dazugekommen sind.

    Andererseits habe ich in den Einstellungen unter der Softwareversion immernoch den Button "Aktualisieren" und kann das Update erneut aufspielen.

    Hab ich jetzt die neueste Version oder nicht? Man weiß es nicht.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22