Softwarestand Navigationsgerät

  • Die Aussage hatte ich auch voriges Jahr vom Händler, dass ich warten solle da die Software noch fehlerhaft wäre.Für mein Empfinden sind das nur Ausreden.Es hilft ja nur die Software zu verbessern wenn viele es aufgespielt haben und bei Fehlern ein Feedback an Hyundai weiter zu geben um dann diese durch neue Updates zu beseitigen.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Die Händler/Werkstätten möchten es ruhig haben. Beispiel ich: Hatte nach wenigen Wochen das Problem, das ich das Boardsystem meines Tucson fast täglich einem Reset unterziehen musste. Der Händler hat mir umgehend ein Update aufgespielt, alles gut. Aussage Meister: Wir haben die letzte von uns erfahrungsgemäß(?) störungsfreiste Version aufgespielt, nicht die neueste. Will sagen, Ruhe im Laden ist gut, Mehraufwand nicht gewünscht.


    Das erste von Hyundai zur Verfügung gestellte Update im Dez. '21 war gut (Verbesserungen!), aber noch fehlerhaft. Die 02/22 Version läuft sehr stabil.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Mein Freundlicher hat mir von dem Update abgeraten, da einige Kunden von größeren Fehlern gesprochen haben. Kann aber es später kostenlos bei ihm nachholen. Kann man nicht meckern, find ich gut.

    Wie schlimm soll es denn noch werden, das ganze System strotz doch vor fehlern, es läuft zwar alles irgendwie aber weniges nur richtig bis perfekt.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Wie schlimm soll es denn noch werden, das ganze System strotz doch vor fehlern, es läuft zwar alles irgendwie aber weniges nur richtig bis perfekt.


    Gruß

    Maik

    Wo hast du denn die Ganzen Fehler???

    Ich kann nicht wirklich welche feststellen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI PHEV N-LINE Shadow Grey / Phantom Black Vollausstattung außer AHK & Pano

    Felgen: Hyundai Y Titan Matt 19“ mit Pirelli Cinturato All Season SF2 XL s-i FSL

    Bestellt 30.08.21 | Gebaut 15.01.22 | Beim Händler 31.01.22 | Übergabe 11.02.22

    Deutsches Fahrzeug

    Software: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.240726

  • Das das ganze System nur von Fehlern strotzt ist wo ein bisschen weit hergeholt.

    Navi hat mich noch nie verlassen. Würde mich auch mal interessieren was das für Fehler sind.Wenn das so schlimm ist warum lässt du es nicht nachbessern?????

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei meinem funktioniert alles einwandfrei.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei meinem funktioniert alles einwandfrei.

    Dito. Weder vor (12.20), noch nach dem Update (2.22)

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich passe nur aufs Forum auf, die Zeiten wo ich meine Probleme hier mitgeteilt habe, sind lange vorbei, nur fehlerfrei ist das Auto nicht, nach 30000 Kilometer, habe ich gelernt es zu ignorieren.

  • Kann natürlich auch am Preisniveau und an der Marke liegen.Ich hatte vorher einen BMW F11, da musste nichts an der Karosserie nachgebessert werden z.B. Tankdeckel,Heckklappe Abschlussleiste etc.

    NX4 1,6 GDI 150PS Mild Hybrid

    EZ 16.03.2021 Polar White,Krell Soundsystem, elektr.Heckklappe etc.

    Navisoftware.NX4e.EUR.S5W_L001.001.231102

    Sommerauto: Mini One R57 Cabrio

    Lighting Blue metallic

  • @ Iseeu, grossel, sonic und Velvet


    Entweder nutzt ihr nicht alle Funktionen an euren Fahrzeugen nicht oder es ist euch noch nicht aufgefallen, hier nur mal ein paar fixe Beispiele der Softwarefehler die mir aufgefallen sind.


    Die Nutzung von 2 Fahrprofilen mit 2 unterschiedlichen Namen sowie individuellen Bilder oder gar komplett unterschiedlichen Einstellungen der Fahrprofile ist nicht möglich.
    Man kann zwar die Namen und auch die Profilbilder der beiden Profile ändern, die Namen lassen sich aber gar nicht Speichern und die Profilbilder werden auch irgendwann wieder auf die Standartbilder zurück gestezt.
    Wenn Profil 1 z.b. den Totewinkelwarner und die Totewinkelkamera haben will MUSS Profil 2 dieses auch haben, es lässt sich nicht Einstellen das beide Profile unterschiedliche Assistenzsysteme nutzen die Einstellungen sind immer gleich.


    Weiterhin stürz das ganze System auch von selber mal ohne Vorwarnung ab und stellt sich dann in die Werkseinstellungen zurück, man kann es zwar mit einem Backup zurück holen leider aber nicht alles, es geht nur 90% den rest darf man dann wieder in den tiefen des Systems suchen und manuell umstellen.


    Der Autozoom der Karte kann zwar vom Benutzter individuell eingestellt werden, diese Einstellungen werden aber nicht akzeptiert, das System nutzt trotzdem immer seine Einstellungen, warum man das umstellen kann Frage ich mich heute noch.


    Da die Verkehrszeichenerkennung zu 98% vom Kartenmaterial ausgeht werden zum Teil auch Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt die es so gar nicht mehr gibt weil die Straßen z.b. erneuert wurden.

    Genauso kommt das Gerät auch nicht mit Verkehrszeichenkombinationen wie z.B. Kurve und 70 klar, die Geschwindigkeitsbegrenzung hebt sich ja nach der Gefahrenstelle Kurve Automatisch wieder auf, dem System ist das aber total egal, das zeigt stur weiter die 70 an, fährt man dann noch zusammen mit dem Tempomat und der Verkehrszeichenerkennung ist man ein schönes Verkehrshinerniss weil es weiter nur mit 70 statt 100 geht.


    Wer schon mal wie Fenster per Sprachsteuerung geöffnet hat, kann diese nicht mehr mit der Sprachsteuerung schließen, da das System einen nicht versteht und immer sagt das die Umgebungsgeräusche zu laut sind.


    Das Schiebedach wurde bei der Zentralverrieglung bzw. Sprachsteuerung komplett vergessen, es lässt sich weder mit der Fernbedienung noch per Sprachbefehl öffnen, was aber auch schon mal vor einem Update ging.


    Es gibt auch noch andere sachen, die fallen mir aber gerade nicht ein, perfekt ist die Software des Infotaimentsystem also keinsfalls und wer soll das nachbessern, der Händler kann es nicht, das kann nur Hyundai selber, nur haben die kein interesse dran.


    Gruß

    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 122.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.