Softwarestand Navigationsgerät

• Nicht nur das, auch bei den zig Fehlern die diese mit sich bringen, würde ich das lieber den Händler updaten lassen. Wenn man später Probleme hat, kann man wenigstens sagen, das dieses und jenes nicht mehr funktioniert seit dem Update.

Da möchte ich dem Händler nicht erklären, sollte es Probleme geben, das man selbst ein Update aufgespielt hat.

Hyundai Tucson NX4 Prime

Bicolor - Polar White/Phantom Black

Mildhybrid 2WD/150PS

• Wenn man die Software hat geht dies schon. Woher man die kriegt (Download) und wie man vorgeht ist in diesem Thread weiter vorne beschrieben.

Bei meinen früheren Fahrzeugen (KIA etc.) hab ich es auch selber gemacht. Aber bei diesen zig Versionen für den Tucson lass ich es lieber vom Händler durchführen.

Hier kannst Du erfahren, wie man selbst updaten kann: Hyundai Navi Update per SD-Karte | 2020 & 2021 Download | alle Modelle (carwiki.de)

Die vielen Versionen von Updates betreffen nicht nur den NX4 sondern alle neuen Hyundai-Modelle mit Gen5W-Navis (vor allem die vielen Hybrid-Varianten, bei denen es zu unzähligen Fehlfunktionen des Multimedia-Navi-Systems kam bzw. kommt)

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Anbei ein übler Bug den ich neulich erlebt habe - ab Ortsschild Ilmenau wird Tempo 80 angezeigt, obwohl überall nur 50 ist.

Anderswo bei Tempo 50 auf einer Seitenstraße zeigt er 30 an.

Gibt es eine Stelle wo man solche Fehler melden kann, damit die Karte/ErkennungInnenstadt mit 80.jpg verbessert wird?

Tucson NX4 PHEV - voll bis aufs schwarze Dach

• Anbei ein übler Bug den ich neulich erlebt habe - ab Ortsschild Ilmenau wird Tempo 80 angezeigt, obwohl überall nur 50 ist.

Anderswo bei Tempo 50 auf einer Seitenstraße zeigt er 30 an.

Gibt es eine Stelle wo man solche Fehler melden kann, damit die Karte/ErkennungInnenstadt mit 80.jpg verbessert wird?

Auch in meinem Wohnort werden die 30-Zonen nicht korrekt angezeigt. Aber wie es in allen Navi-Anleitungen so schön heisst, soll man sich nicht auf die Anzeige verlassen. Der Fahrer ist verantwortlich und muss aufpassen, das er keine Beschilderung übersieht.

Habe auf der Website der Kartenherstelllers http://www.here.com nicht gefunden, wo man Fehler melden kann.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Zitat von lpg-uwe

Habe auf der Website der Kartenherstelllers http://www.here.com nicht gefunden, wo man Fehler melden kann.

Sicher, daß Here die Karten für den NX4 liefert? Auf deren Update-Seite kommt Hyundai als Marke nicht vor, und mein freundlicher Verkäufer murmelte etwas davon das TomTom die Kartenbasis liefert. Obs stimmt kann ich (noch) nicht beurteilen.

• Danke für die Rückmeldung, ich habe Here über "Contact Us" und "Report a Map Error" mal kontaktiert. Bei dieser Option bekommt man die Zusage einer Kontaktaufnahme, mehr nicht, ist schon etwas ungewöhnlich und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Update: Es kam sofort ein Rückmail mit Hinweisen. Nach Registrierung konnte ich direkt Karten editieren. Komischerweise war der von mir fotografierte Abschnitt schon auf Tempo 50 gestellt, muß ich demnächst neu checken. Ich fand aber viele andere falsche Abschnitte hier in der Gegend und habe da was editiert. Jetzt bin ich echt gespannt ob mein Auto das bei der nächsten Fahrt schon sieht - oder eben nicht...

Einmal editiert, zuletzt von Hunne ()

• Ja, die Karten kann man editieren. Übernommen ins System und in den Anwendungen bereit gestellt werden die Änderung aber erst nach einer gewissen Zeit. Ob da noch eine Prüfung vorgenommen wird kann ich nicht sagen. Ich will es mal hoffen.

• Mehr als auf grobe Plausibilität können die nicht prüfen. So wie das Kartenmaterial hier in der Ecke ist, wurde vieles auf blauen Dunst eingestellt und wartet auf Korrekturen wie meine jetzt. Anders gesagt: Da ist niemand vor Ort, der was überprüfen könnte.

• Ist denn bei Hyundai nur die Infos aus den Karten ausschlaggebend?

Ich kenne das eigentlich so, dass die onboard Kamera das reale Zeichen zusätzlich ausliesst

und den Wert dann gegebenenfalls korrigiert?!?

Grüße

Olli

————————————

Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

Kona electro (BJ 2022)

im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

S 580 L 4M phev