Softwarestand Navigationsgerät

  • Das ist ein generelles Problem aller Autohersteller mit Software (und natürlich ganz besonders im Computerbereich, Apple, Google und Co.).

    Bei Versionsänderungen entfallen manchmal Funktionen. Dies stellt eine unzulässige Änderung der gekauften Sache (das Auto) dar.

    Hyundai ist da wenig einsichtig, genau wie alle anderen Anbieter auch.

    Ich hatte das Problem das aus der Bluelink App die Funktion Fenster öffnen/schließen entfernt wurde.

    Super Sache um bei Gewitter schnell die Fenster zu schließen.

    War auf einmal weg. Ist so. So viel zu "gekauft wie besehen"...

    Wenn es umgekehrt auch mal Verbesserung gäbe, z.B. die Kühlung mit Bluelink App aus der Ferne aktivieren bevor man losfährt, wäre es halb so schlimm.

    Und wie gesagt, bei den anderen Automarken ist es kein Stück besser.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Also bis jetzt habe das nicht wieder gefunden!

    Schau mal im Menu unter "Hyundai Live", da gibt es den Unterpunkt Verkehr.

    New TUCSON (FL) Vertex® 1.6 T-GDi HEV (Hybrid) - Autom., 4WD, Vollausstattung

    Inverkehrsetzung : 30.08.2024

    Kilometer: 985

    Modellname: NX4EAH.SCBMC.EU

    SW-Version: NX4E.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Ja genau so war es vorher.

    Ich vermisse das auch. Selbst im i40 von 2012 war das Navi und die Menüführung intuitiver und besser. Es zieht sich aber durch die ganze Bedienung im Auto.

    Das Problem heutzutage ist die Menge an Software, die von irgendwelchen, selbstverwirklichenden IT-Futzis in modernen Autos reingepresst wird. Teilweise total überfüllt, unübersichtlich, fehlerhaft und mehr als flüssig. Das hat bald nix mehr mit Autofahren zu tun. Ich bin jetzt nicht so der Multi-media Typ, aber es kann ja nicht sein, dass man erst einen Computerkurs belegen muss, um ein Fahrzeug bedienen zu können. Dann könnte ich auch gleich im MediaMarkt anfangen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es kann aber noch nicht genug sein, wenn unbedingt alle paar Tage ein neues Update geholt werden muß. Das ist wie bei manchen Leuten, welche Medikamente nehmen, um die Nebenwirkungen anderer Medikamente zu unterdrücken.

  • Also der Tipp mit Hyundai live war richtig gut.

    Da verstecken sich die Informationen nun.

    Nur damit man das jetzt aufrufen kann hat sich kompliziert!

    Typisch..... Neue Software und wieder etwas "schlimmverbessert"

  • hab ich ja geschrieben. Es kann gut sein, das das Untermenü geändert wurde und die vermisste Funktion sich jetzt woanders befindet. "Fehlen" tut da sicher nichts.

    Mal sehen wie das im neuen Update dann aussieht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Diesmal fehlt nichts, es ist nur verwirrend.

    Aber nachdem ich das digitale Cockpit von VAG/SEAT im Detail gesehen habe, kann ich nur sagen, Hyundai ist nur halb so verwirrend.

    Für alle gilt: Man könnte sich ruhig mehr von den Standardwerken der Benutzerführung abschauen, auch wenn diese Bücher schon 30 Jahre alt sind!

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Habe gerade gesehen, dass die Version 220623 nun verfügbar ist.

    Details hier. " https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/626/pop2 "

    Weiterhin gute Fahrt, darf mein "TucTuc" morgen Freitag abholen... :m0028:

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    4 Mal editiert, zuletzt von Ce-De-Ha ()

  • bei dem Link kommt nur "Fehler 500"

    Korrekter Link sollte auf "https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/626/pop2" zeigen.

    Link klappt nun (wenn ich mich nicht vertippt hätte :( )

    Seit 1.07.2022: Tucson N Line Exklusive als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung, inkl. abnehmbarer AHK, ohne Pano-Dach). Wartezeit hat 1 Jahr minus 2 Tage gedauert ;)

    Softwarestand: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Einmal editiert, zuletzt von Ce-De-Ha ()