Da hab ich mal ne Frage zum Android Auto Wireless? Wie geht es auch bei meinen HEV, Habe ja den gleichen Wagen, nur in Prime Ausstattung
Falls eine Möglichkeit per kabellos auch bei mir gehen würde, wie. Ausführliche Anleitung auch auf meine e-Mail kurtmichael28ÄThotmail.com möglich?
Bin gerade dabei das neuste Update herunterzuladen.
Dein Fahrzeug: Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless
Hallo Kurti281062,
Der Tucson mit 10,5" Navi inkl. Bluelink (mit 4G/5G Modem) hat nach aktuellen Kenntnisstand keine WLAN Hardware verbaut. Die 8" Variante ohne Bluelink und Navi hat dafür WLAN und Android Auto Wireless. Die WLAN Hardware wird aber für Android Auto Wireless zwingend benötigt. Wenn sich nicht in der Entertainment-Hardware eine bisher "versteckte nicht aktivierte" WLAN Hardware befindet, wird Android Auto / Carplay Wireless niemals möglich sein! Man kann aber einen Dongle an den Daten-USB-Port hängen, der dann dem Entertainment System ein per USB angeschlossenes Handy vorgaukelt. Der Dongle kann dann aber mit dem Handy kabellos kommunizieren.
Das klappt im Moment mit entsprechender Handy- Dongle- & Hyundai-Firmware erstaunlich gut. Man steigt ins Auto - der Dongle bootet, das Handy verbindet sich über Bluetooth mit dem Dongle, der Dongle verbindet sich dann über WLAN mit dem Handy, und meldet dem Entertainment-System ein über USB angeschlossenes Handy. Alles funktioniert wie von "Zauberhand" von allein. ABER wenn irgendwie ein neues "Feature" in eine Firmware kommt kann es Probleme geben... So tatschlich mit dem neusten Hyundai Update für die USA passiert. Deshalb habe ich auch noch nicht upgedated.
Zum Dongle: Ich habe den AAWireless, diesen gibt es aber zur Zeit nur über indiegoogoo (Kickstarter-Kampagne) Es soll aber demnächst auch über Online Shop(s) gehen. Zur Zeit dauert die Bestellzeit nur 1 Monat, bei mir war es noch 1/2 Jahr. Es gibt noch CarSifi aus der Ukraine (würde ich jetzt aber nicht empfehlen) und den MA1 von "Motorola" in den USA. Ich würde aber den AAWireless empfehlen, die sind bei XDA vertreten und sind sehr engagiert bei der Firmwarewicklung. Haben auch das Problem mit Hyundai USA per Beta Firmware behoben.
Zusammenfassend: Wireless ist nur mit zusätzlicher Hardware und Kosten (ca. 100€) möglich.