Alles anzeigen
Am 07.12.2021 wurde unser neuer Tucson Plug-in-Hybrid zugelassen. Nach der ersten Navi Eingabe kam die Meldung, dass das Kartenmaterial veraltet ist. Der nächste Werkstatttermin war erst am 04.01.2022 frei. Das Update wurde dann allerdings wiederholt abgebrochen. Neuer Termin am 17.01.22. Sicherheitshalber mal vorher angerufen. Es wurde mitgeteilt, dass Hyundai massive Probleme mit dem Navi Update habe. Ich soll mich in 4 Wochen nochmal melden.
Jetzt frage ich mich, kann oder will der Händler nicht oder liegt es allein an Hyundai. Wobei es schon krass ist, dass überhaupt ein Fahrzeug mit offensichtlich uralter Navi Version ausgeliefert wird. Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet aktuell ohne Einsatz der Kamera nur mit den alten Navidaten. Der Servicemitarbeiter kann auch nicht sagen, ob die Kamera nur die Zusammenarbeit mit der alten Naviversion verweigert oder ob ein separates Problem damit vorliegt. Auch der Tempolimitassistent reagiert nicht, das heißt obwohl entsprechend eingestellt, kommt kein Warnton etc.
Bei einem eigenen Update Versuch mit dem iPad kam ich über das Herunterladen der ZIP Datei nicht hinaus. PC oder Mac stehen mir nicht mehr zur Verfügung.
Meine Fragen:Ist es üblich, dass Neufahrzeuge vom Hersteller mit alten Naviversionen ausgeliefert werden? Wenn ja wäre es Sache des Händlers vor Übergabe das Update durchzuführen?
Hat hier jemand seit dem 07.12.21 bei seinem Händler ein Navi Update erfolgreich durchführen lassen?
Sind ähnliche Probleme im Zusammenhang mit Navi / Verkehrszeichenerkennung / Tempolimitassistent bekannt?
Ich habe einen Tucson Plug-in-Hybrid am 23.11.21 mit dem Update NX4e_P.S5W_L.001.001.211117 erfolgreich upgedatet.
und danach Ende Dezember 2021 mit dem dann erschienen Update NX4e_P.S5W_L.001.001.211214 wieder erfolgreich upgedatet.
Das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige liegt am Kartenmaterial; wegen der Verkehrszeichenerkennung via Kamera ist natürlich Hyundai noch gefordert.
Welche ZIP-Datei meinst Du ?