Softwarestand Navigationsgerät

  • das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist: ich hatte bis jetzt nach dem Start immer Restweite EV und Restweite Benzin am Display. Nach dem Update ist dort jetzt immer zu sehen welche Räder angetrieben werden, stelle ich dann wieder Restweite ein ist diese Anzeige nach dem nächsten Motorstart wieder weg. Hat das noch wer festgestellt??

    Als ich gestern schrieb, das Problem sei bei mir nicht aufgetreten, da wusste ich nicht, was mir beim nächsten Start blüht...

    Und tatsächlich, bei mir wird jetzt (nach mehreren Tagen mit der neuen Firmware) bei jedem Start auf die Seite mit den Antriebsrädern gestellt und ich muß wieder zurückblättern auf die Seite mit Restreichweite im Lenkrad-Display.

    Das ist mir unerklärlich bzw. sieht mir fast nach einem OTA-Mini-Update aus, was dies ausgelöst hat.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • ....

    Das ist mir unerklärlich bzw. sieht mir fast nach einem OTA-Mini-Update aus, was dies ausgelöst hat.

    OTA gibt es nur in Korea!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Dann bleibt nur "unerklärlich". Ich fahre schon ein paar Tage mit dem Update rum. Aber erst nach der Mitteilung von Woljar ist das selbe Umschaltverhalten auch bei mir aufgetreten.

    Evtl. hängt es mit meiner Nutzung des "Snow" Modus zusammen - den hatte ich gestern erstmalig eingesetzt, und er berührt ja auch den Antrieb.

    PS: Wie es aussieht, sorgt der Snow Modus dafür, daß die Räder nicht durchdrehen, egal wie fest man aufs Gas drückt. Zusätzlich wird der Benziner dauer-aktiviert, um im Falle eines Falles flexibler zu sein (bei meinem Test lief er aber immer im Leerlauf, wurde nicht benutzt). Ist schon beeindruckend wenn auf einer recht steilen Strecke die Reifenabdrücke im Schnee komplett erhalten bleiben weil es ganz und gar nicht durchdreht. Der Wagen fährt im Ergebnis immer genau so schnell, wie es die Schneedecke hergibt, schneller läßt der Modus nicht zu.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • Dann bleibt nur "unerklärlich". Ich fahre schon ein paar Tage mit dem Update rum. Aber erst nach der Mitteilung von Woljar ist das selbe Umschaltverhalten auch bei mir aufgetreten.

    Evtl. hängt es mit meiner Nutzung des "Snow" Modus zusammen - den hatte ich gestern erstmalig eingesetzt, und er berührt ja auch den Antrieb.

    PS: Wie es aussieht, sorgt der Snow Modus dafür, daß die Räder nicht durchdrehen, egal wie fest man aufs Gas drückt. Zusätzlich wird der Benziner dauer-aktiviert, um im Falle eines Falles flexibler zu sein (bei meinem Test lief er aber immer im Leerlauf, wurde nicht benutzt). Ist schon beeindruckend wenn auf einer recht steilen Strecke die Reifenabdrücke im Schnee komplett erhalten bleiben weil es ganz und gar nicht durchdreht. Der Wagen fährt im Ergebnis immer genau so schnell, wie es die Schneedecke hergibt, schneller läßt der Modus nicht zu.

    Danke für den Hinweis -

    Die Ursache könnte tatsächlich der "Snow" Modus sein, den hatte ich nämlich auch nach dem Update erstmalig verwendet.

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Ich habe soeben ein paar mal den Drive-Modus umgeschaltet und jetzt wird mir wieder die Reichweite angezeigt, auch nach Neustart - also wieder wie vor dem Update??

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Also seit dem letzten Update ist die Geschwindigkeitserkennung, in Zusammenarbeit mit dem Navi, überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, die Routenberechnung, ist auch teilweise eine Katastrophe und die "verbesserte" Sprachausgabe, da weis ich nicht, was ich von dem komischen Zusammenschnitten halten soll.

  • Die Geschwindigkeitserkennung ist bei mir wie vor dem Update (meine alte Version war von Juli, glaube ich) - am Schild vorbei, 1-2 Sekunden später schaltet das Tempozeichen im Navi um und dann wird die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiv.

    Anders gesagt: Man rauscht mit vollem Tempo in die Radarfalle im Ortseingang, aber das war in der Vorversion eben leider auch so.

    Die Routenberechnung habe ich bisher nicht wirklich genutzt, weil schon in der Vorversion die Adresseingabe von mir nicht verstanden wurde - und ich verstehs immer noch nicht...

    Sprachausgabe ist bei mir immer aus, habe ich bisher in keinem Fahrzeug benutzt, kann ich leider nichts zu sagen.

    Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

  • So,

    will mich heute auch am Update des Wagens versuchen. Wurde mit Softwarestand 04/2021 ausgeliefert, als ich das erste Mal die Navigation ausprobiert habe, kam gleich die Meldung, das das Kartenmaterial veraltetet ist...


    Habe gestern mit dem Updateprogramm etliche Gigabyte auf die Festplatte heruntergeladen, dann mit dem Programm auf einen USB-Stick kopiert, hat gedauert, ging aber problemlos.


    Heute morgen mal nur testweise vor dem Wagenstart den Stick in die linke USB-Buche gesteckt, wurde erkannt. Habe das Update dann aber nicht gestartet, da der Weg zur Arbeit heute nur ca. 20 Minuten dauert.


    Will das jetzt nach Feierabend mal versuchen, da ich es nicht in der Garage machen kann, weiß ich nicht, ob die ausgedachte Vorgehensweise klappt:


    1. Wagen im EV-Modus einschalten, sollte sich, solange genügend Restladung da ist, ja nicht abschalten, der PHEV hat ja keine Start-Stopp-Automatik?

    2. Update starten

    3. Wagen verlassen, Schlüssel im Auto lassen

    4. Wagen über Bluelink verriegeln (steht in Parktasche vor dem Haus, ich habe ihn nicht ständig im Blick)

    5. Warten, ab und an mal über Bluelink entriegeln und nach dem Fortschritt schauen.

    6. Irgendwann (nach 40 Minuten?) ist er dann fertig...


    Geht das so? Verliert das Auto während des Updates die Verbindung zu Bluelink? Wie bekomme ich es dann wieder auf?


    Vielleicht habe ich hier und auf Carwiki einfach nur zuviel gelesen..., wäre aber nett, wenn jemand das so (oder anders) erfolgreich durchgeführt hat und dazu etwas sagen kann.

    Die Wahrscheinlichkeit, Colossos während des Updates zu schrotten, ist ja nicht sehr hoch, aber er ist noch so neu...

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ich glaube nicht, dass bei einem 2.0 Stick die 40 Minuten ausreichen. Ich habe die Standart installations Variante genommen (er fragt danach). Er scheint dann erst die Dateien zu verifizieren, dauert ewig! Danach kopiert er es ins System, dauert nochmal so lange. Und dann installiert er, geht dann aber schneller.

    Auf Carwiki wird von einem 3.0 Stick angeraten, warum auch immer.

    Meine Empfehlung, dass Update nicht über das Pop-up beim einstecken zu starten, sondern in den Einstellungen. Habs über das Pop-up gemacht, da habe ich dann keinerlei Fortschritt gesehen und wusste nicht mal ober er das Update überhaupt gestartet hat.


    Ich habe es noch nie getestet, aber ich bin mir sicher, Du kannst das Auto Starten und dann aussteigen und mit dem Schlüssel verriegeln.

    Mach die Heizung bissl mit an, dann startet auch der Motor regelmäßig mal und Du bist auf der sicheren Seite.


    Gruß Daniel

    Tucson NX4 Plug-in | Prime | Sunset Red | Phantom Black | alles außer Panoramadach | bestellt am 22.05.21 | abgeholt am 19.06.21 | abgegeben am 12.07.23 | Verbrauch 2,4 L/100 Km | seit 14.07.23 Ioniq 6 RWD 77KWh | UNIQ-Packet | Nocture Grey | alles außer Panoramadach |

  • Habe einen PHEV bereits erfolgreich upgedatet.

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    Ich glaube nicht, dass bei einem 2.0 Stick die 40 Minuten ausreichen. Ich habe die Standart installations Variante genommen (er fragt danach). Er scheint dann erst die Dateien zu verifizieren, dauert ewig! Danach kopiert er es ins System, dauert nochmal so lange. Und dann installiert er, geht dann aber schneller.

    Auf Carwiki wird von einem 3.0 Stick angeraten, warum auch immer.


    USB-Stick einstecken und das Wagen starten. Wenn Du die schnelle Aktualisierung wählst, dann dauert das Update genau nur 52 Minuten.

    Die Phase mit "Aktualisierungsdateien werden geprüft" dauert sehr lange, ca. 20 Minuten.

    Von einem USB3-Stick wird abgeraten. Die Dauer des Updates hat nichts mit USB3-Stick oder USB2-Stick zu tun; das Verifizieren und Kopieren dauert nun mal so lange (das Navi kann nur im USB2 Modus arbeiten).


    PS: Ich habe während des Updates im Auto gesessen und zur Dokumentation eine Fotostecke gemacht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

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