Hallo Tucson-Gemeinde,
für Alle die sich bisher nicht an die Durchführung eines Updates getraut haben, hier nochmal in Kurzform die Vorgehensweise:
- Ihr ladet von der Hyundai-Seite die Software "Navigation Updater" herunter, und installiert die auf eurem PC.
- Ihr startet diese Software und wählt das von euch verwendete Fahrzeug aus.
- Ihr startet den Download des Updates. Die Daten werden auf eurer lokalen Festplatte gespeichert.
- Nach dem der Download abgeschlossen ist fragt euch das Programm, ob ihr die Dateien auf einen USB-Stick übertragen wollt.
- Ihr bestätigt dies. Vorher besorgt ihr euch einen am Besten grossen und schnellen USB-Stick (mindestens 32GB; ich empfehle einen 64er, falls mal grössere Dateien kommen)
- Die Dateien werden auf den Stick übertragen (den ihr natürlich vorher in einen USB-Port des Rechners gesteckt habt)
- Ihr zieht den Stick aus dem USB-Slot und seit damit bereit für das Update.
Hinweis! Das Update dauert ziemlich lange. Kann durchaus eine halbe bis dreiviertel Stunde dauern. Um dies nicht mit laufenden Motor im Stand zu machen (oder um euch nicht den A.... abzufrieren), macht ihr das Update am Besten während der Fahrt. Diese sollte aber auch mindestens 45Minuten dauern. Ihr steckt den USB-Stick vor Fahrtantritt in den linken USB-Port des Tucsons (vorne in der Mittelkonsole). Geht im Menü auf Einstellungen und Allgemein. Und startet dort das Update. Danach könnt ihr losfahren und das Update laufen lassen. Ihr habt dann natürlich bei dieser Fahrt kein Navi, kein Radio.... Irgendwann ist das Update fertig und das Thema hat sich erledigt.
Noch ein Hinweis: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach dem Update am Besten noch einen manuellen Reset des Systems macht. Dazu drückt ihr mit einem spitzen Gegenstand auf den Resetknopf auf der linken Seite des Navi-Bedienfeldes. Der Bildschirm wird dunkel und das System startet neu. Beim ersten Mal dauert das etwas länger.
Meine Erfahrung ist, dass die Durchführung eines Updates völlig unspektakulär ist und wirklich von jedem einfach gemacht werden kann. Also traut euch. Ihr schafft das!