Softwarestand Navigationsgerät

• Ja, wenn jeder erstmal seine Sigantur mit Fahrzeugmodellangaben und GEN-Version des Navi bestücken würde, wären solche Unklarheiten nicht möglich!:thumbup:

Auch auf der Startseite des Forums fehlt hier leider ein Hinweis auf NX4 oder TL(E) usw.

pasted-from-clipboard.png

Danke dir :), auch noch einige mit Verstand hier :)

2 Mal editiert, zuletzt von Nora.Sc93 () aus folgendem Grund: und Anstand ;)

• Ganz Kurze kleine Info!!!!!

Hyundai selbst empfiehlt momentan kein Softwareupdate bei den Fahrzeugen zu machen (Betrifft alle Modelle)

da es Probleme mit der Software gibt. Selbst wir als Autohaus dürfen momentan keine Updates mehr machen

LG

der nette Meister von nebenan ;)

Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

bestellt am 10.01.2022

voraussichtlicher Liefertermin 29.04.2022

Update zum Liefertermin: Nun 27.07.2022

Update: 16.07.2022

Update: Produktionsdatum 29.06.2022

04.07.2022 Verladung im Werk Richtung Deutschland

Liefertermin: 12.07.2022

Fahrgestellnummer ist erstellt

Übernahme des Fahrzeugs am 18.8.22

• Soweit ich erfahren habe liegt es wohl an der Umstellung der Software für Händler, das Hyundai mehr darauf setzt dass die Besitzer das Update selbst über den Navigation Updater durchführen sollen. Da ich Informationen über die Update-Software für Händler bei Kia habe nehme ich an dass die Hyundai Software ähnlich bzw. identisch sein wird und sehr umständlich zu handhaben ist. Kannst Du das bestätigen?

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Die Umstellung vom Here Portal für die Händler auf das neue System ist sehr umständlich aber wir hatten auch schon des öfteren Kunden die Probleme hatten nachdem sie selbst das Update durchgeführt haben. Haben am Donnerstag einen Kunden mit seinem Bayon der es auch selbst durchgeführt hat und nun geht garnichts mehr. Schwarzer Bildschirm sonst nichts. ich glaube nicht um Sonst sagt Hyundai gerade das keine Updates gefahren werden sollen.

Denke bevor ein schaden entsteht und beim momentanen Chipmangel die Lieferzeiten ewig lang sind sollte man abwarten bis dies alles geklärt ist

Tucson NX4 Plug-In, Prime, Dark Night, Assistenz Plus, AHK abnehmbar, ohne Panoramadach, ohne el. Fahrwerk, deutsche Ausführung.

bestellt am 10.01.2022

• STE7191 das widerlegt natürlich die These, daß beim Update garnichts passieren kann, zu IX35 Zeiten konnte man sich das Update auch selbst herunterladen, da gab es genug Spezies die ihr Gerät geschrottet haben.

• Ja genau, also momentan gibt es einfach Probleme damit quer durch die Modellpalette. müssen abwarten wie sich was entwickelt.

Werde euch dann darüber informieren sobald wir wieder das OK von Hyundai haben.

bestellt am 10.01.2022

• Gut, dass ich am Wochenende erst das sog. Dezember-Update aufgespielt habe und heute schon das erste "Aha"-Erlebnis hatte --> Navi-Führung samt Bildschirm eingefroren, das einzige was ging, war der Radio, jegliche Bedienung war unmöglich... Habe mich dann gschwind per Google Maps am Handy navigieren lassen. Beim nächsten Neustart ging es wieder... Ob es mit dem Update zusammenhängt --> fraglich... :/:S

LG

Andy
    :m0005:

Hyundai Tucson NX4 1.6 T-GDI 150PS (12/2021)

-Standard-class Gen5W Navigation, NX4e.EUR.S5W_L.001.001.220211-

• Ja genau, also momentan gibt es einfach Probleme damit quer durch die Modellpalette. müssen abwarten wie sich was entwickelt.

Werde euch dann darüber informieren sobald wir wieder das OK von Hyundai haben.

Ich habe das aktuellste vor eine Woche bekommen und habe bis jetzt 2x ein schwarzen Bildschirm gehabt! Nach einem Aus/An geht's wieder. (Ein Reset war nicht nötig) übrigens das kann ich bestätigen was STE7191 sagt. Hyundai Service in Offenbach hat mir das auch bestätigt.

EX Auto!

04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

T-GDi 180PS. 24.000TKM

Ab 01.02.24 - i30N Performance

• Die Umstellung vom Here Portal für die Händler auf das neue System ist sehr umständlich aber wir hatten auch schon des öfteren Kunden die Probleme hatten nachdem sie selbst das Update durchgeführt haben. Haben am Donnerstag einen Kunden mit seinem Bayon der es auch selbst durchgeführt hat und nun geht garnichts mehr. Schwarzer Bildschirm sonst nichts. ich glaube nicht um Sonst sagt Hyundai gerade das keine Updates gefahren werden sollen.

Denke bevor ein schaden entsteht und beim momentanen Chipmangel die Lieferzeiten ewig lang sind sollte man abwarten bis dies alles geklärt ist

Wenn man die Updates selbst durchführt und sich an die Anleitung von Hyundai auf dem Updateportal strickt hält, können eigentlich keine Fehler entstehen, das hat meine Erfahrung und die etlicher Fahrzeugbesitzer denen ich geholfen habe, gezeigt. Wenn die dort zur Verfügung gestellten Updates fehlerhaft wären hätte Hyundai bzw. Kia das Portal längst vom Netz genommen. Ich denke das liegt alles an der Umstellung der Händler-Software die nicht klappt. Ihr hättet mal fragen sollen wie der Kunde mit dem Bayon das Update genau durchgeführt hat. Hat er z.B. die Stromversorgung durch Starten des Motors während des Updates unterbrochen so kann das dazu führen, dass das Navi danach tot ist. Es ist eben nur ein Computer wie z.B. auch ein Handy. Schau mal in mein Profil dann weißt du dass ich wohl weiß worüber ich schreibe.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

• Mpower

Hast du auch das Update vom 14.12.2021?

und auch Tastenspezi

Ein Reset bewirkt manchmal Wunder. Ausserdem könnte man das Update auch noch einmal neu installieren.